Beiträge von klauswesnigk

    Hallo liebes Forum!
    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Skodi(das gefühlt 5000ste!)!
    Ist womöglich hausgemacht, aber ich bin trotzdem ratlos und hoffe auf Hilfe, obwohls wahrscheinlich ziemlich peinlich ist!
    Meine Frau hat vor etwa 2 Wochen die Scheibenwaschanlage vom Winterzusatz entleert und neu aufgefüllt.Seitdem spritzt die Anlage nur noch einen traurigen Strahl aus jeder Düse, der die Scheibe selbst garnicht erreicht.
    Es kommt nicht wirklich zu wenig aus den Düsen, aber es sieht irgendwie aus als wenn der Druck zu niedrig wäre. Man sieht auch nur einen einzelnen Strahl, der allerdings ziemlich kurz aber dick ist und die anschliessende Pfütze unterm Auto ist nicht von schlechten Eltern!Nach ein wenig probieren war auch der ursprünlich volle Behälter schon wieder leer!
    Ich habe festgestellt, dass sie eine Fertigmischung verwendet hat, auf deren Kanister kein Wort von Fächerdüsen steht!(Leider!)
    Ich habe nun das System mit klarem Wasser gespült, bis keine Schaumreste mehr auftraten und einen Fächerdüsen-geeigneten Zusatz nachgefüllt, das Spritzbild hat sich allerdings überhaupt nicht verändert!
    BITTE!WAS hat sie kaputt gemacht an meinem Skodi?
    Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, bevor ich schon wieder zum :) muss???!!!
    Ach ja:nachdem ich nun schon ein paar TAGE sinnlos Flüssigkeit verspritzend herumgefahren war, war ich gestern erstmal nachts unterwegs und beim ersten "Nachtversuch" spritzte die Scheinwerfer-Waschanlage noch EINMAL kurz normal und dann war nichts mehr zu sehen!
    Viiiielen Dank schon mal!
    RSKlausi

    Hallo zusammen!
    Nur der Vollständigkeit halber:
    Habe meinen Skodi grade wieder abgeholt. Rechnung inkl. einer anderen Kleinigkeit für 17,- insgesamt 290,- €!
    Abgerechnet wurden:
    GFS/geführte Funktion durchgeführt,
    Kraftstoffdruck geprüft, Nicht O.K.
    Kraftstofffilter mit Druckregler erneuert
    Drucksensor für Niederdruck erneuert
    Hochdruckpumpe aus-u. eingebaut ??????
    + Material Drucksensor und Kraftstofffilter.
    Natürlich keine Altteile im Auto und wg. Freitagnachmittag niemand kompetentes mehr in der Werkstatt.
    Immerhin innen und aussen blitzblank aufbereitet!
    Gestern am Telefon wurde mir erklärt, dass zuerst der Benzindruck nach dem Regler und vor dem Sensor geprüft wurde, der Druck wäre statt 6 Bar 12 Bar gewesen.
    Also Filter mit Regler getauscht, danach bestand der Fehler aber weiter und ergo musste auch noch der Sensor getauscht werden.
    Soweit eigentlich für mich als technischen Deppen nachvollziehbar, wobei mir allerdings niemand sagen konnte, warum wohl gleichzeitig der Regler UND der Sensor versagt haben.
    Und die Position mit der aus-und eingebauten HOCHdruckpumpe für netto 49,70 erschliesst sich mir so noch nicht ganz, ich dachte wir hätten es hier mit dem NIEDERdruck-System zu tun, was ja angeblich 2 verschiedene Paar Schuhe sind.
    Werde wohl am Montag nochmal mit dem Servicemeister reden und mich aufklären lassen.
    Einstweilen nochmal danke und ein schönes Wochenende!


    Klausi

    Wenn Du Garantie hast, sollte es keine Rolle spielen, ob die ein Teil zu viel getauscht haben. Wenn Du es aus eigener Tasche bezahlen mußt, lasse Dir unbedingt die getauschten, angeblich defekten Teile aushändigen! Dann kann man das überprüfen.


    Grundsätzlich ist es ein Trend, der sich seit langem immer mehr verstärkt, daß die meisten Mechaniker / Mechatroniker keine Reparatur mehr beherrschen, sondern nur noch Fehlerspeicher auslesen und der Reihe nach Teile tauschen.


    Ich halte es für recht unwahrscheinlich, daß zufällig Regler und Sensor gleichzeitig kaputt sind. Bezahlen würde ich beides ohne Nachweis auf keinen Fall.

    Danke! :thumbsup:
    Garanie hab ich leider keine mehr.
    Die Teile werde ich mir selbstverständlich mitgeben lassen!
    Auf solche Dinge bezog sich meine Bemerkung nit den schlechten Erfahrungen!


    Klausi

    Hallo zusammen, ich schon wieder!
    Sorry für den neuen Fred, auf meinen alten "Abgaswarnleuchte leuchtet!Hilfe!" vom 19.11. wusste noch niemand etwas zu schreiben.
    (Kann übrigens gelöscht werden!Danke!)
    Nun eine neue Frage an unsere Fachleute:
    (Fehler hieß übrigens "Kraftstoff-Unterdrucksystem/Druck zu hoch")
    Nun sind wir einen Schritt weiter, der Wagen ist beim :) und heut erhielt ich die Mitteilung, es sei bis jetzt der Kraftstofffilter wg. dem dort eingebauten, wohl defekten, Druck-Regler ausgetauscht worden, der Fehler bestehe aber noch weiterhin. Der gemessene Druck sei richtig, würde aber vom Druck-Sensor immer noch falsch gemessen, also wäre dieser auch noch zu tauschen. Anscheinend seien, wodurch auch immer, gleichzeitig der Regler UND der Sensor beschädigt worden.
    Filter mit Regler war auf Lager, der Sensor musste nun bestellt werden.
    Frage für mich: Ist das schlüssig? Hätte man vielleicht zuerst den Sensor tauschen sollen und sich dann evtl den Regler sparen können?
    Zeigt die Diagnose nicht explizit das defekte Bauteil an?
    Und, wie auch immer, kann mir jemand sagen wodurch so etwas passieren kann? Schlechtes Benzin, etc. ?
    Sorry vielmals für die vielen und vielleicht dummen Fragen, aber KFZ-technisch kann man mir alles erzählen und ich habe bereits mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Klausi


    RS, TFSI, Bj. 07

    Hallo liebe Gemeinde!
    Zusätzlich zu meinen ganzen anderen Problemen mit meinem Skodi trat nun gestern ein neues, akutes auf: die Abgaswarnleuchte ging nach dem Starten nicht mehr aus!
    O2 RS TFSI, Bj. 07, 66 000 km.
    Der Wagen laüft normal, keine Warnung in der MFA.
    Heute beim Fehlerauslesen erschien beim :) erschien ein Fehler, dessen Nummer ich mir nicht gemerkt habe, aber der Text war in etwa: Kraftstoff-Unterdrucksystem - Druck zu hoch !
    Mehrmals löschen brachte nix.
    Werkstatt geht erst nächste Woche, aber kann vielleicht jemand damit schon was anfangen und mich vorab informieren was da auf mich zukommen könnte?!
    Langsam hab ich richtig die Nase voll von dem Auto! :brokenheart:
    Vielen Dank schon und noch ein schönes Wochenende!


    Klausi

    Hallo liebe Gemeinde!
    Da sich bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden hat möchte ich es hiermit nocheinmal aufwärmen, vielleicht gibts ja doch jemanden, der das Problem oder sogar eine Lösung kennt?!
    Also, mein Octi verursacht mir beim Fahren mit offenem Schiebedach nen steifen Hals, weil es äußerst unangenehm aus dem Auslass für den Sicherheitsgurt zieht!
    Eine Anfrage an Skoda verwies mich an meinen betreuenden Freundlichen, der wiederum ist ratlos und vertröstet mich immer weiter mit der Angabe, er konnte bis dato noch kein Vergleichsfahrzeug finden. Dies ist soweit einzusehen, da es "nur" eine Werkstatt mit Skoda-Service ist, sie aber nur VW und Audi verkaufen.
    Nun wollte ich einfach nochmal versuchen hier im Forum vielleicht noch etwas zu dem Thema zu erfahren!
    Danke schon mal und Entschuldigung für das aufgewärmte Thema!


    Klausi

    Hallo zusammen!
    Danke für die freundlichen und geduldigen Antworten!
    War leider gesundheitlich eein paar Tage ausser Gefecht und kann mich erst jetzt bedanken!
    Abgesehen davon, dass ich es ziemlich unpraktisch finde wie im O2 die Lautsprecher verbaut sind, habe ich inzwischen herausgefunden, dass nicht der Lautsprecher, sondern tatsächlich die Türverkleidung die lästigen Geräusche abgibt!
    Festes Drücken auf die Verkleidung an der silbernen Zierleiste lässt das Geräusch verstummen!
    Werde nun mal meinen freundlichen mit einem neuen Problem konfrontieren dürfen, der wird sich freuen!
    Noch einmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!


    Klausi

    Hallo liebes Forum!
    Ich bitte gleich am Anfang um Nachsicht, wenn ich ein "altes" Thema neu aufreisse, aber ich habe zu meinem Problem in diesem Forum (und den anderen beiden!) nur seeeehr wenig gefunden!
    Ich bin seit neuestem auch vom bekannten Problem des scheppenden Lautsprechers vo. re. geplagt und fand zu meiner Frage bisher nur einen, kurzen Beitrag.
    Ich möchte eigentlich nur nochmal bestätigt haben, dass man tatsächlich beim O2 die Lautsprecher-Gitter NICHT abnehmen kann, sondern die gesamte Türverkleidung ausbauen muss, um an den LS zu gelangen?!
    Kann das sein?
    Und sind die LS wirklich GENIETET?
    Können also nicht zerstörungsfrei selbst ausgebaut werden?
    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hätte auch gleich mal eine Frage:
    ich besitze seit Oktober einen RS-TFSI mit Schiebedach (nach einem Oci 1 RS ohne Schiebedach) und mich würde interessieren, ob es normal ist, dass es bei offenem Schiebedach recht unangenehm aus den beiden Gurtauslässen in den B-Säulen zieht?!
    Für mich besonders lästig, da ich aufgrund meiner Größe recht weit hinten sitze und es mir nun direkt ins Genick zieht!
    Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
    Gibt es evtl. Abhilfe?
    Bin für alle Reaktionen dankbar!


    Ein RS-Süchtiger