PDC defekt!!!!

• Hallo zusammen,

hab folgendes Problem mit meiner PDC.
    Wenn ich nach dem anlassen des Motors zum ersten mal den Rückwertsgang einlege, piep es ca. 2-4 sek. und dann funktionieren die Sensoren nicht mehr.
    Normal sollte die Anlage bei jedem einlegen des Rückwertsgangs kurz piepen (ca 0,5-1sek) und dann alle Gegenstände hinterm Auto erkennen.
    Bei jedem weiterem Versuch den Rückwertsgang einzulegen piept garnichts mehr und die PDC Sensoren funktionieren nicht!!!!!
    Der Fehler ist zum ersten mal aufgetretten als wir ca-10°grad hatten und viel Schnee lag.
    Danach funkionierte die PDC Anlage ab und zu. Hab mir gedacht, dass es beser wird bei paar plus Graden. Leider ging meine Rechnung nicht auf. Seit 2-3 Wochen geht die PDC Anlage gar nicht mehr und es piept nur einmal wie oben beschrieben?
    Kennt jemand den Fehler?
    Gruss

• ... so langes piepen heisst Fehlfunktion und dann wird die Steuerung abgeschalten und erst wieder bei "Steuergerätreset" (Zündung aus) geprüft.
    - hast du vorne und hinten PDC, (wenn vorne, hast du deinen Kennzeichehalter gewechselt?)
    - hat einer deiner Sensoren einen Kratzer (also nicht leichte sondern tiefere)
    - sind die Sensoren noch richtig ausgerichtet, also richtig fest im Halter
    - sind die Sensoren sauber
    wenn alles soweit i.O. ist kannst du nur noch die Kabel/Stecker an den Sensoren prüfen und das wird haarig. Kommst du ohne "Stoßfänger ab" schlecht bis gar nicht ran.
    Ansonsten mal mit VCDS rangehen und schauen was der Fehlerspeicher zum Steuergerät sagt.

LG Rico

• Hi,

hab nur die PDC hinten.
    Alle 4 Sensoren sitzen richtig in der Halterungen und weisen keine Beschädigungen auf.
    Ich muss aber zugeben, dass ich das Auto seit ca. 2 Monaten oder länger nicht mehr gewaschen habe.
    Irgenwie ist es unlogisch für mich, dass es am Dreck liegen könnte. Die Sensoren hatte ich ebenfalls mit einem Tuch sauber gewischt. Leider ohne Erfolg

Speicher auslesen müsste ich dann zum Freundlichen. Der kann sich dann ebenfalls mal anschauen, wieso sich die Scheinwerfer nicht justieren, nach dem Einschalten der Zündung. dieser Fehler ist meiner Meinugn erst aufgetretten, nachdem die Scheinwerfer mit den Stellschrauben in einer freien Werkstatt eingestellt wurden.

Gruss

• ... eine normale "dreckschicht" macht eigentlich auch nichts. Ich hatte mal einen Schlammspritzer direkt auf einem Sensor und hatte dann auch das Fehlerpiepen, bis ich ihn weggewischt habe.

ist schon komisch die Angelegenheit, fahr lieber mal hin zum :D und lass mal drüber schauen.
    Aber von Scheinwerfer einstellen? Sehe da eigentlich keinen direkten Zusammenhang. aber man ja lernt ja bekanntermaßen nie aus. :P

Viel Glück

LG Rico

• Sind die da einfach nur eingeklipst? Dh. Schürze ab, Sensor wieder ins Loch und gut ist?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

Einmal editiert, zuletzt von Evolution6 ()

• von inne sind Halter mit einer Art doppelseitigen Klebeband befestigt und in den sind die Sensoren eingeklippst.
    Sollte so ein Halter kaputt sein (Klebeband hält nicht, oder die Rastnasen weggebrochen) kann beim FL einfach getausch werden ohne Lackierarbeiten, beim VFL muss/kann der Ring lackiert werden.

LG Rico

• Muss da die Schürze ab? Hab grad im I-Net gelesen das viele meine das geht auch ohne das man da rankommt.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• nein, eigentlich nicht, da es die Seite mit dem Appschlepphaken ist kannst die Unterbodenverkleidung lösen und von dort aus agieren.
    einfacher ist einer der inneren dann könnteste durch die Öffnung der AHK (vorausgesetzt ist keine verbaut).

nur zum einklippsen sollte es reichen, solltest vorher schauen ob die Rastnasen nicht gerissen sind.
    Wenn du einen Halter einkleben musst dann wird es schwieriger, weil man da nicht soviel Druck ausüben kann.

LG Rico

• Ok danke für die Info.

MJ10, Alaska weiß

• Hey,

Wenn nicht fahre doch zum freundlichen und lasse es dort machen.
    Da du noch Garantie drauf hast sagst du einfach der ist reingefallen.