Ich fahre zwar keinen O3 und habe somit auch keine Start Stop Automatik im Octaiva, aber ich bin im Beruf mit etwas Größeren Fahrzeugen unterwegs, sprich 12-18 Tonner.
Meine Firma hat seid ca. 2-3 Jahren LKW mit und ohne S/S zu laufen, und genau dieses Gespräch was hier geführt wird hatte ich erst am Donnerstag mit unseren Meister.
Seiner aussage und unseren Erfahrung zufolge, hat die S/S bis jetzt keinerlei Auswirkungen auf *Verschleißteile* oder Batterien gehabt, unsere Testfahrzeuge mit S/S haben zurzeit ca. 200-250t/km runter.
Der Verbrauchs unterschied zwischen den Fahrzeugen mit und ohne S/S macht ca. 20%! aus. Aber dieses natürlich nur wenn man viel Stadtverkehr hat.
Jemand der von Morgens bis Abends nur auf der Autobahn und Landstraße umherirrt, sollte sich im klaren sein das er keinen merklichen unterschied spürt.
Zum Thema Verschleiß, um unsere S/S nutzen zu können müssen Drei Wesentliche Faktoren erfüllt sein.
1. Die außen Temperatur muss über 5 Grad Celsius betragen.
2. Die Batterie muss mindestens zu 60% Aufgeladen sein.
3. Der Motor muss eine Mindesttemperatur von 65 Grad Celsius erreicht haben.
sind diese Faktoren nicht erfüllt bleibt der Motor an.
Wir hatten bis jetzt noch keinerlei Batterie Probleme, oder Anlass Schwierigkeiten, was auch mich als Skeptiker überrascht hat.
Man muss sich immer im Klaren sein, das wenn ein Automobil Hersteller solch ein System herausbringt dieser sich bei Schäden durch dieses System
seinen Ruf und seine Wirtschaftliche Existenz damit auf Spiel setzt.
Das beste bsp. dafür ist das DSG in den beliebten Diesel Fahrzeugen von VAG.
Ich glaube die Posts im Internet sprechen für sich das VAG damit einen Fehler getan hat.
Und zum S/S aktiveren und Deaktivieren, sollte es dazu nicht normalerweise einen Knopf geben, bzw. eine Einstellung im MFA?
bei einen anderen PKW den ich Probefahren bin *stern* gab es diese Möglichkeit.
"edit": soweit ich es mitbekommen habe, sind im übrigen nicht nur Batterien mit Höhere Kapazität sondern auch Kräftigere Anlasser verwendet.