Beiträge von Seba_RS245

    Hallo zusammen,


    nach langer Wartezeit auf einen Termin beim freundlichen und der inzwischen zweiten Runde in der Werkstatt wollte ich doch nochmal ein Update da lassen.

    Das Quietschen ist erstmal beseitigt. Leider kann ich nicht beurteilen, ob dies am Wechsel auf den 18 Zoll Winterreifen oder die durchgeführten Arbeiten liegt.


    Als erstes wurden die Stoßdämpfer gem. TPI gefettet, was ich ja bereits zu Beginn des Themas erwähnt habe. Beim zweiten und hoffentlich letzten Werkstattaufenthalt bezüglich des Quietschens wurde der Faltenbalg, bzw. die Faltenbälge der Querlenker eingekürzt. Dies ist ebenfalls ein TPI.


    Ich hoffe nun einfach das sich das Thema erledigt hat und nicht in Richtung Ostern erneut auftaucht.


    Vielen Dank zunächst für deine Unterstützung/Hilfe sepp600rr

    Fragen werde ich, in der Hoffnung, dass da ein Entgegenkommen ist trotzdem mal. Wäre ja schön, wenn es nicht zu einem daurehaften Thema für mich wird. Und Frage kost ja nichts .

    Komisch aber, dass sowas als Stand der Technik argumentiert wird

    Vielen Dank schonmal für den Tip...hat das aber nicht zur Folge, dass das ein 'lästiges' dauerhaftes Wartungsintervall wird, da durch die äußeren Einflüsse das Silikonspray sich auch wieder verflüchtigt?

    Werde ich aber in jedem Fall mal probieren.

    Hallo liebe Gemeinde,


    da ich neu hier bin und gestern zunächst vergeblich vergleichbare Fälle in den bestehenden Themen gesucht habe, mache ich mal ein neues Thema auf.


    Im Juli diesen Jahres habe ich beim freundlichen meinen bisher geliebten Octavia RS245 5E FL [2018] gekauft. Da wir hier in NRW dann zuletzt ja doch noch ein paar Sonnenstunden abbekommen haben, bin ich des öfterne mal mit offenem Fenster unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Kurvenfahrten und teilweise Unebenheiten ein quietschen auftritt. Bei geschlossenem Fenster nicht wahrzunehmen und auch nicht in jeder Kurve hörbar. Da ich durch die Windgeräusche nicht beurteilen kann, ob dass Geräusch bei +50-60 km/h noch auftritt, bezieht sich die Beschreibung auf die Fahrt innerorts und insb. auf Abbiegevorgänge. Durch bremsen in der Kurve reduziert sich mMn das quietschen nicht, weshalb ich instinktiv die Bremse ausschließen würde. Um zu testen, ob es mit dem Lenkeinschlag zutun hat, habe ich das ganze mit kurzen Lenkbewegungen ausprobiert und konnte das Geräusch wahrnehmen.


    Am Freitag war ich dann mal beim freundlichen und die meinten, die Querlenker oder ein Querlenker wäre zu trocken und müsste nachgeschmiert werden. Leider hat das nachschmieren nichts gebracht, bzw. wurde ggf. nur an einem Querlenker vorgenommen, weshalb das Problem weiterhin besteht.


    Hat hier jemand mal was ähnliches gehabt oder eine Ahnung was das sein könnte? Ist halt super nervig mit einem so schicken Gefährt um die Kurve zu kommen und die Leute nehmen einen nur wegen des quietschens wahr ^^


    Habe gestern mal versucht das ganze irgendwie akustisch aufzunehmen, da es aber nur in der Fahrt auftritt und ich leider nicht so zügig bin, bzw. sonst die Windgeräusche am Mikrofon das Quietschen übertrumpfen, kann ich da bisher nichts zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße aus NRW.

    Sebastian