Beiträge von bara

    Hallo Zusammen!
    Mir ist bisher etwas bei meiner Argumentation untergegangen, weil die Werkstatt es heruntergespielt hatte. Aber November 2011 wurde auch ein gerissener Eckschlauch im Turbosystem ausgetauscht. Aufmerksam machte die TÜV Deutschland bei der Hauptuntersuchung Anfang November, dass aus dem Abgasbereich des Turbosystems auf unter liegende Plastik-/Gummiteile Öl tropfe, das mit der Zeit die Bauteile zerfressen könnte. Die ungarische Werkstatt meinte, zumal der Turbobereich mehrfach (Frühjahr und Sommer 2011) aufgemacht wurde, könnten bei den Arbeiten Riss am Schlauch entstanden (Trotzdem haben sie das Teil mit ca. 60 € in Rechnung gestellt). Das Teil wurde in der Rechnung mit 3c0145828f gekennzeichnet.
    Mir kommt der doppelte Defekt in meinem Wagen vom Turbo und PD-E suspekt vor. PD wurde schließlich mit dem Ausfall des Wagens doch eindeutig. Aber war der Turbo wirklich defekt, oder kam die oben bezeichnete Fehlermeldung entweder aus dem PD-E oder dem undichten Schlauch zustande?
    Ich möchte wirklich um etwa 2000 € Reparaturkosten von Skoda zurückholen.
    Gruß, bara

    Danke für die schnelle Antwort.
    April-Juli 2011 war mir noch kein Leistungsverlust aufgefallen. Es ist allerdings schwierig zu beurteilen, denn auch in Deutschland verbreitet Tempolimit herrscht und sonst muss ich auf die Familie Rücksicht nehmen und gedrosselt fahren. Die Werkstatt hat im April den Turbo ausgebaut und selbst in diesem Zustand keine offensichtliche Reibung oder Schwergang festgestellt. Dann haben sie, soweit es zumutbar war, auseinandergenommen und mit Spezialreiniger (Injektorreiniger) durchgespült und mit Pressluft durchgepustet.
    Jetzt liegt auch das Protokoll vom August da.
    Ja, im November nach dem Austausch des LMM war die Leistung in begrenztem Drehzahlbereich besser, aber nicht ausgezeichnet. Aber weiterhin keine Leistung ab 3300 1/min (180 kmh). Früher, und auch nach dem PD-Tausch fährt das Auto problemlos bis zu über 200-210 kmh, unter günstigen Bedingungen auch weiter (Höchstgeschwindigkeit laut Brief 225 kmh).
    Zum Fehler 0065 P0299 006 wird meistens gesagt, was Du auch schreibst. Aber im VCDS Forum wurde 2009 zu dem gleichen Fehler verdutzt geschrieben:
    „… war heute mit meinen Auto beim :D , die wollen die PD- Elemente reinigen. Leider kann ich diese Diagnose nicht nachvollziehen, weil der Motor mit leuchtenter Diagnoseleuchte richtig gut geht. Meine eigene Meinung wäre eigentlich das Poti vom Turbo oder die Laderverstellung …. Ich kann die Diagnose des :D nicht nachvollziehen, er hat nicht mal keine Probefahrt gemacht, keine Sichtprüfung und gar nichts. Er will sofort die PD-E reinigen(Zitat:"Hatten wir schon öfter").“
    Und eine Antwort, was mich stutzig macht:
    „Die PDE´s zu reinigen, war auch eine gute Wahl deines :D ,da die PDE`s relativ häufig verkoken. Dies kann über einen Meßwerteblock glaube NR. 73 (Lambdawert)geprüft werden bei Fahrzeugen mit DPF. Der Wert muss bei Vollast kleiner 1,38 liegen. Aufgrund der mangelnden Einspritzmenge und dem daraus resultierenden verminderten Abgasstromes, kann unter bestimmten Bedingungen auch zu deinem Fehlereintrag kommen.“
    Leider wurde das Thema abgebrochen, und somit erfuhr ich nicht, welche Therapie damals half. Deswegen frage ich hier nach. Natürlich kann es auch sein, dass ich beide (Turbo und PD) Probleme hatte.
    April 2011 hatte ich 115T km, jetzt 140T km.
    Gruß

    Liebe RS Experte!


    Mein RS TDI (125kw) ist nicht alt – Erstzulassung 2006/11 – ordnete mich aber in den ersten Jahren ungewöhnlich oft im Vergleich zu meinen früheren Autos (Fiat, Opel) in die Werkstatt und bescherte mich seit April 2011 mit sehr hohen Reparaturkosten.


    Nun die Beschreibung der Vorgänge seit April 2011. Auf dem Weg von Deutschland nach Ungarn schaltete der Wagen in Notlauf. Nach Motor aus/ein konnte ich problemlos weiterfahren. Dann wiederum der gleiche Notlauf mehrfach. Den Wagen habe ich in Budapest in eine Skoda Werkstatt gefahren. Das mir vorliegende Fehlerprotokoll von diesem Besuch – 2011-04-26 Diagnostik.pdf – mit dem Fehlerkod 00665 P0299 006 könnte auf Turbofehler hinweisen. Zwar gab es keine offensichtliche Störung an der Stange der Turbosteuerung (VTG), keine Schwergänge. Deswegen, nach Rücksprache an Porsche Hungaria hat die Werkstatt den Turbo nur gereinigt.


    Wieder bei der Fahrt nach Ungarn im Juli hatten wir das gleiche Problem mit mehreren Notläufen und den gleichen Fehlerkod (Fehlerprotokoll: 2011-08-05 Diagnostik.pdf). In der Werkstatt wurde daraufhin der Turbolader ausgetauscht. Seitdem gab es keinen Notlauf.


    Auf dem Rückweg nach Deutschland wunderte ich mich aber am hohen Verbrauch, 10 l/100 km. Das Auto wurde immer träger und der Verbrauch immer höher.


    Im November fuhr ich wieder in die gleiche Budapester Werkstatt wegen den Leistungsproblemen. Der Fehlerspeicher zeigte nichts. Das Luftmassenmessgerät wurde ausgetauscht, was etwas die Leistung bis zu 3300 1/min Umdrehungen verbesserte bzw. den Wagen bis zu 180 km/h einiger Maßen vernünftig brachte.


    Ende März 2012 wieder nach Ungarn, aber zum Glück war ich erst in der Stadt liegengeblieben. Der Wagen wurde abgeschleppt, Düse 2 hatte Kurzschluss. Nachdem ich alle vier Injektoren austauschen ließ, lief der Wagen wie neu, in allen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen, und mit niedrigem Verbrauch.
    Ziemlich eindeutig scheint mir, dass der Austausch des Luftmassenmessers im November 2011 überflüssig war, stattdessen hätte die Werkstatt die Probleme der Injektoren erkennen müssen.


    Nun, meine Frage. Könnte es sich bereits seit April 2011 um Injektorprobleme handeln und wäre damit der Turboaustausch umsonst gewesen? Ich habe in einer geschlossener community gelesen, dass meine Fehlermeldung 0065 P0299 006 im April/Juli 2011 auch auf Injektorprobleme hinweisen könnte. Kann jemand diesen Zusammenhang bestätigen sowie erläutern? Und falls der Zusammenhang zutrifft, würde es ins Bild passen, dass nach dem Turboaustausch kein Notlauf mehr auftrat (oder war das Nicht-Auftreten des Notlaufes, wie auch früher das Auftreten ein reiner Zufall)?


    Mit besten Grüßen
    bara