Moin,
hier nun mein längst überfälliger Bericht von der Übergabe bei Josten:
Ich bin am Dienstag, den 26.07.2016, am Vormittag nach Josten in Monheim und war zu Anfang ein wenig verdutzt weil ich mein Auto nirgens sehen konnte.
Aber egal und erst mal ´nen Verkäufer ausfindig machen, was hat glücklicher Weise nicht lange gedauert hat. 
Der etwas älere Herr hat mich sehr freundlich begrüßt und mich direkt nach meinen Fahrzeugschein, Perso und Nummernschilder gefragt, was direkt nach Massenabfertigung roch. :00007991:
Nachdem er mir ausführlich das Serviceheft erklärt und die Übergabeinspektion (das Schriftstück) präsentiert hat,bot er mir an im Wartezimmer Platz zu nehmen weil das Auto noch aus der benachbarten (ca 500 Meter entfernt) Filiale abgeholt werden müsste. Da das Wetter aber genial gewesen ist, bin ich nach draußen vor die Halle und beobachtete das Wuseln auf dem Gelände.
Ca. 6-8 Männer waren damit beschäftigt frisch angelieferte Fahzeuge aufzubereiten wobei es scheint, daß jeder von ihnen eine feste Aufgabe hat für die jeder nur 10 Minuten Zeit hat. Denn danach hat quasi jeder von ihnen das Auto gewechselt und von neu begonnen! Einer Saugt, der nächste putzt die Fenster, einer wäscht, ....
Und während ich mich fragte wie die armen Teufel das wohl im Winter machen sollen, sah ich aus der Ferne meinen blauen RS mit meinen Kennzeichen auf mich zurollen! :00008643:
Der Verkäufer parkte ihn quasi vor meinen Füßen, stieg aus und gab mir den Schlüssel in die Hand. Er sagte dann zu mir: Schauen Sie sich in aller Ruhe alles an, und wenn was sein sollte, Bescheid sagen!
Gesagt, getan! Ich nahm den Wagen genauestens unter die Lupe!
Spaltmaße Außen, Zustand Felgenkante, Beulen-Dellen-Kratzer im Lack/Blech gesucht und keine feststellen dürfen, Vollständigkeit und Richtigkeit der Ausstattung und natürlich wie sauber der Wagen aufbereitet wurde. Außer weniger Kleberesten um die Dachreling herum und an den Kanten der Motorhaube habe ich nichts feststellen können.
Da die "Aufbereiter" sich in Reichweite befunden haben, reichte es denen kurz Bescheid zu sagen und zu zeigen wo ich noch was gefunden habe. Danach war das Auto wie aus dem Ei gepellt! :00009069:
Inzwischen sind fast 40 Minuten vergangen! Auto meiner Seits beschnüffelt und die Restlichen Spuren vom Transport wurden beseitigt, kam der Händler raus und fragte ob alles zu meiner Zufriedenheit sei. Bis auf die SD-Karte für das Navi ist das Auto vollständig, war meine Antwort. Er guckte nur Kurz ob ich das Amundsen oder das Columbus habe und holte direkt ne Karte aus der Tasche und "montierte" diese für mich in die Headunit des Radios.
Nachdem auch das geklärt gewesen ist ging es ans Bezahlen!
Wenn ich schon 23 Euro Aufschlag fürs Barzahlen berappen muß, dann sollen die auch was dafür machen! Ich habe mir von der Sparkasse den vollen Kaufpreis in 50er auszahlen lassen! Und ja, es war ein Spaß!!! :00000441: Der gute Mann war geschlagene 20 Minuten beschäftigt!
Nachdem auch das erledigt gewesen ist, erklärte er mir den Weg zur nächst gelegenen Tankstelle wo ich tunlichst auf direkten Wege hin sollte, weil nicht viel drin sei.
An der Tankstelle angekommen wurde mir auch klar, warum ihm das so Ernst war!!! 51,78 Liter Super Plus gingen rein! 
Danach ging es endlich auf Heimfahrt! 
Summasummarum kann ich nur sagen, daß Josten hier wohl heimlich mitließt und an ihrem Auftreten dem Kunden gegenüber arbeitet! 