Zenec NC-2010 rauscht !

• Hoffe mir kann einer von euch helfen,

und zwar folgendes: Hab jetzt das NC-2010 seit 2 Monaten in meinem RS (BJ. 01/2010). Habe natürlich die Probleme die jeder hat (Radioempfang schlecht,...).
    Habe das neueste Update schon drauf, leider hat sich nichts verbessert.
    Mein größtes Problem ist, dass wenn das Zenec den Ton zuschaltet, es ununterbrochen rauscht. Sobald man lauter hört geht es, aber ich höre es immernoch leicht. Ab Lautstärke 1 rauscht es :(.
    Achja habe auch das Soundssystem drin.

Vllt. hat ja von Euch auch jmnd das gleiche Problem oder eine Lösung bzgl. des Rauschens.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

VIRS 2.0 CR DPF COMBI in Candy Weiß
    Tempomat, Columbus, Soundsystem, Dachreeling und doppelter Ladeboden, Getönte Scheiben, B- und C-Säule getönt, GTI-Fußstütze

• Vielleicht ist der Kontakt der Antenne zum Antennensockel korrodiert/angegammelt...

Mal so interessenhalber: Von wann ist dein Update? Schon von 2011?

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Update wurde bereits 2 mal aufgespielt..ja ist von januar 2011

Korrodiert bzw. angegammelt glaube ich nicht .. ist erst 2 monate alt, hab es auch schon ausgebaut und da sah alles gut aus

Naja Antenne hat ja nix mit dem Rauschen zu tun, is bei allen Medienquellen so. Radio, DVD, SD-Card ... usw.

Tempomat, Columbus, Soundsystem, Dachreeling und doppelter Ladeboden, Getönte Scheiben, B- und C-Säule getönt, GTI-Fußstütze

• Ja bei allen Quellen..trotzdem danke

niemand das gleiche Problem mit dem nc2010 ?

• Halllo Pierre

Hast Du im Setup Menü auf OEM Soundsystem umgeschaltet ?
    Sonst "überfährst " die die Werksendstufe.... das macht sich mit erhöhten rauschen bemerkbar .
    Gruß Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Ja habe ich auch gleich nach dem update wieder auf Soundsystem umgestellt .. aber leider ohne ein "hörbaren" erfolg. :(
    Ich glaube sogar das wir zwei wegen diesem problem schon einmal telefoniert haben. hatte schonmal in oldenburg angerufen.

• Schade , aber da würde ich dann mal bei Deinem ACR Händler vorbei fahren .
    Hast Du nach dem Update auch ein Factory Reset gemacht ?
    Gruß Frank

APR Stage 2

• Ja da war ich schon des öfteren :).. leider hab ich mehr Ahnung von dem Gerät wie er :( ... was ist denn ein Factory Reset ?
    Das rauschen war aber auch schon vor dem "groß3m Update".

Wie siehts denn mit deinem Radioempfang im Rs aus ? Bei uns is schlecht noch sehr harmlos ausgedrückt..

• Factory Reset --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ???
    Wenn ja, hat es bei mir nach dem Update automatisch gemacht

• Factory Reset geht wie folgt:

Ins Setup Menu gehen
    auf Menüpunkt Diverses tippen
    der unterste Menüpunkt ist Werkseinstellung ja oder nein
    Ja bestätigen und das Gerät nach dem Reset neu einstellen.

Radioempfang vom Zenec im Octavia kann ich nicht beurteilen - aber mein Pioneer Radio hat auch einen miesen Radioempfang ,egal welche der beiden Antennen ich anklemme . Ist aber ein bekanntes Problem im VW Konzern . Zu viele verschiedene Antennenanlagen in den Fahrzeugen .... Höre eh kaum Radio....
    Gruß Frank

APR Stage 2

• Vielen Dank für deine Antworten. Leider ohne Erfolg. Werde wohl ums einschicken nicht herumkommen.

• Hallo Pierre
    Tut mir leid für Dich - das ist bei uns kein bekanntes Problem .
    Hat es das von Anfang an gemacht ?
    Hat Dein Händler denn spaßeshalber mal ein anderes 2010 angesteckt ?
    Gruß Frank

APR Stage 2

• Hallo Atze,

Ja hat es schon von Anfang an gemacht. Hatte mal ein anderes von Zenec dran, das auch gerauscht hat(war aber kein nc2010).

Werde es wahrscheinlich einschicken müssen, da das nicht die einzigsten Probleme sind. :(

z.B. Naviabweichungen von bis zu 50m

• Hi, nur so am Rande,

ich habe mehrere Zubehör Antennen mit dem Zenec 2010 ausprobiert und überall hatte ich ein schlechtes Empfangsergebnis.

Bei meinen letzten Tests mit einer Scheibenantenne habe ich beim blinden Kabelfummeln auf einmal das lose Antennekabel in der Hand. Da hing der Gegenstecker von der Zenec-eigenen Phantomeinspeisung dran.
    Also habe ich das Radio wieder ausgebaut und mir den Salat angeschaut. An dem Kabel der Phantomeinspeisung fand ich kaum Crimpspuren von der Steckerbefestigung. Also raus mit der Phantomeinspeisung externe Versorgung dran. Und siehe da der Empfang war um einiges besser, nicht optimal, aber immerhin.
    Sollte die Qualität bei allen Adaptern so sein (TMC Modul), dann ist es kein Wunder das große Empfangsverluste auftreten.

Da ich nur ab und zu Radio höre habe ich fast kein Problem damit, aber schön ist es nicht.

LG Rico

• hallo

das Problem mit dem schlechten radioempfang kenne ich zu gut, habe auch schon viele Antennen verbaut und getestet aber letztendlich hat mir der ZENEC E>GO 2-KANAL DIVERSITY ANTENNENADAPTER wirklich geholfen. Der schickt irgendwie eine Phantomspeisung auf die zweite antenne und deswegen rauscht es bei mir gar nicht mehr, in verbindung mit dem Final Update echt klasse.

http://www.acr-hagen.de/produc…baa2084e03f3bf14cb93886b5

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:

globalLogo4.png

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

• Danke Euch für die Antworten,

werde den Adapter für den Radio-Empfang einbauen lassen. Jedoch mit dem Rauschen bin ich wohl der einzigste :(

• Danke Euch für die Antworten,

werde den Adapter für den Radio-Empfang einbauen lassen. Jedoch mit dem Rauschen bin ich wohl der einzigste :(

Ich wollte nochmals nachfragen ob das Rauschen nur beim Radio ist oder generell.Mein Kollege ist ACR Händler, den kann ich morgen mal dein Problem schildern, vielleicht kennt er das Problem.

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:

globalLogo4.png

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

• Generell, sobald der Ton vom NC2010 zugeschaltet wird rauscht es. Bei allen Medien.

• So, den ZENEC E>GO 2-KANAL DIVERSITY ANTENNENADAPTER hab ich drin. Jetzt ist der Radioempfang endlich so, dass man auch mal Radio hören kann. :)
    Das Rauschen hab ich jez auch so einigermaßen weg... hab in den Audioeinstellungen auf "Laut" eingestellt und jez rauscht es nur noch minimal.

Jez muss ich nur noch das mit dem schlechten GPS-Empfang irgendwie hinbekommen.

• @ Pierre
    Hast Du zufällig ne Sun Protect Frontscheibe drin ? Schimmert die leicht violett ?

Wenn ja würde es den schlechten GPS Empfang erklären . Die Antenne müßte dann ein das schwarz gerasterte Stück hinter dem Innnenspiegel - da ist der Empfang kein Problem.
    Gruß Frank

APR Stage 2

• Hallo Frank,

nein habe keine Sun Protect Scheibe drin. Habe heute leider auch festgestellt das Radioempfang doch nicht besser geworden ist :(

Verzweifle langsam mit dem Gerät. Werde es jetzt die Woche einschicken lassen.

Gruß Pierre