Beiträge von MaQ

    Die Socken sind als Alternative zu Schneeketten gedacht und konzipiert und somit auch auf längeren Streckenabschnitten einsetzbar.


    Dies ist auch gesetzlich erlaubt, siehe:
    http://www.ots.at/presseaussen…uch-in-italien-zugelassen


    Auch wenn die ersten Verschleißspuren wohl recht schnell auftauchen (ausfransen), sind die Socken erst defekt wenn sie wirklich große Löcher haben. Bei gelegentlicher Nutzung würde ich eine Lebensdauer von ca. 2 Wintern erwarten, meine Ketten waren auch regelmäßig zu ersetzen bevor ich mal auf gute (und damit teure) umgestiegen bin.


    Auf lockerem Schnee erwarte ich sogar eine höhere Traktion als bei konventionellen Ketten da diese den losen Schnee nur wegschleudern. Die Matten drücken ihn fest und bieten flächigen Kraftschluss.
    Auf Eis haben die Socken natürlich das Nachsehen...

    Hallo,


    Stehe gerade vor derselben Entscheidung (Gemini im Winter) und habe die letzten Winter ab und an für Teilstrecken Ketten gebraucht.


    Als Alternative will ich jetzt erstmal http://www.autosock.com/de/ verwenden. Sind in D, Ö, I und F auf Strecken mit Schneekettenpflicht erlaubt und dürfen auf der Rad-/ Reifenkombination 225/40 R18 mit Alu gefahren werden. Zumindest ist das mein aktueller Wissensstand.
    Klar ergeben sich gegenüber konventionellen Ketten Nachteile aber ausprobieren will ich es erstmal so und ansonsten stell ich auf 17" und richtige Ketten um.


    Zur Versiegelung wollte ich die Felgen präventiv mit Liquid Glass behandeln, Beschädigungen können ja mit Klarlack o.Ä. behoben werden.