Beiträge von madeagle

    Das Thema scheint immer noch aktuell zu sein, daher schildere ich mal kurz meine Lösung:


    Der Rahmen des Panoramadachs besteht nicht aus einem Guss, sondern aus mehreren verschraubten und verklebten Teilen (ich glaube 4). An einer Stelle hat sich der Kleber gelöst. Dort habe ich die Schraube am Rahmen etwas gelöst, ordentlich Ramsauer 660 Spiegelkleber drunter (Silikon funktioniert wahrscheinlich auch) und die Schraube wieder befestigt. Seitdem ist Ruhe.

    Das grundsätzliche Probleme ist, dass der Wassereintritt mehrere Ursachen haben kann und das Wasser unten nicht dort rauskommt, wo es oben eintritt.


    Wasser im Schacht des Windabweisers bedeutet meistens, dass die Abläufe oder die Rinne selbst verstopft sind. Das Wasser vom Windabweiser-Schacht läuft zwangsläufig in den Innenraum, da dieser Schacht nach unten nicht abgedichtet ist. Folglich sollte in dem Schacht auch niemals Wasser drin sein.


    Sollte bei euch kein Wasser im Windabweiser sein und das Problem nicht an verstopften Abflüssen liegen, würde ich den Dachhimmel vorne lösen und schauen, wo das Wasser eintritt. Dann ist meistens eine der Verklebungen des Rahmens undicht. Die Verklebung befindet sich ungefähr in Höhe Mitte der Tür.

    Also dann viel Spaß beim Suchen! ;)

    Hallo in die Runde!

    Ich bin am überlegen, in meinem Octavia 5E Bj 2014 das Bolero mit Freisprecheinrichtung und Canton Soundsystem gegen ein Aftermarket Gerät zu tauschen. Hauptsächlich geht's mir um Android Auto, damit ich Google Maps vom Smartphone auf das Autodisplay bekomme. Ich wühle mich schon seit Tagen durch Foren und Videos, dabei tun sich bei mir so einige Fragen auf:



    - Habe hier gelesen, dass die meisten Geräte nicht mit dem Canton Soundsystem kompatibel sind. Welche Geräte sind kompatibel bzw. gibt es andere Lösungen?

    - Funktionieren bei einem Aftermarket Gerät alle Features wie Reifendruckkontrolle, Parksensoren (inkl. AHK), etc. oder gibt's da Probleme?


    Darüber hinaus bin ich überfragt, welches Gerät ich mir zulegen soll. Sollte es ein Markenprodukt (Pioneer etc.) sein oder reicht da auch ein China-Böller für 200€? Rein von der Prozessorleistung sind die aus China meistens besser bestückt als die teuren Markengeräte. Wo liegt der Haken?

    Wollte mal ein kleines Update geben.

    Ich habe noch einige Erkenntnisse dazugewonnen.

    Besonders auffällig ist, dass das Wasser erst eine Weile braucht, bis es zwischen Plastikrand des Panoramadachs und der Dichtung durchläuft. Habe das Dach mal 40min. mit dem Gartenschlauch an einer Leiter beregnet und es ist kein Wasser eingetreten. Als ich aber die Dichtungen vorher ein wenig angefeuchtet hatte, ist die Rinne nach ca. 2 Min. übergelaufen. Daher vermute ich, dass die Dichtung nicht mehr richtig dicht ist oder das Panodach zu tief sitzt und deshalb so viel Wasser in die Rinne läuft, dass es der Ablaufschlauch einfach nicht schafft, obwohl er frei ist. Habe die Dichtun daraufhin ordentlich mit Silikonfett eingeschmiert, seitdem ist Ruhe. Das ist aber auch nicht die Optimallösung, weil an dem Fett ständig Schmutz ansetzt und es nach ein paarmal öffnen und schließen wieder undicht ist.

    Meiner ist übrigens Baujahr 2014, also noch vor dem Facelift.

    Hallo zusammen!


    Ich weiß nicht, ob das Thema hier noch besucht wird. Ich habe bei meinem 2014er RS auch das Problem, dass Wasser in den Schacht des Windabweisers läuft. Die Schläuche sind bereits freigeräumt. Habe schon 30 Minuten Wasser aus der Zisterne (also Regenwasser) drauflaufen lassen, da läuft nichts rein. Sobald es aber eine Weile regnet läuft der Schacht des Windabweisers voll.

    @ Rey: Verstehe auch den Sinn nicht, warum man das ganze Panoramadach ausbauen sollte. Der Schacht des Windabweisers ist vom Werk aus nicht dicht. Da darf eigentlich gar kein Wasser reinlaufen. Somit ist auch keine Dichtung vom Dach zum Innenraum defekt. War auch schon in der Skoda-Wekstatt, die wussten auch nicht, was sie machen sollen. Gibt es da mittlerweile eine Lösung?


    Danke schon mal!

    Hallo zusammen!


    Bei mir regnet's durchs Panoramadach ins Auto. Habe schon stundenlang recherchiert und auch was hier im Forum gefunden, allerdings keine Lösung.
    Ich habe auch schon mein halbes Auto auseinandergenommen und kann das Problem recht genau beschreiben bzw. eingrenzen.


    Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass die Wasserabläufe verstopft waren. Dadurch ist das Wasser in die Rinne des Windabweisers übergelaufen und von da aus über den Dachhimmel ins Auto. Daher habe ich die Ablaufschläuche auf beiden Seiten gründlich gereinigt. Jetzt läuft das Wasser wieder problemlos ab. Das Wasser steht nach einem Regenguss aber immer noch in der Rinne des Windabweisers und läuft von da aus unter den Dachhimmel.


    Daher meine Fragen:


    1. Gelangt bei Regen grundsätzlich Wasser in die Rinne des Windabweisers, auch wenn die Ablaufschläuche nicht verstopft sind?
    2. Ist es normal, dass die Rinne des Windabweisers an den Außenseiten undicht ist?
    3. Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?


    Danke schon mal!

    Okay hatte heute nochmal das Auto auf ner Schräge abgestellt und nochmals Wasser rein gekippt, und ich glaube, dass ich vielleicht zu optimistisch war was die Ablaufrohre anbelangt. Eines (das rechte) floss sehr langsam ab.. hab nun nochmals mit…


    Eines (das rechte) floss sehr langsam ab.. hab nun nochmals mit Druckluft durchgepustet und nun Fließts schneller ab.


    Ist das Problem mittlerweile behoben? Ich habe das gleiche Problem und den Ablaufschlauch bereits gereinigt. Ich kann mit der Gießkanne über einen Trichter Wasser in den Ablauf laufen lassen, ohne dass er überläuft. Trotzdem läuft mir bei Regen das Wasser in die Rinne des Windabweisers.

    Bei mir hilft 2x Vorglühen bis jetzt auch ganz gut. Mit der neuen Batterie geht es auch definitiv besser, aber es ist eben doch hin und wieder aufgetreten. Ich vermute fast, dass es eine Kombination aus mehreren Ursachen ist. Vielleicht hat eine neue Batterie mehr Power, um einen anderes Problem zu kompensieren, keine Ahnung. Hier gibt es ja mittlerweile 20 verschiedene Lösungsansätze, die mal geholfen haben und mal nicht, mal auch nur zeitweise. Wenn nicht mal Skoda eine Lösung findet, finden wir hier wahrschinlich erst recht keine. :S

    So, dann will ich mich auch mal hier einbringen.
    Hier erst einmal meine Fahrzeugdaten:
    - Skoda Octavia RS TDI
    - Baujahr 8/2014
    - Kein Kessy
    - Schaltgetriebe


    Mein Problem:
    Seit ich mein Auto vor 4 Jahren neu gekauft habe, hat es manchmal Startprobleme. Die Startprobleme erfolgen unabhängig von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit und treten auch unterschiedlich heftig auf. Manchmal orgelt er 2 Sekunden, manchmal 8 Sekunden, manchmal gar nicht. In letzter Zeit tritt das Problem häufiger auf. Das hier schon zitierte Problem mit dem Ruckeln beim Fahren habe ich auch, seitdem ich den Wagen neu gekauft habe. Seit ich die Start/Stop- Automatik ausgeschaltet habe, geht's besser, aber verschwunden ist das Problem nicht.


    Das habe ich bisher unternommen:
    Ich war schon beim :) , der hat mir erst mal für 2x Batterie testen und einmal aufladen 80€ berechnet. Er sagte, dass bei der 1. Messung kaum noch Spannung messbar war. Aber nach dem Aufladen erreichte die Batterie ein gutes Testergebnis. Danach ging es auch für ein paar Tage, dann ging das ganze von vorne los.Als mein Bordcomputer kürzlich angezeigt hat, dass die Batterie fast leer ist, habe ich sie nun mit einer neuen, gleichen Batterie getauscht. Jetzt stand das Auto 2 Tage bei ca. -8 Grad draußen und heute Morgen sprang das Auto problemlos an. Anschließend bin ich 20 km Landstraße mit eingeschalteter Sitzheizung zur Arbeit gefahren und heute Mittag musste er wieder 3 Sekunden orgeln, um anzuspringen.
    Der Fehlerspeicher zeigt nichts an und an der Batterie kanns auch nicht liegen.


    Ich wollte jetzt erst mal regelmäßig die Batterie messen. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit das vom Fahrzeug aus zu überprüfen oder muss ich da jedesmal ein Prüfgerät an die Batterie hängen?


    Danke schon mal für Tipps und Hinweise...