Beiträge von roosevelt-RS

    Moin...


    Heute habe ich meinen RS vom Autohaus zurückbekommen.
    Ich hatte ihn mit den bekannten Symptomen zu meinem Händler (Verkäufer) gebracht und zudem den Hinweis zu diesem Thread gegeben.
    Man konnte die Geräusche vor Ort nachvollziehen und hat das Kupplungspaket getauscht.
    VW hat eine TPI zur Kupplung zum CCZA, die Nummer konnte man mir aufgrund Herstellerinteressen nicht nennen. Im Netz kursiert die TPI 2025969/1, ob es die ist kann ich nicht bestätigen.
    Dennoch hat man mir einen Brief mit der Fehlerbehebung beigelegt.
    Im Gro geht es um das Kupplungspaket, welches ein Spiel des Drahtringes zwischen Membranfeder und Kupplungsgehäuse aufweist und demzufolge zu Schwingungen führt. Es entsteht das bekannte "Muh-Quietschgeräusch".
    Infolge dessen soll das Kupplungspaket getauscht werden.
    In der TPI, bzw des Schreibens, was ich auch kurz einsehen durfte, wird das ZMS (Zweimassenschwungrad)genannt und als Verursacher AUSDRÜCKLICH AUSGESCHLOSSEN. Demnach ist die Kupplung hierfür verantwortlich.
    Soweit sogut, der RS fährt wieder einwandfrei und das Geräusch ist verschwunden.
    Der Mangel wurde bei mir auf Gewährleistung kostenfrei inkl. Leihfahrzeug behoben.
    Fraglich was nach den obligatorischen 6 Monaten nach Kaufdatum passiert wäre....die Gebrauchtwagengarantie würde bei dem Verschleissteil "Kupplung" sicher nicht greifen, Gewährleistung nach der Zeit in der Beweislast des Käufers, sowas könnte u.U. schwierig werden.
    Mit dem Wissen von der TPI bzw dem bekannten Problem und dem entgegenkommen des Händlers könnte man mitunter noch Glück haben.
    -
    However....ein großer Dank an das o.g. Autohaus in Cloppenburg, dem Serviceberater, der im Sinne des Kunden das Problem gelöst hat. Vorbildlich, ich nehmen dann er leist hier sicher mit ;)
    -
    Aus persönlicher Erfahrung, nicht nur in diesem Fall, werde ich zukünftig meine Autos nur noch von einem renomierten Markenhändler kaufen....sollte mal was sein (was ja hier der Fall war) ist man dort immer besser aufgehoben als bei einem "Fähnchenhändler" oder mitunter via Privatkauf.
    In diesem Sinne.... :)

    Moin..


    Zurück vom 60K Service. Geräusch konnte man nur minimal lokalisieren, vermutlich war der Wagen noch zu warm. Hatte dann beim Abholtermin noch mal versucht das Geräusch vorzuführen, klappt leider nicht, da nichts zu hören.
    Ab und an, wenn man übervorsichtig einkuppelt, tritt das Geräusch nicht auf.
    Ansonsten, morgens wenn kalt, zweimal/dreimal beim Anfahren, dann wird es hörbar weniger und ist dann verschwunden. Im Fahrbetrieb ist nichts zu bemerken, volle Belastung auf die Kupplung, überträgt einwandfrei, kein vibrieren oder ruckeln bemerkbar.
    Wenn man im Netz querliest fahren viele Leute schon seit Jahren mit dem Geräusch herum, ohne das sich das hörbar verändert. Vielleicht kommt es tatsächlich nur von der Downpipe, wie teilweise auch vermutet wurde.
    Ich denke ich fahre so erst mal weiter....hier irgendwelche Ansprüche ohne Voll-/bzw Zuzahlung durchsetzen zu können wird schwierig werden, der RS ist Modelljahr 2011 und hat jetzt 57tkm auf der Uhr.

    Hat mal jemand Zahlen zu den Produktionszahlen des 2.0 CCZA Motors ?
    Der Motor wurde ja auch in anderen Marken verbaut.
    Wie ich im Netz lese, sind nicht alle CCZA Motoren betroffen, es kommt auf die Kette an ,welche verbaut wurde.
    Daher meine Eingangsfrage zur Beruhigung der Nerven....vielleicht hat man ja große Chancen nicht betroffen zu werden :ups:
    Schlaganfälle, Krebs, Tumore sind auch in aller Munde...
    -
    Dennoch, ich lasse mal den Kettenspanner sichten.

    Moin...


    Aus aktuellem Anlass werde ich meinen Spanner kontrollieren lassen, habe eh demnächst einen Servicetermin.
    Bin gespannt was man dazu meint, werde dann hier berichten.
    Meiner ist ein TSI, 12/10, 55tkm gelaufen

    Moin...


    Mein TSI aus 12/10 hat auch dieses kurze, metallische Quietschen (ca.2-3sec)....wie hier beschrieben, besonders auffällig im kalten Zustand beim Einkuppeln unter Last beim langsamen Anfahren.
    Meine Sorge liegt hier natürlich beim ZMS und ich habe demnächst einen Termin in der Markenwerkstatt- mal schauen was er dazu sagt.
    Fahrzeug hat 55tkm gelaufen und wurde vor 1,5 Monaten bei einem VW/Skoda Händler gekauft, hat somit noch Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie, wobei ich hoffe die nicht in Anspruch nehmen zu müssen.
    Ich gebe dann Feedback, was die Werkstatt meint.

    Moin....


    Vielen Dank der Willkommensgrüße !
    In Embsen waren wir mit den SLK's auch schon mal. Sicher werde ich gern mal das ein oder andere Treffen besuchen...mal schauen ob die Octi Fahrer anders ticken als die SLK Fans oder Opel Truppe:-)
    Frank, die Farbe schaut live m.E. an dem Fahrzeug irgendwie edeler aus als man vermutet und auffälliges Tuning gab und gibt es ja bei mir noch am Saisonfahrzeug....der Bedarf ist also im Prinzip gedeckt -:)
    Meine Frau fährt unseren Renner täglich, ich nur am Wochenende da mich meine Chauffeure in Bus und Bahn täglich nach Hamburg bringen.

    Moin in die Runde,


    nach langer Opel Zeit haben wir uns einen RS Combi aus 2011 gegönnt :) - Handschalter, TSI !
    Wir bzw ich sind der Andreas (47), Familienvater, Modellflieger und komme aus Buxtehude.
    Der Rennkombi wurde aufgrund der aktuell hohen Nachfrage quasi "live ungesehen und nicht probegefahren" im gut 150km entfernten Cloppenburg gekauft. Hatte lediglich Fotos im nassen Zustand vom Autohaus bekommen, da der Wagen frisch reingekommen war und bereits Interessenten da waren. Schon etwas risikobehaftet- aber was soll's, wir brauchten auch dringend ein Auto.
    Am Tage der Abholung waren wir dann positiv überrascht, das anthrazitgraumetallic sieht klasse aus, Felgen fast neuwertiger Zustand, neue Reifen und Bremse drauf und halt 53tkm auf der Uhr.
    Hat zwar nur das Bolero ohne Navi drin aber das ist auch schon der persönlich größte Wehmutstropfen.
    -
    Da ich neben dem Familienrenner noch einen optimierten SLK 230K aus 98 als Saisonfahrzeug besitze und mit dem Fahrzeug von 2003-2010 ein sehr intensives Hobby inkl. Stammtische und Forum, nebst Ausfahren lebte, wird der RS wohl weitgehend "unverbessert" bleiben. ;) Ein paar kleine Dinge habe ich schon gesehen, die kann man noch umsetzen, aber sonst bleibt wohl alles Serie.
    -
    Bis jetzt, nach 3 Wochen in unserem Besitz, bin ich noch sehr begeistert- tolles Fahrzeug, Optik klasse, viel Platz und natürlich mehr als genug Dampf unter der Haube. :D
    -
    BTW, hier scheint es ja die "NordlichteRS" zu geben...einige Leute sind wohl auch aus dem Raum Stade/Buxtehude...wenn's mal passt komme ich gern mal dazu, sicher gibt's vieles Neues zu entdecken- oder auch zu programmieren :)


    Grüsse und allzeit Gute Fahrt,
    Roosevelt-RS