Beiträge von paul_mr2

    Sorry, habe hier länger nicht mehr gelesen. Tatsächlich war eine Schaltstange im Getriebe beschädigt. Das Getriebe habe ich bei einem externen Unternehmen instandsetzen lassen für über 1.000 EUR. Skoda selbst wollte sich der Sache nicht annehmen und hat lediglich ein neues Getriebe inkl. Einbau für über 6.000 EUR angeboten, Kulanz Fehlanzeige.

    Nach der Getriebereparatur hat dann alles funktioniert und kurz darauf habe ich das Auto verkauft, diese Einstellung von Skoda bzw. dem VW-Konzern passt mir einfach nicht. Es kann einfach nicht sein, dass ein Auto nach 6 Jahren mit 100.000km aus der Kulanz fällt und ganz selbstverständlich eine Reparatur für über 6.000 EUR erfolgen muss, trotz eingehaltenen Wartungsintervallen. Für mich war daher die einzige Konsequenz, in Zukunft keine weiteren Fahrzeuge mehr aus dem Konzern zu kaufen.

    Und da dieser Fehler laut Skoda angeblich so unbekannt ist, hatte mein Kollege letztens fast den gleichen Fehler: Leihwagen neuer Skoda Octavia, 5.000km, grade vom Hof gefahren und auch Getriebe ins Notprogramm, Rückwärtsgang nicht möglich und Ausfall mehrerer Sensoren. Er hat dann einen anderen Leihwagen bekommen...

    Nachdem das Auto nun das dritte Mal!!! zurück in die Werkstatt geschleppt wurde, haben sie das Getriebe nochmal ausgebaut. Dabei wurde nun festgestellt, dass eine Schaltstange defekt ist und diese ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt über einen Getriebeinstandsetzer 1.000 Euro! Kann so etwas durch den Ein- und Ausbau des Getriebes beschädigt worden sein? Schließlich hat das Getriebe vor dem Wechsel der Kupplung und des Zweimassenschwungrads keinerlei Probleme gemacht....

    @Juergena habe nur den einen Auszug vom ADAC hier, dort steht Fehler 21188 Schaltvorgang. Alle weiteren Protokolle hat die Werkstatt.


    @chris193 Gespräche mit Skoda direkt haben bislang meines Wissens nicht stattgefunden, lediglich der Austausch mit anderen Skoda Autohäusern.
    Das Getriebe schaltet einwandfrei, keine Geräusche, kein Verschalten, kein Ruckeln. Fehler trat bislang immer in Fahrstufe D innerorts, also bei ca. 55kmh im 5ten Gang auf. Beim letzten Mal kam die Fehlermeldung immer während des Heranrollens an Kreuzungen beim Herunterschalten.

    Moin moin,
    ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem Octavia RS mit DSG Baujahr 2014: das Auto war zur Inspektion in der Werkstatt, dort wurde ein defektes Zweimassenschwungrad festgestellt. Da dafür sowieso das Getriebe raus muss, wurde mir empfohlen, gleich auch die Kupplung zu erneuern. Dem habe ich zugestimmt.
    Nach Abschluss der Reparatur habe ich das Auto abgeholt und bin nur 8km weit gekommen, es kam während der Fahrt die Fehlermeldung "Fehler Getriebe - Rückwärtsgang nicht möglich" und das Getriebe hat sofort in den Notlauf geschaltet, also nur noch erster Gang.
    Daraufhin ging das Auto zurück in die Werkstatt, alles wurde nochmal überprüft und ich konnte das Auto wieder abholen. Nach nun etwa 350km tauchte der gleiche Fehler an einer vielbefahrenen Kreuzung wieder auf. Also Motor aus und wieder an, der Fehler war weg und das Getriebe hat ganz normal geschaltet, nach 500m wieder der gleiche Fehler und Motorkontrollleuchte an. Also ADAC anrufen und Auto in die Werkstatt bringen lassen.
    Die Werkstatt hat dann nochmals alles geprüft und ist das Auto 30km probegefahren und der Fehler trat nicht wieder auf. Ich habe das Auto abgeholt und wollte nun in der näheren Umgebung erstmal sehen, ob wirklich alles in Ordnung ist. Nach 35km wieder gleicher Fehler und wieder per ADAC Transport in die Werkstatt.
    Eine richtige Lösung konnte mir bislang nicht genannt werden, außer dass unter Umständen ein neues Getriebe verbaut werden muss. Da frage ich mich aber, warum gebe ich erst so viel Geld für eine Reparatur aus, um danach einen Schaden zu haben, der vorher noch nie da war? Und dann noch ein komplett neues Getriebe kaufen? Kann das Getriebe bei der Reparatur beschädigt worden sein?


    Hatte jemand schonmal den gleichen Fehler oder ähnliche Erfahrungen und weiß Rat?


    Anbei mal ein Bild der Fehlermeldung: