Hallo zusammen,
bitte entschuldigt nicht vorhandenes Fachwissen, aber ich bin leider nicht aus der Branche
Wir fahren einen RS 1.8T 1U BJ 2004 - bis vor 4 Tagen ohne Probleme! Ca. 30.000 - 40.000 pro Jahr, oft Strecken von 100 - 500 km bei rasanter Fahrweise ( wenn erlaubt ).
Plötzlich blieb beim Start die MKL an, da wir gerade neben ATU standen, der nächste war weiter weg, eben auf den Hof, Fehler auslesen:
Einlass Nockenwelle ( Geber / Sensor ? bin ich mit nicht mehr sicher ) Bank 1, der nette Mensch meinte, dieser Fehler könne sporadisch auftreten, er würde ihn löschen und wenn er nicht wieder käme, wäre alles ok.
Bis gestern kam nichts wieder, dann auf der Heimfahrt MKL wieder an. Zusätzlich auf der Autobahn, bei schneller Fahrt die rote Öldruckleuchte mit 3 mal piepen. Sofort vom Gas runter und Richtung rechte Spur orientiert. Leuchte wieder aus. Fehler ? Beim Gas geben: Wieder an. Wir sind sofort auf nen Parkplatz und warteten auf den gelben Engel. Ölstand recht niedrig, aber dürfte nicht Grund für die Leuchte sein, da nicht unter Minimum. Zum Test dennoch nen halben Liter aufgefüllt ( 5W30 ). Motor an, Öldruckleuchte bleibt aus. MKL ausgelesen: Gleicher Fehler, wurde gelöscht und blieb trotz mehrmaligem Starten aus.
Unser Fehler: Wieder auf die Autobahn, dachten der Fehler sei behoben. Bei Fahrt mit 150 km/h alles ok, nach einigen km über 200 ging die Leuchte wieder an, blieb bei langsamer Fahrt aus. Kurz darauf jedoch ging die Leuchte schon ab 2000 U / min an. MKL blieb aber aus.
Könnt ihr mir nen Tipp geben? Die Kette der hier ist sehr unfreundlich und teuer, wurde da bisher nur über's Ohr gehauen. Der nächste wirklich
ist recht weit weg, von daher wären einige Tipps hilfreich.
Ach ja, wollten eh im Feb zur Inspektion ( 120.000 ).
Hoffe ich hab es so beschrieben, dass man(n) es nachvollziehen / verstehen kann. Kenne mich nicht so gut aus.
Hab bei diversen Suchen einige Verdachtsfälle gefunden, die aber nie genau unser Problem beschrieben: Öldruckschalter defekt, Ölpumpe defekt, Öl durch zu rasantes fahren zerstört ( Viskosität ), Ölsieb verstopft ?!?
Davon würde ja einiges bei der Inspektion behoben werden, oder? Fehlersuche bei dem örtlichen pro angefangene Stunde 120 Euro und wir können mit mindestens 3 - 5 Stunden rechnen, meinten die...
Hoffnungsvolle Grüße
Sana