Beiträge von Dampfplauderer

    Sicherlich werden uns die Entwicklungskosten in Rechung gestellt werden aber ich denke der Motor ist im VAG Konzern auch universell einsetzbar. Der Passat wird ihn bekommen und noch Tiguan glaub ich, der A3 und A4 sicherlich auch, der Golf GTD auch noch...usw. - dann teilt es sich schon ein wenig auf.
    Weiter denke ich das im unteren Premium Segment sogar eine Lücke geschlossen wird denn für reell unter 40k fällt mir nicht viel ein was Spaß macht und Understatement beweist - von Renault oder Ford RS mal abgesehen - ganz ehrlich will die einer fahren? die geben 250 respektive 280 PS an und dann werde ich vom Standard GTI verblasen...


    Offen bleib nur WANN und ob ich so lange warten kann..


    vgc

    Hallo Leidensgenossen,


    ich komme von nun von einem Audi A3 8P und einem S3 8P Sportback ins Skoda Lager da ich auch von Preis Leistung hier sehr überzeugt bin.
    Skoda macht hier meiner Meinung nach alles richtig! Mein 2.0 TDI mit Vollausstattung kostete vor 9 Jahren 33k und mein S3 hat vor 5 Jahren 50k gekostet...beide Angaben ohne Rabatte... Wenn ich mit heute einen vergleichbaren A3 TDI zusammenstelle komme ich bei dem Wagen wieder auf die 50k die der S3 damals gekostet hat - dass ein TDI und ein S3 definitiv zwei andere Baustellen sind brauch ich wohl nicht zu erwähnen!
    Hier hat Audi inzwischen das Ziel aus den Augen verloren, alle bauen nur noch "Plattform" damit es günstiger und effizienter wird aber der Kunde zahlt immer mehr...
    Dabei sind die Verträge für den Bremsscheiben Zulieferer wohl seit 10 Jahren unverändert - die sind nämlich immer noch Schrott und bekommen Haarrisse.


    Nun habe ich die ersten O3 gesehen und begeisternd festgestellt das die Marke nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird wie früher. Inzwischen sind top aktuelle Komponenten aus der VAG Mutter verbaut und die Materialanmutung ist durchaus gelungen.


    Jetzt ist es an der Zeit wieder einen schönen Wagen anzuschaffen und meine Wahl fiel auf den O3 RS TDI. - volle Hütte ca 37k.
    beim einlesen habe ich schnell festgestellt dass die VAG den Biturbo TDI nach drei Jahren Ankündigung doch endlich serienreif bekommen hat un der 2014er Passat den Motor mit aktuell 231 PS bekommen soll und letztlich der netter Herr von Skoda auch schon von dem Triebwerk spricht.


    Jetzt kommen wir auf den Punkt!
    Meiner Meinung nach kann sich Skoda auch ohne eine "limited Edition" diese Weiterentwicklung locker leisten da ein Konkurrenz TDI Biturbo wie der Opel Astra mit fetter Ausstattung auch seine 41-42k kostet...andere wie BMW o.ä. brauch wir in diesem Preissegment gar nicht erst vergleichen.
    Nur bitte ohne die Motorhaube mit den Lufteinlässen, hier fehlt klar das Understatement um man denkt gleich an die D&W oder Foliatec Regale - Ätz!
    Der Markt für diese Maschine ist definitiv da und das Ding wird gehen wie geschnitten Brot...


    Vergleiche mit M3 oder Mustang hinken imho stark da diese Fahrzeuge selbst im Gebrauchtwagenmarkt Liebhaber und Freaks finden müssen bei dem Verbrauch. Wer auch denkt dass sein Mustang beim mit schwimmen im Audi-Strom Höhe Ingolstadt Standfestigkeit beweisen kann wir durch seine Bremsanlage schnell besseren belehrt werden.


    Abschließend finde ich das abzüglich Rabatt, welcher grad um die 14% bei Skoda ist ist ein Kaufpreis von 36k für einen RSR TDI mehr als gerechtfertigt und fair.
    Habe nächste Woche eine Probefahrt mit einem RS TDI und wir werden weitersehen. Wobei ich schon wieder gerne einen Allrad mit bums hätte der aber dieses mal deutlich unter 8 Liter fahrbar wäre... Ein standfestes 7 Gang DSG wäre auch noch chic.


    Grüße
    d_