Beiträge von Rino

    Das kann schon sein, dass der Ölwechsel nach 6000km neu gemacht werden muss. Du schreibst ja es ist letztes Jahr gewechselt worden und so viel ich weiß ist nach dem ersten Wechsel jedes Jahr ein Boxenstopp notwendig. Zudem kommt noch die Kurzstrecke dazu.


    Die Werkstatt hätte das natürlich sehen können, du kannst ja selber auch die Restkilometer bzw. Restzeit zum nächsten Wechsel im Infosystem nachschauen.

    Ist aber eigentlich schon interessant, dass der Stau-Assi nur mit der EPB geht, da das ACC ja mit dem DSG bis zum Stillstand bremst und das Auto auch für 3Sek. halten kann.
    Somit sollte es eigentlich rein technisch im Octi möglich sein, ist aber wohl gewollt so nicht programmierbar.

    Habt ihr denn auch mal die Eskalationsstufe probiert (hatte ich auf Seite 1 bereits mal gepostet)?
    Geht das Dach dann zu, löst der Einklemmschutz bei euch aus und es ist eine lokale Schwergängigkeit in dem ganzen System.


    In der Regel hilft ein alleiniges Ausrichten der Gläser nicht aus. Der Hund ist meistens in der Mechanik begraben.

    @RS-Xite Ich hab in dem Thread deine Posts mit dem Verbrauch gelesen. Meiner Ansicht nach ist der Verbrauch leider zu hoch.


    Ich hab seit Juni einen RS 230 und habe mittlerweile knapp 4000km drauf. Mein täglicher Arbeitsweg 47km ist 85% Autobahn 10% Landstraße und 5% Stadt. Bei max. 130 km/h auf der Autobahn und ansonsten an Tempolimits gehalten liege ich auf dem Hinweg bei 6,8l und auf dem Rückweg bei 7,4l. Da sind dann aber auch mal kurze Überholbeschleunigungen dabei.


    Wenn ich es auf der Strecke mal fliegen lasse, dann steht da am Ende ein 10,xxl auf der Uhr. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Verbräuchen.

    Zitat

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass mittlerweile die Gurtschlösser vorne rundherum mit Filz beklebt sind. Gibt’s wohl nicht einzeln oder?


    Stimmt, das hatte mein MJ 15 RS noch nicht (hat bei mir übrigens geklappert und hab selber einen Filz geklebt). Mein neuer ist allerdings MJ 16 (Bauwoche 20/2016) und hat auch schon rundrum die Filze

    Die kleinere Bremse ist natürlich nicht gerade ein Vorteil. Man wird sich hier wahrscheinlich aus Kostengründen dem Mutterkonzern angepasst haben.
    Bei VW hat sogar der TSI die kleinere Bremse. Da gibt's die Große erst mit dem GTI Performance.


    Merkt man überhaupt einen großen Unterschied im direkten Vergleich?

    Bei dem ganzen Try & Error würde ich nicht mehr mitmachen. Zwei Versuche und dann muss es gut sein. Skoda hat keinen blassen Schimmer warum die Auto´s ruckeln und die Händler tauschen blind die Teile.
    Für mich ganz klar ein Software Thema. Bei mir war das Ruckeln immer komplett weg, wenn der Partikelfilter regeneriert hat.

    @timbo


    Du brauchst zwei erfolglose Nachbesserungsversuche (schriftliche Auftragsbestätigung), dann ist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung möglich den Rücktritt zu erklären.
    Bei mir ist das Auto ziemlich genau 1 Jahr alt.


    Du bekommst den vollen Kaufpreis, abzüglich der Nutzungsgebühr für die gefahrenen Kilometer. Die Nutzungsgebühr ist Verhandlungssache.


    Bei mir wurde das Problem auch immer schlimmer und deshalb hab ich auch die Reißleine gezogen. Obwohl mich das ganze jetzt etwas Geld kostet. Es kann einem ja auch keine sagen, ob nicht vielleicht in ein paar Jahren Folgeschäden entstehen.
    Ich hab mich jetzt für den Benziner entschieden, genauer gesagt den RS 230 :thumbup:

    Nachdem das Thema wieder aus der Versenkung geholt wurde, teile ich auch mal meinen aktuellen Status.


    Bei mir ist es ganz klar reproduzierbar (zu 100% kann ich es provozieren). Nach nun 3 Werkstattbesuchen ohne Erfolg wird mein Auto gewandelt (Rücktritt vom Kaufvertrag). Das ganze ging sogar super problemlos.


    Für die Leute, die da mehr Druck machen wollen:
    Skoda Deutschland kennt die Problematik, es gibt aber keine technische Lösung (wissen wir ja alle). Das ganze habe ich mit meinen eigenen Augen als schriftliche Stellungnahme von Skoda gelesen.
    Das heißt auch, dass in meinem Fall kein sinnloser Austausch von Komponenten vorgenommen wurde.
    Somit blieb nur eine kaufmännische Lösung und in meinem Fall hat Skoda innerhalb von 1 Tag der Rückabwicklung zugestimmt.


    Ich hoffe für alle Leidensgenossen, dass mein Fahrzeug zur Analyse ans Werk zurück geht und es zu einer Lösung des Problems kommt.
    Hier liegt ganz klar ein Softwareproblem vor. Ich habe bei meinem Auto rausgefunden, dass der Fehler vollständig verschwunden ist, wenn der Partikelfilter regeneriert. Ich vermute einfach mal, dass bei der Regeneration der Motor mit einer geänderten Motorsoftware läuft. Das würde es zumindest erklären...

    @djduese Ich war wegen dem Problem schon beim Händler, da lässt sich aktuell nichts machen. Ich erinnere mich aber an eine Serviceaktion wo das Steuergerät des Xenonbrenners ausgetauscht wurde. Ist aber schon länger her und trifft auch nicht auf jedes Auto zu.


    P.S. Wenn ich das Bedürfnis habe jemanden zu zitieren, dann werde ich das auch weiterhin machen. Die Entscheidung der Sinnhaftigkeit überlässt du bitte mir.

    Hallo,


    Ist es normal das dass Xenon (beide Seiten) flackert wenn man über Kopfsteinpflaster fährt (egal ob schnell oder langsam)?


    Ich würde sagen, Ja (das Problem haben einige). Ich hab das auch, vor allem wenn es kalt ist flackert das Licht bei Unebenheiten.

    Eine kurze Frage: in letzter Zeit habe ich es öfter, dass die Drehzahl auf knapp über 1k U/min. ist und Start/Stopp nicht funktioniert. Wenn ich dann im Navi abfrage warum, steht da "Erhöhter Energiebedarf des Fahrzeugs".
    Ich hab aber nichts aktiviert (kein Licht, Sitzheizung ect.).
    Ist das denn normal?

    Danke @Browning für die Information. Ich hab auch die 5Q0512011 HP drin und seitdem ich das Auto habe ein poltern aus dem Kofferraum (gebaut KW10/2015).
    Mein Händler hat mir damals erzähl, dass es an dem variablem Ladeboden liegt und hatte das bis jetzt nicht weiter verfolgt.


    Mal sehen ob die mir die Dämpfer an meinem Auto tauschen. Das wäre dann bis heute der 5. Werkstattbesuch wegen Nachbesserungen :S

    Ich bin aber eh ein wenig aussen vor, habe keinen Handschalter, mal sehen was da jetzt passiert.


    Warum bist da außen vor? Ich hab auch DSG und das Problem, ändert an der Tatsache ja nichts.


    Mir kommt es so vor, dass das Problem aktuell bei der Kälte öfters auftritt. Gefühlt alle 5-10 Lastwechsel.


    Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg lostreten, aber hat schon jemand mal z.B. Ulimate-Diesel ausprobiert?
    Man hört/liest ja viel, dass es bei anderen Fahrzeugen einen deutlichen Unterschied gibt (Laufruhiger, weniger ruckeln gerade beim 530d...)

    Jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort, da mein Auto auch von dem Ruckeln betroffen ist.


    Auto ist BJ 03/15 und hab den Diesel mit DSG (somit kein reines Schalter-Problem).
    Hab mein Auto heute wieder in der Werkstatt abgegeben zum Nachbessern, allerdings ist meiner auch nicht von der Aktion betroffen.


    Zur kurzen Erklärung was bei mir passiert: Der Motor hat eine ganz kurze Zugunterbrechung im niedrigen Teillastbetrieb. Hauptsächlich tritt es auf, wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas gehe.

    Ich misch mich hier mal ein, weil mir etwas aufgefallen ist was ich doch recht komisch finde:


    Mein TDI/DSG hat jetzt 6000km runter (BJ 03/15) und seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass das DSG manchmal beim hochschalten kurz verzögert und das auch nur bei geringer Last vom Motor. Man spürt ganz deutlich, wie beim Gangwechsel das Auto kurz "bremst".


    Im Normalfall (95% der Schaltvorgänge) schaltet mein Getriebe so wie es soll (verzögerungsfrei und ohne ruckeln), bei Volllast ist das auch noch nie passiert.
    Ich konnte noch kein Schema feststellen. Tritt bei kalt und auch warm auf und auch bei beliebigen Gängen.
    Geräusche macht das Getriebe nicht.


    Kennt jemand das Problem?

    Naja dann darfst du ja nie dein Auto in die Inspektion geben, wenn du Angst hast dass etwas beschädigt wird.
    Ein wenig Vertrauen musst du schon haben.


    Ich hatte mein Auto den ganzen Tag dort, denke aber 1-2 Std. sollte das gemacht sein. Der Himmel wird wahrscheinlich nur abgesenkt.

    So, Auto ist wieder zurück.


    Ich hab mal ein Bild von einem (ähnlichen) Clip aus dem VW Konzern angehängt (müssen beim Octavia so nicht ausschauen, aber zumindest ähnlich). Diese Clipse sind rings um den Ausschnitt vom Panoramadach am Innenhimmel befestigt. Das rote T, was ich reingemalt hab, soll schematisch das Gegenstück zeigen. Das ist ein Metallrahmen ringsum. Wenn man von oben drauffasst, spürt man nur den Rahmen und die Clipse sind nicht sichtbar.


    Bei mir wurden 4 Clipse ausgetauscht und zusätzlich ein dämpfendes Dichtband eingesetzt. Interessant war, dass das Autohaus mit Skoda Rücksprache gehalten hat und das Dichtband als Maßnahme von Skoda genannt wurde. Ich hab daraufhin gefragt, ob Skoda also das Problem kennt. Die Antwort war Ja.

    @ChristianVrs Mein Auto habe ich vorhin zur Behebung abgegeben. Bei mir ist aber definitiv der Metallrahmen (wie weiter oben beschrieben). Die Werkstatt wird entweder die Clipse im Himmel enger biegen oder austauschen. Heute Abend bekomme ich mein Auto dann wieder.


    Nachdem ich aber selber etwas dran gefummelt habe (gedrückt ect.) ist aktuell ruhe. Auch bei 30 Grad.

    @Mr.MadCap


    Eigentlich kann nichts passieren, da (falls alle die Bedienungsanleitung gelesen haben) es eine Funktion gibt den Einklemmschutz zu übergehen. Dann wird das Dach schließen (außer der Motor ist defekt oder so).
    Die Funktion hat eigentlich jedes Auto mit elektr. Dach.


    Zitat aus der BA:
    Kraftbegrenzung
    Das Schiebe-/Ausstelldach ist mit einer Kraftbegrenzung ausgestattet. Das Schie-
    be-/Ausstelldach stoppt und fährt einige Zentimeter zurück, wenn es sich durch
    ein Hindernis (z. B. Eis) nicht schließen lässt. Das Schiebe-/Ausstelldach kann oh-
    ne Kraftbegrenzung vollständig geschlossen werden, indem an der Aussparung
    des Schalters nach unten und vorn gezogen wird, bis das Schiebe-/Ausstelldach
    vollständig geschlossen ist



    Als Tipp noch: Fall jemand desöfteren die Fehlreversierer hat, kann man auch versuchen das Dach neu anzulernen (steht in der BA wie es geht). Kann auch helfen

    der benti Abwarten und noch etwas weiter einfahren. Ich habe auch (wie viele andere hier) nach ca. 3000km das Gefühl gehabt, dass das Auto jetzt besser geht.


    Meiner hat jetzt knapp 4000km runter und gestern mal auf der AB mal durchbeschleunigt. 230km/h stand auf dem Tacho als ich abbrechen musste. Ich denke auf 235 würde ich schon kommen...

    Vielleicht bin ich auch nur "Old School", ich finde Kessy und elektr. Heckklappe beim Octavia überflüssig, da unfertig umgesetzt und daher nur eingeschränkter Komfortgewinn.


    Kessy unfertig versteh ich nicht.
    Find ich ein uneingeschränkter Komfortgewinn und vermisse aktuell nichts. Und wenn der Grund ist, dass Kessy nur an den Vordertüren ist, find ich gerade das gut. Ich geh nämlich nach dem Abschließen gerne noch mal an eine Tür um zu schauen ob auch zu ist. Das mach ich dann an den hinteren Türen. :thumbup:


    Aber jeder hat seine eigene Meinung. Ich bin mit Kessy und el. Heckklappe super zufrieden

    Ich hatte die Frage zwar schon mal im "Kurze Frage, kurze Antwort" gestellt, leider hat aber keiner reagiert.


    Mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen:
    Wenn ich im Navi Modus bin (also die Karte angezeigt ist) und ich entweder das Auto starte (aus längerer Standzeit) oder nach dem Rückwärtsgang (wenn die Parksensoren eingeblendet waren) wieder die Karte eingeblendet ist, dann blenden die Symbole nicht aus.
    Ich muss dann erst mein Hand in Richtung Columbus ausstrecken und wieder weg nehmen. Dann blenden die Symbole auch aus und der Näherungssensor funktioniert normal.
    Wenn ich das nicht mache, bleiben von Anfang an die Symbole eingeblendet.


    Habt ihr das auch? Ist das denn normal so?

    @wHiTeCaP Ich weiß was du meinst, aber das wirst du in einem Auto nie wirklich gut hinbekommen.


    Wir hatten in unserer Firma mal leihweise einen A7 mit der B&O Anlage gehabt. Wenn du vorne gesessen bist, klang die Anlage unschlagbar gut (erwartungsgemäß bei dem Aufpreis), so bald ich allerdings auf dem Rücksitz saß, fing der Bass an zu dröhnen (nicht schlimm, aber hörbar).


    Schau dir mal den Heimkinobereich an. Wenn ich meine Boxen im Wohnzimmer einmesse, dann auch nur über 3 Einmesspunkte (mitte und jeweils leicht links und rechts davon) auf der Couch. Dort klingt das System dann spitze. Geh ich dann nur 1 Meter nach vorne bekommt man fast das blanke :vomit:


    Ich will dir das damit nicht schön reden, aber ich gebe zu bedenken, dass für ein Austausch der Lautsprecher locker ein vierstelliger Betrag fällig wird, um wirklich ein viel besseres Ergebnis zu erzielen.


    P.S.: Um die Diskussion nicht unnötig in die Länge zu ziehen, gilt das Gleich wie im Heimkino Bereich: Unbedingt vor dem Kauf probehören. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Die Geschmäcker sind da einfach zu unterschiedlich

    Sehe ich auch so...


    Zu behaupten, dass System sei zu nix zu gebrauchen find ich falsch.


    Gerade die Hoch und Tief-Mitteltöner finde ich unglaublich gelungen (die Höhen sind super präzise). Klar ist das nix für Audiophile, aber wenn ich die knapp 400 Euro Aufpreis bedenke (incl. Rabatt), bin ich doch sehr zufrieden damit.


    Evtl. lasse ich noch die vorderen Türen dämmen...mal sehen, aber für die Qualität der Tür kann das Canton ja nichts.

    So ich hab mein Auto geholt. Abgesehen davon, dass ich mein Auto in einem echt unverschämten Zustand wiederbekommen habe (30km Probefahrt bei Durchschnittlich 12l Verbrauch X( ), dreckig und die C-Säule war unvollständig wieder verbaut worden, ist das Thema klappern nicht behoben worden.


    Als ich losgefahren bin, fing es nach kurzer Zeit an und das sogar schlimmer als vorher. Daraufhin hab ich meine Freundin ins Auto geschleppt, sind zu einer Kopfsteinplasterstrecke gefahren und ich hab mich hinten rein gesetzten um den Fehler zu finden.
    Es mich ca. 10 min. gekostet den Fehler zu lokalisieren (Video hab ich mit dem Handy gemacht, kann ich mal hochladen).
    Bei mir ist das Problem der umlaufende Metallring, wo der Himmel von unten eingeclipst ist. Da scheint ein Clip wohl spiel zu haben und fängt an zu klappern. Sobald ich da drauffasse ist es schlagartig weg.


    Den Händler werde ich morgen noch mal aufsuchen und ein wenig zurechtweisen :thumbdown:


    Edit: So klingt das Geräusch

    Richtig, bei mir es genau das Gleiche. Tritt nur auf, wenn es warm ist bzw. die Sonne eine Zeit drauf scheint.
    Ich schreibe später noch genau was gemacht wurde, wenn ich mein Auto wieder hole.