Welchen Dieselfilter nun nehmen ????

• Hallo wollte mal meinen Dieselfilter wechseln. Hab schon gute 60000km runter...

Habe ein bsichen im Internetshops rumgeforsted und für unseren Skoda werden immer 2 Typen von Filter angeboten.
    Einmal

1K0 127 177 B (1K0 127 434 B)
    Aussendurchmesser 83 mm
    Innendurchmesser 18,5 mm
    Höhe 118,5 mm

und der andere

3C0 127 177 (3C0 127 434)
    Aussendurchmesser 78,5 mm
    Innendurchmesser 11,5 mm
    Höhe 135 mm

Da ich keine große Lust habe meinen Filter auszubauen um nachzumessen wollte ich erstmal Fragen ob evtl. jemand hier aus dem Forum mir 100%tig den Richtigen Filtereinsatz bestätigen kann... ?(

Danke schonmal im Vorraus :thumpup:

• Wenn mir ein Foto vom Deckel von deinem Filtergehäuse machst kann ich dir sagen welcher verbaut ist.

Du könntest es auch selber gleich unterscheiden wenn bei dir der Deckel mit 20er Torxschrauben befestigt ist hast den 3C0 Filter verbaut, wenn es 30er Torxschrauben sind hast den 1K0 Filter verbaut.

Gruß Stefan

• Wirklich etwas spät drann. :D

Schaut mir nach einem 3C0 Filter aus.
    Pass nur auf beim Wechseln das nicht zu grob den Deckel runtergibst und eventuell das Gehäuse verbiegst.
    Hatten schon öfters mal Undichtigkeiten nach dem Filterwechsel wenn man nicht vorsichtig genug war.
    Wenn er undicht ist kommt Diesel auf den Keilriemen, dieser reißt dann und kommt in den Zahnriemen rein - Motorschaden!!!

Also ganz wichtig danach öfters schauen ob es 100%ig dicht ist.

Gruß Stefan

• Yes Sir...... :peace: :peace: DANKE.....

Ich gib mein bestes.... :thumbsup:

Ünrigens.... Noch ne Frage bei meinen So besorge ich es mir Selbst Skoda Octavia Handbuch steht da das ich mit ner Spritze Wasser absaugen soll???
    Muss ich das auch bei dem 3CO Filtertyp beachten oder einfach Alten Raus neuen Rein ?????

• Vom Prinzip her sind beide Filter gleich.

Ideal wäre wenn es ganz sauber machen willst, das Gehäuse abzusaugen und dann mit Bremsenreiniger und einem sauberen Tuch alles auswischen.
    Wirst sehen was sich da für ein schwarzer Dreck am Gehäuse gesammelt hat. ;)
    Beim Zusammenbau dann auf den Dichtring vom Deckel ein wenig Fett oder Schmiermittel raufgeben und vorsichtig reindrücken und nicht verklemmen (Dichtring ist sehr empfindlich).

Gruß Stefan