Die Bridgestone Potenza S001, mit denen ich ihn gekauft hatte, hatten ebenfalls wenig Felgenschutz für die Geminis. Das ist das Problem der Geminis.
Danke für das Angebot. Der Potenza ist leider keine Lösung.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Die Bridgestone Potenza S001, mit denen ich ihn gekauft hatte, hatten ebenfalls wenig Felgenschutz für die Geminis. Das ist das Problem der Geminis.
Danke für das Angebot. Der Potenza ist leider keine Lösung.
Der Conti ist ein klasse Reifen und deutlich besser bewertet als der Pirelli. Bist Du mit der Kombination Gemini/Conti bzgl. Felgenschutz zufrieden?
Der Continental SportContact7 sieht auf dem Foto doch vernünftig aus. Sehe ich das richtig, dass der die Felge besser "schützt" als der Pirelli PZero?
Die Suche hat leider bzgl. meiner Suche nichts ausgespuckt. Darf gerne in den Reifen-Thread verschoben werden.
Dann macht es für mich keinen Sinn nach unbeschädigten Geminis zu suchen. Die wären früher oder später auch wieder beschädigt.
Gibst du dann Bescheid, wenn die Bridgestone LM005 auf den Geminis zu sehen sind?
Welche Sommer-Pneus hast du auf welcher Felge?
Hallo zusammen,
könnt ihr Sommer- und Winterreifen für die Gemini 18" Felgen empfehlen, deren Felgenschutz groß genug ist um das Felgenhorn vor Beschädigung z. B. durch Bordsteinkanten zu schützen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich war heute beim Reifenhändler. Der konnte mir aber nur sagen, dass Dunlop und Continental den größten Felgenschutz haben.
Grüßen vom Ulmer
Heute kam das besagte Signalfilter. War einfach anzuschließen.
Es hat drei Anschlussklabel: +12V Rückfahrsignal (getaktetes Signal Eingang), Anschluss Umschalter (stabilisiertes Signal +12V Ausgang) und Masse.
Somit funktioniert die Rückfahrkamera störungsfrei! ![]()
Ich auch. Werde berichten...
Da hast du Recht. Ein Relais müsste ich erst kaufen, hab keines rumliegen. Den Signalfilter +12Volt für Rückfahrkamera an getaktete Strom muss ich auch kaufen. Der kostet 6 Euro und funktioniert laut Verkäufer mit Sicherheit. Falls doch nicht geht er zurück, dann kann ich immer noch das Relais probieren. ![]()
Du meinst das Rückfahrsignal schaltet das Relais, welches z. B. Zündung+zum Umschalter ein- und ausschaltet?
Ich habe was gefunden. Es gibt Signalfilter/Stromfilter welche das getaktete Rückfahrsignal in ein stabilisiertes Signal "umwandelt".
Ich versuche es besser zu erklären was ich gemacht habe:
Ich habe vom Werk ab die Rückfahrkamera und will zusätzlich eine Frontkamera installieren. Um das Bild der jeweiligen Kamera auf dem Monitor des Amundsen anzuzeigen muss das Videosignal zwischen Front- und Rückfahrkamera geschaltet werden.
Dazu verwende ich einen Umschalter. Dieser hat einen Videosignal-Eingang für die Rückfahrkamera und einen für die Frontkamera und einen Videosignal-Ausgang. Außerdem hat er einen Anschluss, wo das Rückfahrsignal zum Umschalten zwischen den beiden Eingängen angeschlossen wird und einen Masseanschluss.
Ich habe die Videosignal-Leitung, das von der Rückfahrkamera kommt an der MIB Unit ausgepinnt und auf den Videosignal-Eingang für die Rückfahrkamera am Umschalter gegeben. Der Videosignal-Ausgang des Umschalters ist jetzt an der MIB Unit (wo die Rückfahrkamera dran war). Die Frontkamera ist am Videosignal-Eingang am Umschalter angeschlossen. Alle Massen (auch Schirmungen der Videosignale) am Umschalter sind verbunden. Um den Fehler "ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar" zu umgehen ist in der Signalleitung der Rückfahrkamera vor dem Umschalter noch ein 75 Ohm Widerstand von Signal auf Masse eingelötet. Wird der Rückwärtsgang eingelegt liegt am Umschalter das Rückfahrsignal (12V) an und er schaltet von Frontkamera auf Rückfahrkamera um.
Die Stromversorgung der Rückfahrkamera habe ich nicht angerührt.
Es funktioniert soweit alles bis auf die Streifen im Bild der Rückfahrkamera.
Wie kommt es zu dem PWM Signal?
Ich verstehe nicht ganz. Die Rückfahrkamera hat nach wie vor die ursprüngliche Stromversorgung. Das Video Signal wird mittels dem Rückfahrsignal (nicht die Stromversorgung der Rückfahrleuchte) umgeschaltet. So bekommt doch die Rückfahrkamera "saubere" 12 V?
PWM Signal hab ich noch nie gehört. Habe erst mal recherchieren müssen was das ist.
Ich habe an T73c Pin 11 das Rückfahrsignal abgegriffen um damit den Umschalter von Rück- auf Front Kamera zu schalten.
Was ist die Lösung? Wie kann ich das in Griff bekommen?
Die Rückfahrkamera ist original vom Werk. Die Frontkamera bekommt Zündungs+ vom Sicherungskasten.
So, jetzt habe ich alles soweit angeschlossen. Alle Masseleitungen des Umschalters miteinander verbunden und an der Karosserie angeklemmt. Den 75 Ohm-Widerstand habe ich auch eingelötet.
Und schon kommt das nächste Problem:
Ist die Zündung eingeschaltet funktioniert alles bestens. Starte ich dann den Motor kommen Bildstörungen, aber nur bei der Rückfahrkamera. Die horizontalen Streifen flackern Bei der Frontkamera ist alles OK.
Weiß jemand woran das liegt?
Hat geklappt. Danke! War aber ein ziemliches Gefummel, weil es eng zugeht und vor allem sieht man an den Quadlockstecker so schlecht hin. Wer nicht weiß wie der verriegelt ist tut sich schwer. ![]()
Hallo zusammen,
das ursprüngliche Thema zu Frontkamera nachrüsten ist leider inzwischen geschlossen. Deshalb muss ich es neu starten.
Ich habe heute versucht eine Frontkamera nach Vorbild von "Trust2k" und "Glaskugel" in meinen 5E FL nachzurüsten.
Bin total frustriert
, weil ich schon ziemlich früh gescheitert bin.
Nach dem Ausbau des Handschuhfachs samt Rahmen bin ich bis zur MIB gekommen. Wie komme ich denn an den blauen Stecker zum umpinnen? Es ist alles viel zu eng.
Dann machte ich auf der Fahrerseite weiter. BCM freigelegt und die nächste Enttäuschung überraschte mich. Die Kabel sind schön eingewickelt. Wie komme ich da an den Anschluss von T73c PIN 11 um das Rückfahrsignal abzugreifen?
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das hinbekomme?
Oder noch besser wäre, wenn jemand im süddeutschen Raum wäre, der mir behilflich sein kann. Bin aus Ulm.
Vielen Dank vorab.
Grüße aus Ulm
Edit:
Welche Möglichkeiten gibt es noch das Rückfahrsignal abzugreifen?
Edit 2:
Ich habe kein Dietz CAN-Bus Interface und brauche deshalb das Rückfahrsignal irgendwo her.
Hallo zusammen,
ich will in meinen Octavia RS FL Kombi (2019) auch eine Frontkamera einbauen. Mein RS hat vom Werk aus ACC, Einparkhilfe vorne und hinten mit RFK High, Tempomat und Amundsen Infotainment.
Die Anleitung von honki (Glaskugel) habe ich gelesen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
- Kann ich diese Kamera [Anzeige] verwenden?
- Das Dietz CAN-Bus Interface 66024 scheint nicht mehr erhältlich zu sein. Was kann man alternativ dazu verwenden?
- Auf der Seite von Caraudio-Systems finde ich weder den Preis noch eine Möglichkeit die SW-V2X1-MQS Umschaltbox zu bestellen. Wo bekomme ich die passende Box (habe schon gegoogled)?
Braucht man für den Einbau irgendein Spezialwerkzeug und wie viel Zeit sollte man einplanen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.