Wenn ich den 2.0 TSI betrachte also EA888 Gen 4 LK2:
Warum ist das Motoröl wohl auch bei normaler Fahrt (gerade ohne viel Last und Drehzahl) um 105-107 Grad C..... weil die Kühlflüssigkeit bei "sanfter" Fahrt auf genau 107 Grad gehalten wird und durch den Wärmetauscher das Motoröl auch in diesen Bereich bringt. Bei etwas längerer Fahrt geht auch die Getriebetemperatur Richtung 100 Grad, da hier ebenso durch den zweiten Wärmetauscher das Getriebeöl erwärmt wird.
Erst bei höhere Drehzahl und oder Last wird die Wassertemperatur stufenlos bis auf 85 Grad C abgesenkt und kühlt dann natürlich auch die Öle. Daher wird auch bei strammer Fahrt das Öl / die Öle nicht extrem warm. Trotz Sommer und hoher Temp und auch mal BAB voll durchbeschleunigen habe ich die 110+ Grad kaum gesehen.
So und lasst diesen Blödsinn mit anderen Viskositäten, Ölkühlern, Kloosteinen um die Spritleitung. Wer nicht irgendwie das KFZ dauernd auf einer Rennstrecke bewegt und wenn es Serie ist (also keine andere SW) dann ist das alles schon korrekt. Wechselt lieber das Öl spätestens nach 15 tkm / 1 Jahr. Das bringt mehr.