-
Hallo zusammen,
ich habe meinen RS (BJ 10/2007) mit einem Columbus aufgerüstet.
Das Columbus ist auch für Bluetooth Audio-Streaming frei geschaltet. Dies möchte ich gern nutzen.
Ich hab gelesen, dass dies grds. mit der FSE 3C8035730C möglich ist. Leider hab ich noch von niemandem gehört ob das auch wirklich geht. Ich hab die Herausforderung, dass ich kein MFL besitze.
Aktuelle habe ich eine alte FSE/Skoda_UHV verbaut. Telefonieren über Bluetooth und die Steuerung über das Columbus funktionieren einwandfrei.
Kann mir jemand sagen, ob die FSE 3C8035730C in meinem Falle funktioniert? Also RS ohne Multilenkrad und Vor-Facelift.
Danke und viele Grüße
peacemaker
-
Ja. Da sieht soweit alles gut aus.
Kann es sein, dass das 2007 gateway nicht richtig mit dem Columbus kommunizieren kann? Habe mal irgendwo gelesen, dass mit dem FL wesentliche Änderungen erfolgt sind.
Gibt es denn jemanden der in einen VFL Octavia ein Columbus eingebaut hat?
-
Das ist mir soweit klar...
Bei mir ist es wie folgt:
Als ich das Nexus noch im RS hatte, wurde die Navigation unter anderem auch in der MFA angezeigt. Wenn ich dann aber zum Beispiel die Restreichweite, den durchschnittlichen Verbrauch usw. wissen wollte, konnte ich über die MFA-Steuerung (Scheibenwischerhebel) den Menüpunkt NAVIGATION verlassen und in den Menüpunkt MFA, TELEFON, usw. wechseln. Dies geht nun nach Installation des Columbus nicht mehr. Wenn ich im Menüpunkt NAVIGATION oder AUDIO bin, komm ich nicht mehr in die anderen Menüpunkte rein. Nur wenn ich das Columbus aus mache oder die Navigation kurz stoppe.
Ein Wechsel von Menüpunkt TELEFON oder MFA in einen anderen Menüpunkt ist weiterhin möglich.
Habe das Problem auch irgendwo schon mal gelesen ab es hat sich mir keine Lösung erschlossen, bzw. finde ich das Thema nicht mehr.
-
Hallo zusammen,
ich habe meinem Octavia RS (EZ 10/2007) ein Columbus gegönnt. Vorher hatte ich ein Nexus verbaut.
Der Umbau/bzw. Einbau hat reibungslos funktioniert und das Columbus arbeitet prima. Alles passt, bis auf die MFA.
Folgender Fehler liegt vor:
Sofern ich die Menüpunkte NAVIGATION oder AUDIO über die MFA Steuerung (Scheibenwischerhebel) anwähle, werden alle Daten richtig angezeigt. Leider komme ich anschließend nicht mehr in einen anderen Menüpunkt. Dies geht nur, wenn ich das Columbus ausschalte, bzw. die Routenplanung stoppe. Dann kann ich alle anderen MFA Menüpunkte wieder anwählen.
Hat das jemand schon mal gehabt und hat jemand ne Ahnung ob man das beheben kann, bzw. woran das liegt?
Hätte noch die Option die Menüpunkte NAVIGATION und AUDIO zu deaktivieren. Aber das fände ich schade.
Hier die ZDF von meinem Columbus:
1Z0035680A
HW: 05
SW: 1004 aktuell aber 5238 drauf
Ich bin am überlegen ob es ggf. am Gateway liegen kann oder ob das Columbus irgendwie umcodiert werden muss?
Also mein Octavia ist aus 2007 und ich habe kein MFL. Ich hab auch nicht das Problem, dass meine Batterie leer gezogen wird. Wenn ich die Zündung oder das Columbus ausmache, dann ist es auch aus. Habe ich auch messen lassen.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden in der Nähe, der sich das mal anschauen kann.
Danke und viele Grüße vom Niederrhein!
peacemaker