Guten Morgen an alle
Hier die Antworten auf die Aktuellen fragen:
ZitatAlles anzeigenWie sind denn bei der Tuning Plus folgende Punkte zu verstehen?
1.1. Deckung - Motor: Steuerkette vs 2.3. L "defekten Zahnriehmen- oder Kettentrieb"
2.3. b) wie wird der übermäßige Verschleiß ermittelt? Sind alle mit Anhängerkupplung von vornherein benachteiligt?
2.3. f) Was bedeutet "Überbeanspruchung des Motors"? Ein Tuning ist doch genau das?!
2.3. u) D.h. bei einem Drag Race Event dürfte man z.B. nicht mit machen?
Nach Rücksprache mit der Versicherung habe ich hier für euch die Aussagen dieser:
Steuerkette ich natürlich enthalten. Es wurde zugegeben dass der Punkt verwirrend ist. Es gibt dafür ab sofort neue bzw. aktualisierte Bedingungen. Diese stelle ich weiter unten zur Verfügung.
Zum Thema Verschleiß und Anhängebetrieb.Natürlich ist niemand benachteiligt der seine Anhängerkupplung auch benutzt.Gemeint ist wenn die Lasten die der Hänger führen darf oder die das Fahrzeug ziehen darf überschritten werden. Wenn das Fahrzeug nur 1,5 Tonnen ziehen darf dann wäre es z.B. nicht ratsam ein 2,2 Tonnen schweres Boot aus dem Wasser zu holen.Überbeanspruchung des Motors versteht sich hier auf den permanenten Rennstreckenbetrieb oder wenn selber noch Hand nach dem Tuning angelegt wird und die Software extrem verändert wird.Ein 1,6 Liter Diesel mit 300 PS ist z.B. sicher drüber .Generell gilt. Alles auf dem "normalen" Straßenverkehr ist kein Problem.
Das Gilt im Grunde auch für die Drag-Race Frage.Wobei ein paar Viertel-Meile Durchläufe auch kein Problem sind und als komplett normal angesehen werden.
Ich hoffe diese Infos helfen bei den Fragen. Die Antworten sind wie schon erwähnt direkt für euch vom Versicherer zusammengetragen.Hier der Link für die aktuelle Police der Tuning Plus:
http://www.thefastergarage.com/AGBsTuning-Plus-neu.pdf
Zur Drehmontenfrage für die 1Z RS Benziner: zwischen 370nm und 400nm Maximal sind es in der Regel.