Beiträge von DAzureus

    Hey Danke für die Antworten,



    1 Jahr Wartezeit ist echt lang... Kein Wunder das es da noch nicht viel am Gebrauchtwagenmarkt gibt.
    Wenn Octavia dann den Kombi. Die Limosine sagt mir optisch nicht so zu.
    Leider ist Losheim ein gutes Stück von mir weg. Aber den RS in Blau würde ich mir schonmal anschauen gehen. Wäre sowieso die Farbe die ich mir ausgesucht habe ;)

    Hallo zusammen,


    weiß nicht ob ich das richtige Unterforum ausgewählt habe, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Ich (31) fahre derzeit einen Golf 5 GT (Baujahr 2007). Nach einem Turboplatzer bei 60 000km diversen Sensorenausfällen (ZB. Nockenwellensensor oder Ladedrucksensor), die jedesmal eine teure geführte Fehlersuche beim Freundlichen zur Folge hatten sehne ich mich nach einem neuen Auto. Ins Auge gefasst habe ich nen Golf GTI als Jahreswagen (VAG-Fahrzeug) oder einen Oktavia RS Jahreswagen. Beim GTI quillen die bekannten Gebrauchtwagenportale über an Autos und auch über volkswagen.de bekommt man die VAG-Jahreswagen angezeigt. Preislich liegen starten die so etwa bei 21 000€ . Für den Oktavia gibt es leider keinen großen Markt. Finde fast nur "Lockangebote" (?) die EU-Neuwagen für vergleichbare Preise anbieten. Daher jetzt mal zu meiner ersten Frage. Gibt es wirklich keinen Gebrauchtwagenmarkt für den Octavia RS oder bin ich nur zu dumm um ihn zu finden. Sowas wie die VAG-Fahrezuge scheint es bei Skoda leider nicht zu geben. Was ist denn von dieses EU-Neufahrzeugen zu halten. Ist das Seriös und auf was müsste man da aufpassen?


    Weiterhin wollt ich mal fragen ob jemand von euch vor einer ähnlichen Frage gestanden hat und was euch dann dazu bewogen hat zum Octavia RS zu greifen. Für mich sieht es derzeit zwischen den beiden derzeit folgender maßen aus:


    Octavia RS:
    ++größerer Kofferraum
    + bei vergleichbarer Austattung deutlich günstiger
    + nicht so ein "Jungspund"-Image wie der GTI
    + 230V Steckdose
    - kein Händler bei mir in der Nähe



    Golf GTI:
    + bisher immer Golf gefahren (daher keine Umgewöhnung)
    + Mehr Austattung, die zum Teil bei Skoda fehlen (ZB. die 95% Heck und Seitenscheiben-Verdunklung und unsichtbar beiheizbare Frontscheibe)
    + wahrscheinlich ein wenig bessere Fahrleistungen, da kleiner und leichter
    + Faszination GTI (ist rein subjektiv)
    + qualitativ ein klein wenig besser



    Ich empfinde des Oktavia ein wenig mehr als Vernunft-Auto. Den größeren Kofferraum, die Beinfreiheit hinten usw. sind allesamt nicht schlecht, aber anderseits frage ich mich ob ich sie denn derzeit brauche. Familie ist derzeit nicht geplant. Also zu 95% allein im Auto. Lediglich ab und an mal in Urlaub mit mehr Passagieren. Beim GTI hingegen hab ich irgendwie das GEfühl "wenn nicht jetzt dann wohl nie" Sagte ja schon eine gewisse Faszination strahlen die drei Buchstaben für mich aus. Aber beim nächsten Autokauf kann die Platzfrage schon wieder ganz anders aussehen und dann müsste es ein Kombi werden...
    Bezüglich klein-groß. Bin ein Sitzriese mit gut 1,90m. Von daher ist mir Kopffreiheit mit am wichtigsten. War bei meinem jetzigen Golf mit ein Kaufargument, wobei die neuen Golf ja deutlich niedriger sein sollen.


    Werde demnächst mal beide Probefahren (falls ich einen Skoda Händler finde)


    Was könnt ihr mir denn zu den Infotainment-Austattung beim Skoda sagen. Hätte gern Navi (Kartenupdate etc. sollten aufspielbar sein) mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, DAB+ mit SD-Karten Slot oder USB Anschluss. Muss es dafür das große Paket sein, oder genügt auch schon ne Nummer kleiner? Welches davon ist denn zu empfehlen.


    Hat sonst noch jemand Anregungen oder VErgleiche zwischen den beiden Autos, die mich in meiner Entscheidungsfindung weiter bringen könnten...


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Saarland


    der vielleicht bald Octavia Fahrer
    Armin