-
Ne, bisher nicht versucht, aber der Wagen ist ja bisher auch nicht heiß gelaufen oder dergleichen. Er läuft halt wie er soll, nur dieses Summen ist immens nervig. Letzte Inspektion ist gerade gestern gemacht worden und der Händler kann nach meiner Beschreibung das Geräusch nicht reproduzieren. Also entweder dort noch mal hin, wenn das Geräusch wieder da ist, oder wirklich mal in ne freie Werkstatt.
Danke erstmal!
-
Was mir noch aufgefallen ist, es ist ein Facelift Modell. Habe im Profil 5E Combi ausgewählt, ist aber falsch. Gerade allerdings auch nicht änderbar.
-
Ist ein Benziner im Originalzustand. Ob er einen OPF hat bin ich überfragt, bin in der Sache technisch eher ein Laie.
-
Moin zusammen,
ich fahre einen Octavia RS 5E mit DSG aus 2019, der jetzt rund 40TKM gelaufen hat. Seit vielleicht 8000 km ertönt ein wirklich lautes Summen bzw. Brummen (man kann es sehr deutlich auch noch bei Radiobetrieb im Innenraum hören), wenn der Wagen warm ist. Zu hören ist es im Stand und beim Anrollen. Im Fahrbetrieb dann nicht mehr. Service wurde natürlich immer eingehalten.
Während das Geräusch da war, habe ich mal unter die Haube geguckt und der Motorlüfter lief nicht. Als ich mich dann auf den Boden gelegt habe, konnte ich das Geräusch noch deutlicher hören. Es kommt aus der Gegend unterhalb der Vordersitze, also Getriebegegend!?
Fahrtechnisch habe ich, seit das Geräusch da ist, "glücklicherweise" keine Veränderungen feststellen können. Er schaltet wie am Anfang.
Der Händler meinte, es wäre trotz aller Beschreibung der Motorlüfter und das wäre ganz normal
.
Hat jemand vielleicht das gleiche Phänomen oder eine Idee?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
-
Moin zusammen,
ich komme aus dem Westerwald und fahre einen Octavia Combi RS 5E aus 2019. Ansonsten trifft man mich auf Fahrrad in den Wälder an.
Gruß