Beiträge von fireborn

    So ich bin ja noch ne Antwort schuldig.


    Mein Partikelfilter wurde ja jetzt gereinigt, bei der Menge hatte ich mich aber etwas vertan. Ich hatte 67g verstanden es waren aber doch nur 64g :D . Mir war auch eine maximale Beladung des Filters mit 70g bekannt.


    Also ich wollte letzte Woche Dienstag dann mein Auto wieder abholen. Montag abends rief die Werkstatt dann noch an und mein Mechaniker sagte dass er von einem Kollegen noch einen Hinweis auf mein Problem mit der extrem schnellen Füllung des Filters.
    Bei der Kontrolle des Hinweises ist dann aufgefallen dass die Welle des Saugrohrs Spiel hat und dadurch die Saugrohrklappen wohl nicht mehr korrekt arbeiten. Das solle dann auch die schnelle Füllung des Filters erklären und auch dass die Leistung erst bei höheren Drehzahlen anliegt, da der Motor scheinbar nicht richtig verbrenne wegen der Luftzufuhr. Am Dienstag wollte man mir das Auto erst garnicht mitgeben wegen des Verdachts mit dem Saugrohr. Da ich aber nicht noch eine Woche das Auto meiner Frau in Beschlag nehmen kann habe ich den Wagen trotzdem mitgenommen. Ich nehm zwar den Wagen meiner Frau aber die hat dann im Notfall wenigstens noch ein Auto zu Hause.
    Neues Saugrohr kostet mit Steuern jetzt wieder 500€ plus Montage, aber feiner Zug der Werkstatt die sagte ich kann ja mal schauen ob ich es sonstwo günstiger bekäme.
    Neues Saugrohr kommt nächste Woche und nach dem Einbau werd ich dann sehen ob es was gebracht hat.


    Muss aber ehrlich sagen dass ich langsam das Vertrauen in den Wagen verliere und schon am überlegen bin ihn abzustossen und was anderes zu kaufen. Durch den zweiten Nachwuchs würde sich was größeres auch anbieten.


    Pioneer
    deshalb auch den Hinweis mit dem Saugrohr im VCDS Forum an dich wegen der Leistung und dem Ausschaltproblem bei dir.


    gereinigt wurde der Filter bei der Firma Helo in Recklinghausen www.dpf-info.de (wenn ich Namen hier nennen darf)

    So mein Filter ist heute zurückgekommen und morgen kann ich meinen Wagen wieder abholen. Der Filter wurde um 67g Asche erleichtert. Also doch schon eine ganz schöne Menge im Filter.
    Morgen wollen wir in der Werkstatt aber noch über irgendeine Klappe reden die auch der Verursacher für das ganze sein könnte. Mal abwarten was morgen ist.


    VG
    Michael

    Also meines Wissens nach gibt es nur noch einen DDS (Numme hab ich grad nicht im Kopf). Bei mir sieht es im Moment so aus:
    Mein Wagen geht nächste Woche in die Werkstatt und dort wird der DPF ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut. Der Spass kostet ca. 400€ +Aus- und Einbau aber ich versuch erst das bevor ein ganz neuer Partikelfilter reinkommt. Die Werkstatt hat mit dem Reinigen schon gute Erfahrungen gemacht und daher werd ich das mal machen lassen.


    Die beste Möglichkeit wäre natürlich den DPF ausbauen und ausprogrammieren aber diese Option fällt flach da es nicht legal ist oder nur mit enormen Kosten zu legalisieren wäre.
    Sobald ich meinen Wagen wieder habe berichte ich wieder.

    So ich den Wagen wieder am Montag aus der Werkstatt geholt. Hatte auch ein langes Gespräch mit dem Werkstattmeister und dem Mechaniker da sich beide um mein Auto gekümmert haben. Ich muss auch sagen dass ich mit meiner Werkstatt sehr zufrieden bin. Eine zweite Meinung hätte ich zwar auch gerne aber es ist schwer im Umkreis noch einen Skodapartner zu finden, alle die ich bisher gesehen habe waren alle nicht so mein Fall.


    Wie gesagt, seit Montag Nachmittag hab ich den Wagen wieder und am Dienstag ist mir auch der Heimfahrt die erhöhte Drehzahl aufgefallen. Ich konnte aber aufgrund von Zeitmangel nicht weiterfahren und hab am Mittwoch Morgen den Arbeitsweg als Freibrennweg genommen. Ich hab mir jetzt auch mal VCDS gegönnt und werden in den nächsten Tagen mal die Füllung des DPF kontrollieren und beobachten.


    Den Hinweis von Pioneer werd ich mal versuchen und den DDS neu anlernen ( jetzt kann ich das ja selbst) nachdem die Luftleitung mal durchgepustet worden ist. Die Sache mit der Leitung durch den Motorraum zum Steuergerät schau ich mir auch mal an.


    Ich halt euch auf dem Laufenden.


    VG
    Michael


    PS. Was mir noch aufgefallen ist. Der Verbrauch ist seit den neuen PD Elementen doch um etwas mehr als einen halben Liter gefallen.

    Hallo zusammen,


    ich würde dieses Thema gerne mal wieder beleben. Sind die Probleme bei den Betroffenen mittlerweile behoben? Speziell jetzt bei xxscorpion1976xx, von OxyD kenn ich die Lösung :-).
    Steh im Moment auch vor der Entscheidung ob ich den DPF reinigen lasse.


    VG
    Michael

    Nochmals ein kurzes Update.


    Anruf von der Werkstatt. Sie hätten jetzt mit einem identischen Wagen (einziger Unterschied weniger Kilometer) auch eine Log Fahrt gemacht. Es wäre auch die gleichen Messwerte rausgekommen bis auf den Füllgrad des DPF. Hier wäre mein Füllgrad höher. Die Regeneration bei dem anderen Wagen wäre genau so langsam wie bei meinem aber es würde länger dauern bis die Rußmenge ansteigen würde, was auf die höhere Aschemenge in meinem DPF zurückzuführen wäre.
    Laut der Werkstatt hätte ich eine Asche Füllmenge von 36g und sie würden mir raten den DPF zu erneuern oder reinigen zu lassen.


    Ich fahr heute mittag mal hin und sprech mal mit dem Werkstattmeister. Momentan würde ich eher versuchen den DPF selbst zu reinigen (mit Liqui Moly oder ähnlichem), denn den DPF auszubauen und zu spülen werd ich wegen fehlender Schrauberkenntnisse eher nicht machen.


    Hat von euch schonmal jemand den DPF selbst im eingebauten Zustand gereinigt. Ist das für einen relativen Laien machbar?


    VG
    Michael

    So mal wieder ein kurzes Update


    Mein RS steht seit gestern wieder beim Freundlichen, gleiches Verhalten wie vorher. Der DPF wollte nach knapp 100 km wieder regenerieren aber ich hab nach knapp 30 km vergeblicher Fahrt den Wagen wieder weggebracht. Auch diesmal mit den Hinweisen auf den Kabelbaum.


    So langsam flipp ich aus. insgesamt knapp 4 Wochen Werkstattaufenthalt und jede Menge Kohle für nichts.

    So dann mal das Ergebnis der Werkstatt (auf eure Antworten gehe ich auch noch ein)


    Auf Anraten von Skoda hin wurde der DDS natürlich wieder getauscht und jetzt auch wieder alle 4 PD Elemente. Hab den Wagen gestern wieder abgeholt und mir heute morgen mal etwas Zeit gemacht und mal etwas länger gefahren. Bisher ist nichts unnormales am Auto aufgefallen, aber ich bleibe hier noch etwas skeptisch und warte was die nächsten Wochen bringen.
    Was mich komplett überrascht hat ist dass die neuen PD Elemente inklusive Einbau komplett auf Kulanz von Skoda gingen, denn was ich so alles vor der Serviceaktion über die PD Elemente gehört habe war ich mir schon fast sicher dass hier nichts übernommen wird.
    Also im Moment läuft der Wagen wieder wie gewohnt und ich werde weiter beobachten.


    Auf eure Fragen hin noch:


    @OctaviaRS-5008
    wenn ich mir sicher war dass er regeneriert habe ich auch versucht so lange zu fahren bis die Regeneration fertig ist. Aber bei der Menge an Regenerationsfahrten die ich in letzter Zeit gemacht hab konnte ich relativ gut sagen wann er fertig ist oder es nichts wird. Irgendwann musste ich halt aufhören sonst wäre ich immer noch am fahren :D .


    k1rBy
    ok das klingt logisch. Ich war beim wechseln des DDS auch mal dabei und die Leitungen wurden immer ausgepustet. Das mit dem Kabelstrang werd ich mal nachfragen ob in der Richtung was gemacht wurde.


    Euch beiden vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise.


    VG
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich hab momentan ein Problem mit meinem RS.
    Ende Januar ging mein RS auf Motorstörung da das Freibrennen nicht mehr funktionierte (also nachdem die Aufforderung im Kombiinstrument kam). In der Werkstatt wurde dann festgestestellt dass der Differenzdrucksensor defekt sei und wurde somit getauscht. Am Tag danach kam aber schon wieder die Meldung dass ich freibrennen solle was wieder ohne Erfolg zur Motorstörung führte. In der Werkstatt wurde dann wieder festgestellt dasss der Differenzdrucksensor defekt sei. Kam mir zwar komisch vor dass ein Neuteil nach einem Tag schon defekt sei aber kann ja passieren.
    Also wurde der Sensor wieder gewechselt und eine zeitlang lief alles wieder reibungslos, es kam zwar zwischendurch mal die Meldung für die Regenerationsfahrt aber das schob ich auf den damaligen Urlaub und die Kurzstrecken.
    Am 18.04. kam dann mal wieder die Aufforderung zur Regenerationsfahrt die diesmal in einer Motorstörung endete da nicht freigebrannt werden konnte. Also Auto wieder in die Werkstatt und von dort kam dann erneut die Diagnose dass der Differenzdrucksensor abermals defekt sei.
    Ich kann mir ja vorstellen dass einmal ein Neuteil defekt ist aber das gleich zweimal hintereinander das find ich doch schon komisch, die Werkstatt ist da meiner Meinung dass dies ein sehr seltsamer Zufall sei.
    Seit ich meinen Wagen am 22.04. wieder bekam ging bei mir 3 Mal die Regenerationsleuchte an und es kommt mir vor als wolle der Wagen bei jeder Fahrt regenerieren.
    Ich hab den Wagen dann am Donnerstag wieder in die Werkstatt gebracht da man dort irgendein Diagnoseprotokoll zu Skoda schicken wollte. Samstags habe ich mal nachgefragt wie Stand der Dinge sei.
    Im Moment habe ich folgenden Stand:
    Diagnose ging an Skoda raus mit der Anwort man solle eine andere Software aufspielen (in der Werkstatt wurde bei dem ersten Wechsel des Sensors auf eine neue Software geprüft, der Wagen hatte aber schon die aktuelle)
    Skoda hat da scheinbar eine andere Software und diese wurde dann auch aufgespielt. Laut Werkstatt war man mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden also wieder Anfrage an Skoda. Von dort kam dann der Vorschlag die PD Elemente auszubauen ob dort eventuell Kratzer im Sockel seien oder die PD Elemente zu tauschen. (PD Elemente wurden durch die Aktion Mitte Februar 2013 getauscht)
    Meiner Meinung können die PD Elemente nicht verantwortlich sein, denn dann müsste der Fehler ja viel früher aufgetreten sein. Momentan ist noch in Klärung wer die Kosten übernimmt falls doch die PD Elemente getauscht würden.


    Ist schon einiges an Text was ich geschrieben hab aber ich hab im Forum keinen vergleichbaren Fall gefunden, deshalb hab ich den neuen Thread eröffnet. Über Ratschläge oder Lösungshinweise wäre ich euch dankbar.


    VG
    Michael

    Meinen gestern nach einer erfolglosen Regenerationsfahrt zum Freundlichen gebracht. Selbst der konnte mit einer Zwangsregeneration nicht freibrennen. Verdacht auf einen defekten Differenzdrucksensor, also gewechselt, angelernt und erneut Zwangsregeneration. Das Ende vom Lied, immer noch keinen Erfolg also Auto bleibt in der Werktstatt und ich bin mit nem Leihwagen nach Hause.
    Bin mal gespannt was am Montag rauskommt was jetzt los war.

    hat irgend jemand von euch so einen amerikanischen kühlschrank mit so eiswürfel-spender?..


    ich würde nur gerne mal wissen ob man dafür auch einen wasser-ablauf benötigt..


    Ne nen Ablauf brauchst du nicht, nur nen Zulauf. Die Eiswürfel schmelzen ja nicht und du lässt ja im Normalfall auch kein Wasser daneben laufen.

    Hallo
    War der Händler in LU kein Skoda? Bei deinem Unfallversicherung würde ich auf jeden Fall nen Gebrauchtwagencheck machen lassen.


    Heim Preis bin ichmir nicht so sicher, meiner ist ein 2008er und hatte knapp 60.000 km drauf. Ist aber halt noch ein VFL.
    Bedenken musst dich ja auch noch dass die nächsten Inspektion jetzt ansteht.


    Alles in allem musst du wissen ob dir der Wagen dass Geld Wert ist, ich kenne ja auch den Zustand nicht.

    Ja genau den geh ich mir heut noch anehen :P



    Ne war Spaß :D


    Zu deinen 2 Punkten:
    1. Ist der Verkäufer Erstbesitzer? Falls nein wäre das für mich kein Problem einen Wagen aus Luxemburg zu kaufen, denn meiner ist auch aus LU. Falls doch fänd ich es schon komisch.
    2. Hier wär ich vorsichtig, bei meinem hatte ich das nämlich auch. Laut Angabe des Verkäufers hatte er damals einen kleinen Schaden an dem Scheinwerfer. In wirklichkeit war es aber ein kompletter Frontschaden mit Motorhaube, Stossstange, Scheinwerfer usw.
    An deiner Stelle würd ich mal mit der Fahrgestellnummer bei einem Skodahändler vorbeigehen. Er kann vorausgesetzt dass eine Reparatur bei Skoda gemacht wurde die Historie des Wagens nachsehen.

    Hi Serge


    So wie ich das sehe geht das nur mit dem Ausbau der Airbageinheit. Ich hab hier mal ein Bild aus dem Buch So wird´s gemacht.



    Ich hoffe ich darf das Bild hier so hochladen, falls nicht bitte Bescheid geben oder löschen.



    Uploaded with ImageShack.us[img]

    Hallo Mentaxx


    Danke für die schnelle Antwort. Es müsste sich um ein Originalgehäuse handeln, also dürfte ja auch die Dicke des Rohlings gleich sein.


    Warum muss ich den Schlüssel anlernen, es wird doch eigentlich die komplette Elektronik mit dem Transponder aus dem alten in das neue Gehäuse übernommen.

    Hallo


    Ich hab mir in der Bucht neue Schlüsselgehäuse bestellt. Jetz sieht der Schlüsselbart der alten Schlüssel auch nicht mehr so toll aus.
    Weiss jemand ob ich den Schlüsselbart bei einem normalen Schlüsseldienst gefräst bekomme oder ob der :) das kann?


    Die Beiträge über den Wechsel des Gehäuses hab ich gelesen, aber hier wurde immer nur das Gehäuse getauscht und nicht der Schlüsselbart.

    Also ich hab bei den neuen Logos noch keine qualitativen Mängel festgestellt. Hatte aber auch bei meinem 1U auch nach 10 Jahren keine Probleme mit den Logos.