Beiträge von Kevimo

    Ich bin gerade bei 80000 KM angekommen, lag damals daran das eine kl. Inspektion gemacht wurde bevor ich den Wagen gekauft habe, das hat das Intervall völlig "zerschossen"
    Werde es so machen dass ich nun 10000KM warte ... aber vorher nohmal schauen ob zB die Bremsflüssigkeit wirklich nicht fällig ist.
    Passt so auch besser da mein Ölwechsel auch erst im 10000KM dran ist.

    Mal eine kleine Frage ... wie hast du die ganzen Glasstücke da raus bekommen, habe leider das gleiche Problem ... habe den neuen Brenner schon eingebaut und es funzt alles normal aber es wäre denke ich besser die alten Rest noch rauszuholen.

    So nachdem sich nach knapp 79000 KM der linke brenner verabschiedet hat, habe ich heute einen neuen eingebaut.
    Auch ich hatte das Problem dass das Glas geplatzt ist und habe erstmal versucht den Scheinwerfer ein wenig auszusagen ... werde ihn aber vermutlich nochmal ausbauen, da ich vermutlich nicht alles an glas erwischt habe.

    Wie gesagt, bei mir hat's geholfen.
    Daumen drücken dass es bei dir auch das Problem behebt oder zumindest mindert!


    Danke dir nochmal für die Info, das Update wurde nun gemacht und ich bin gespannt wie er die nächsten Tage so startet.


    Schön ist ... ich bin von der Werkstatt zur Arbeit gefahren ... fahre in die Tiefgarage und was begrüßt mich in der MFA Abblendlich prüfen ... DIESES AUTO AAAAAH :angry2:


    Hat nun 79000 KM runter und der erste wechsel, mal schauen wie lang der andere noch überlebt. :D

    Na sieh mal an ... leider habe ich gestern in der Werkstatt den Meister nicht mehr erreicht also bat ich um einen Rückruf und verfasste zusätzlich eine Email.


    Und nun ... kam gerade ein Anruf, dran war der Meister mit tollen Nachrichten ... nachdem er gestern nochmal das Protokoll der letzten Reparatur angeschaut hat ist im Plötzlich aufgefallen dass bei meinem Auto die TPI fällig wäre und es tatsächlich ein Update gibt.
    :pinch:


    Natürlich hat er zusätzlich versucht mir das ganze als Service zu verkaufen "Eigentlich müsste ich ja 50€ von Ihnen verlangen aber da sie erst letzten bei uns waren machen wir es natürlich kostenlos" ... ich wies nur drauf hin dass es schön wäre wenn sowas generell geprüft wird beim nächsten mal wenn man schon mehrere hundert Euro dagelassen hat.


    Naja ... morgen um 10 Uhr fahre ich hin und bekomme mein Update ... ich bin echt gespannt ob das am Ende das Problem löst, wäre auf jedenfall traumhaft!
    Klar der Wagen startet aber es ist einfach nervig auf dauer ... und man hat immer die "Angst" dass das mit dem Starten irgendwann doch nicht mehr klappt.


    Mal schauen was das Update so bringt ... fakt ist, der Service der Werkstatt hat hier meiner Meinung nach völlig versagt.

    <a href="https://octavia-rs.com/user/21896-kevimo/">@Kevimo</a>


    Ich musste auch explizit auf die tpi verweisen, er meinte wenn es ein Update gäbe wird das automatisch mitm Service aufgespielt, ich meinte er soll nochmal nach der tpi schauen und siehe da,es war was!


    Das Update wird nur gemacht wenn es einen…


    Nervig dass man da erst so hinterher rennen muss ...
    Gibt es denn die möglichkeit herauszufinden welches Steuergerät ich habe?
    Möchte wenn dann mit etwas in der Hand nochmal auf der Matte stehen ...

    Bei mir ist es leider gestern Nachmittag wieder aufgetreten -.-
    ABER er startet gefühlt sanfter :) das ja auch schonmal was ...



    Bei mir ist seit dem Update (am 25.10.2017) des Motorsteuergeräts auf Version 8150 nichts mehr gewesen!


    TPI dazu hatte ich auf der letzten Seite schonmal geschrieben:
    Vorgangsnummer ist die 2039121/1 und Maßnahmencode 320F


    Meiner ist Bj 12/2013, deiner auch oder? Vielleicht sollte ich mir das mal anschauen und den Skoda Händler nochmal auf die Füße treten.

    Hey,


    ich war genauso wie viele andere vom längeren Start-Problem betroffen.
    Letzte Woche hat mich die Motorleuchte begrüßt ... und in der Werkstatt kam raus dass das Steuergerät der Vorglühanlage defekt ist.
    Und seitedem das Teil getauscht wurde ... ist das Problem weg.


    Mal schauen ob es dabei bleibt.

    Soviel ich weiß wurde das Teil sowieso verbessert bzw geändert, da ab MJ2016 eigentlich nicht mehr von diesem Fehler zu hören ist, selbst bei Langläufern mit vielen km.


    Genau das hat mir der Meister bei Skoda nochmal bestätigt, inzwischen verbauen sie eine "neue" Wasserpumpe die den alten Fehler nicht mehr hat.


    Ich werde wohl nochmal selber bei Skoda anfragen...

    Habe heute den Anruf der Werkstatt dass das Auto fertig ist, es war tatsächlich die Wasserpumpe.
    Kulanzantrag kann der Skoda Händler wohl nicht stellen da eine der Inspektionen (die 3te) nicht bei Skoda direkt durchgeführt wurde ...
    Finde das ein wenig Affig.
    Zahle dafür nun 800€ und naja ... bin der Meinung das Skoda einem hier defintiv unter die Arme greifen müsste ... 65 tkm und nichtmal 4 Jahre alt.
    Meint ihr ich habe da irgendwelche Chancen?

    So nachdem ich heute morgen das erste mal die Meldung bekommen habe dass der Kühlmittelstand nicht stimmt und ich dieses aufgefüllt habe bin ich 40 km gefahren.
    20 km zur Arbeit und 20 km zurück, bei beiden Fahrten blieb die Öl Temperatur zwischen 91 und 99 grad und die Wassertemperatur auf 90 grad also genau oben in der Mitte.


    Zuhause habe ich den Wagen dann mal laufen lassen, und gelauscht ob ich ein Geräusch höre.
    Es kam ein Geräusch von der rechten Seite des Motorblocks (in Fahrtrichtung) zwischen durch wie ein schleifen, fiepen ... hörte mal auf und war wieder da. Kurz bevor ich die Haube runtermachen wollte kam leicht Wasser gespritzt ... und an der rechten Seite habe ich gesehen dass es nass war auch unten bei der Abdeckung die am Unterboden ist.


    Morgen werde ich dann zusehen dass er zu Skoda kommt und dann bin ich mal gespannt was es ist, wie teuer es wird und ob es eine Kulanz seitens Skoda gibt.


    65000 km und nicht einmal 4 Jahre als das Auto ..... macht mich echt sauber

    Ich hatte heute morgen auch das erste mal die Meldung Kühlmittel prüfen.
    Der Behälter war nicht ganz leer aber es hat defintiv etwas gefehlt.
    Habe mal wenig Wasser nachgefüllt und schaue mal wie es heute auf dem 20 KM Heimweg so läuft.
    Die Probleme mit der Temparatur hatte ich bis dato noch nicht.
    Also ToiToiToi ... wenn wieder was von der Flüssigkeit weg ist stelle ich ihn beim :) ab und dann soll der mal drüber schauen ...


    BJ. 12/2013 ->
    Laufleistung: 65000 KM


    ***Nachtrag: Habe eben mal mit dem :) telefoniert und es gibt für mein Fahrzeug schonmal keine "Werkstatt-Aktion". Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich noch nicht :D

    Moin Moin,


    kurz zur Geschichte des Fahrzeugs.


    Skoda Octavia 3 RS 2.0 TDI


    BJ 12/2013


    Habe ihn als Gebrauchtwagen im Feb. 2017 gekauft.


    Nun kommen auch bei unserem Auto langsam die ersten Problemchen.
    Hatte eigentlich gedacht ich bleibe davon verschont ... aber den Problem entkommt wohl niemand.


    Wir haben gerade rund 67 TKM auf der Uhr und er hat nun seit ein paar Wochen Startprobleme.
    Heute morgen hab ich die Zündung eingeschaltet und der Wagen empfing mit einer Roten Lampe und dem Hinweis Kühlmittel prüfen ... gemacht und tada ... es war tatsächlich ein wenig was raus ... und der stand unter Minimum.
    Nachgefüllt habe ich nicht wirklich viel und nach meiner ca 20 KM fahrt musste auch nix nachgefüllt werden.


    Ich frage mich jetzt gerade ob die Problem zusammen hängen ... da kommt natürlcih gleich die "Angst" Zylinderkopf hat nen Ding weg? :yummy:


    Konnte denn jemand das Problem schön lösen? Oder hatte jemand das gleiche in Verbindung mit Kühlmittelverlust.