Beiträge von Marco76

    Danke Rainer.


    Ich hatte sicherheitshalber woanders noch mal die Schraube bestellt und die richtige bekommen. Natürlich wie du schriebst die 18'er
    Am Donnerstag wurde das Lager getauscht.



    Gruß
    Marco

    Hallo.


    An meinem 2006`er Kombi will ich vor der Fahrt in den Urlaub noch das linke hintere Radlager ersetzen, da es sich langsam bemerkbar macht.
    Letztes Jahr habe ich das rechte gewechselt und dort war ja eine Zentralschraube mit XZN 18 kopf verbaut.


    Der gute Mann vom Teiledienst beim freundlichen Händler nebenan hat mir jetzt allerdings jetzt eine Schraube mit 24`er Aussenvielzahn rausgesucht.
    Im System sei hinterlegt, dass diese Ende letzten Jahres die XZN18 ersetzt hat. Das habe ich erstmal so hingenommen, bin jetzt aberim WWW darauf gestossen, dass die 24`er Aussenvielzahn vorne und die XZN18 hinten verbaut ist.


    Kann mir jemand bestätigen, daß die Zentralschraube mit 24`er Aussenvielzahn jetzt hinten verbaut wird? Ich möchte gerne das passende Material zur Hand haben, bevor ich alles auseinanderbaue und feststelle, dass die Schraube nicht passt.


    Also jemand vom Fach/mit Erfahrung/mit aktuellem Reparaturleitfaden/Teileprogramm wird gesucht ;)


    Vielen Dank!

    So, mich hats vorgestern zum zweiten Mal erwischt.


    Auto ist seit gestern Nachmittag in der Werkstatt. Kilometerstand ist jetzt ca 159000. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt.
    Die Diagnose steht zwar noch aus, aber es war fast genau wie beim ersten mal diesen Sommer.


    Gruß
    Marco



    Wenn ich mich mal selbst zitieren darf... ;)


    Hab den RS wieder. Behebung des Schadens (PD element 3. Zylinder) ging auf Kulanz.
    Ich wäre eh von der Aktion betroffen gewesen. Die anderen beiden wurden auch getauscht.


    Gruß
    Marco

    So, mich hats vorgestern zum zweiten Mal erwischt.


    Auto ist seit gestern Nachmittag in der Werkstatt. Kilometerstand ist jetzt ca 159000. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt.
    Die Diagnose steht zwar noch aus, aber es war fast genau wie beim ersten mal diesen Sommer.


    Gruß
    Marco

    Mich würde mal interessieren, wie viel Luftmasse der LMM am 170 PS TDI eigentlich ausspucken sollte, wenn sonst alles ok ist.


    Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem 2.7T im S4/B5 würde ich die Messwerte mit VCDS gerne ab und an mal kontrollieren, habe aber noch keine Sollwerte gefunden.


    Gruß
    Marco

    Danke euch beiden.


    Ich habs hinbekommen. :thumbsup:
    Der Mech beim freundlichen hat mal drüber geschaut und konnte sich auch keinen Reim auf den Status Quo machen.


    Ich hab dann zu Hause alles nach Anleitung angeklemmt. Wie jeca333 vermutete hab ich Variante A. Verdrillt wie in der Anleitung war da allerdings nichts mehr
    Das kabel was am orange/grünen nach hinten rangeflickt war habe ich einfach isoliert und liegen lassen.
    Weiß der Teufel, was der Monteur sich dabei gedacht hat. :angry:


    Was ich auch noch nicht rausgefunden hab, aber jetzt auch nicht so wichtig ist: Laut Anleitung wird im Sicherungshalter außer den drei 15A Sicherungen auf Platz 4 eine 5A Sicherung eingesetzt. Dort wurde aber schon werksseitig eine verbaut.
    Welche der anderen 5A jetzt zu der AHK gehört, weiß ich noch nicht. ?(

    Hallo.


    Ich habe ein Problem mit der nachgerüsteten AHK.


    Da es am Wochenende in den Urlaub geht und ich das Fahrrad mitnehmen will, habe ich den gekauften Fahrradträger ausprobiert.
    Siehe da, die Beleuchtung funktioniert nicht vollständig.


    Blinker und Rückfahrlicht bleiben dunkel. Der Rest geht.
    Es ist eine abnehmbare Westfalia AHK verbaut im 1Z RS.


    Das Steuergerät der AHK ist vom Diagnosegerät nicht ansprechbar. Gestern habe ich die Verkabelung überprüft und bin im Bereich hinter dem Sicherungskasten auf die vermeintliche Ursache gestoßen.
    Laut Einbauanleitung sollte vom fahrzeugseitigen Stecker G die Leitungen 7 und 8 ausgepinnt und am Kabelbaum der AHK eingesteckt werden (orange/grün und orange/braun). Die aus dem Kabelbaum der AHK komenden Litzen sollten an Stelle der originalen, ausgepinnten Leitungen an Position 7/8 eingesteckt werden.


    Dies ist tatsächlich nicht so. Die originalen Litzen stecken noch im Stecker G. Von denen, die an deren Stelle gesteckt werden sollen hängt einer nur doof rum, der andere ist verlängert und verschwindet wieder in Richtung B-Säule. Da habe ich ihn noch nicht weiter verfolgt.


    Das das also nicht laut Anleitung ist, habe ich bereits erkannt ;-) . Der nächste Schritt wäre das richtige anschließen.
    Da ich aber definitv nix kaputt machen will stellt sich mir natürlich die Frage des "Warum".


    Wer kennt sich also mit der Elektronik aus?
    Kann das ganze denn so mal funktioniert haben? Irgend jemand muß sich da ja was bei gedacht haben.


    Wenn ich den Gedanken das Fahrrad mitzunehmen nicht gänzlich verwerfen will, bin ich ein wenig unter Zeitdruck, da ich die Woche noch arbeite, und das fahrzeug brauche. Nachher schaut noch mal jemand vom freundlichen kurz drüber. Bin eh auf dem Heimweg dort um noch was zu holen. Für nen ordentlichen Termin reichts nicht. Dazu kommt, dass ich evtl noch Gewährleistungsansprüche dem Verkaufer (10/2011) gegenüber geltend machen kann.
    Der hat sich natürlich erstmal doof gestellt, von wegen Beweislastumkehr usw. Das sollte aber mit der Feststellung des nicht korrekten Anschlusses kein Thema sein.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    kann ich nicht ganz nachvollziehen...


    a) in der beschreibung auf der foliatec-website und im netz findet sich nirgens eine aussage, dass der aufgetragene lack nocheinmal mit einer glanzschicht überlackiert werden muss.


    b) dass die glanzfolie in der EU nicht erhältlich ist, stimmt doch auch nicht, denn sie ist in mehreren shops bestellbar, sogar auf der offiziellen deutschen foliatec homepage kannst du sie im shop normal bestellen !! ist doch schonwieder quatsch was die am telefon erzählen.
    :dontknow:


    Ist halt mal ein Unterschied zwischen Foliatec und PlastiDip ;)

    Das kenne ich auch.
    Ich trauere fast jedem meiner Autos hinterher.
    Vom ersten 1,4`er mit 67PS bis zu meinem letzten 4,2`er mit 350PS.
    Und nein, keiner war perfekt, ob Japser oder Deutscher...


    Der Skoda macht es mir (abgesehen vom Verbrauch) aber nicht leicht...


    Gruß
    Marco

    Nachdem ein Kollege seinen 170PS PD Passat vor zwei Wochen abschleppen lassen musste (PD Element) wars am Freitag bei mir so weit.


    Meine Frau war mit den Kindern unterwegs, Motor aus, Fehlermeldung im Borcomputer und fertig. :shit:
    Der Skoda Notruf beauftragte ein VAG Autohaus (Skoda Servicepartner) mit dem abschleppen. Diagnose: PD Element Zylinder 1 defekt.


    Kulanzanfrage ging durch und Skoda übernahm 100% für das defekte Element. Der RS ist Ez. 11/2006 hat 148TKM runter und ist scheckheftgepflegt. Schöner wäre es zwar, wenn grad alle PD Elemente getauscht worden wären, aber so hat es mich zumindest nichts gekostet.


    Das hört sich doch gut an. Also loht sich die Abstimmung noch mehr als schon bei ungedrosselter Software.


    Das es durch den Tuner behebbar ist, freut mich.


    Wo warst du? Wie sieht es da preislich aus?

    Das ist zwar jetzt ein Uraltes Thema, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und die Frage passt hier rein. Man möge mir verzeihen.


    Was passiert, wenn ich mit meinem durch Softwareupdate eingebremsten RS TDI zum Tuner fahre.
    Im Grunde nimmt der seine Abstimmung auf Basis der aktuellen Software vor. Bekommt der das Problem ausgemerzt, oder bin ich dann bei 180PS?

    Ich fahre den RS ja jetzt erst seit 4 Wochen, habe mich aber sehr schnell damit angefreundet.
    Hier mal meine Historie.
    -Mazda 323 67 PS
    -Honda Accord Limo 131 PS
    -Mitsubishi Galant Kombi 163 PS
    -Audi A4 Avant 193 PS
    -Audi S4 Avant 265 PS>320PS
    -Audi S4 Avant 344PS LPG
    -Audi S4 Avant 344>~360PS


    Da wir im neuen Jahr unser zweites Kind erwarten, der S4 als V8 über 15L Super+ durchlies und auch vom Platz her kein Vorzeigekombi war, musste was günstigeres (und größeres) her.
    Meine Jahresfahrleistung liegt bei ~25.000km. Daher kamen grundsätzlich sowohl Diesel als auch Benziner in Frage.


    Mögliche Kandidaten bei meiner Suche waren u.a.: Passat 3C, Golf 5, Audi A6 und eben Octavia (nur RS).
    Dass es der Octavia wurde war letztenends keiner besonderen Ursache geschuldet. Ich wollte vom Geld für meinen S4 noch etwas für ein Trostpflaster(Beamer fürs Heimkino) übrig behalten. Der RS war recht günstig und hat mir schon immer gut gefallen.


    Vom Image her habe ich da keine Probleme, das wiegen Ausstattung und Kosten ggü. dem S4 (BJ 2004) wieder auf. Einzig das V8 Bollern und den Quattro werde ich doch sehr vermissen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist immerhin mein erster Diesel und ich habe den Treckersound schon immer gehasst, davon ab, dass ich auf 50% Leistung verzichte.


    Trotzdem bin ich froh, das gemacht zu haben.

    Hallo.


    Nachdem ich hier ein wenig rumgestöbert habe, musste ich mich dann doch mal anmelden.


    Ich bin 34, komme aus dem Hintertaunus und seit Montag Besitzer eines schwarzen RS TDI aus 11/2006.


    Der Wagen ist aus erster Hand und noch unmodifiziert. Fest geplant sind von mir zur Zeit lediglich Fahrwerk und Spurplatten. Ansonsten bleibt er vermutlich ohne große Umbauten.


    Ich freue mich, hier ordentlich Infos saugen zu können. Auch da dies nach Mazda>Honda>Mitsubishi>Audi>Audi>Audi>Audi mein erster Skoda ist.


    Gruß
    Marco