ABS ESP Drehzahlfühler Defekt?

• Hallo,

ich habe heute das Problem, ABS und ESP + Reifendruckkontrolle leuchten auf, habe dann Fehler gelöscht dann war es für ca. 100m weg, dann kam es wieder?
    Ich habe den Sensor ausgetauscht von einem V Golf zum testen leider ohne Erfolg die Kontrollleuchten gingen wieder mal an.

nun meine frage wie funktioniert das ding überhaupt?

anbei die Fehlermeldung:

Saturday,12,April,2008,21:21:42
    VAG-COM Version: Release 607.3-UD

Control Module Part Number: 1K0 907 379 AC
    Component and/or Version: ESP FRONT MK60 0101
    Software Coding: 0004738
    Work Shop Code: WSC 73430
    1 Fault Found:
    00285 - ABS Wheel Speed Sensor; Front Right (G45)
    003 - Mechanical Failure - Intermittent

*** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

• Hallo Luckskay

Der Sensor bekommt das Signal vom Radlager selber da dort irgendwie ein Magnetring aufgebracht ist der dann dem Sensor das Signal liefert.
    Hatte bei mir diese Woche in der Werkstatt bei einem Fabia das gleiche Problem. Zuerst habe ich den Sensor getauscht allerdings ohne Erfolg. Danach ein neues Radlager rein und die Sache funktionierte wieder.
    Da du ja so wie es aussieht einen VAG Tester hast kannst du noch die Messwerteblöcke anschauen.
    Einfach in 03 Bremsenelektronik einsteigen und ich glaube es war Messwerteblock 1 einsteigen. Dort sieht man dann die Drehzahl von allen 4 Rädern wenn du fährst. Der zweite Wert ist dann für das Rad vorne rechts der dann bei dir auf 0km/h stehen bleiben müsste.
    Wenn dies der Fall ist mußt du die komplette Radnabe mit Lager wechseln (ist ein Teil beim O2).
    Sonst kann ich mir nicht vorstellen das sonst ein anderer Fehler vorliegt da sonst im Fehlerspeicher ein anderer Fehler gespeichert sein müsste.(nicht mechanischer Fehler so wie bei dir sondern elektrischer Fehler oder Unterbrechung)
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.:047:

Gruß Stefan

• Hi,

vielen dank für die Antwort, werde ich mal heute messen und sag ich dann Bescheid.
    Wie kann so was kaputt gehen?

• Ich hab mich in der Werkstatt schon öfters gefragt wie viele Teile überhaupt kaputt gehen können.
    Als Mechaniker sieht man oft Sachen wo man sich nur noch auf den Kopf greifen kann.:032:
    Früher war die Qualität besser da ja heutzutage alles nur noch schnell und billig produziert wird. Betrifft aber meiner Meinung nach ziemlich alle Marken.

• Also ich habe heute gemessen Messblock 01. bis ca. 30Kmh, alle Sensoren zeigen die Geschwindigkeit.
    Danach weiß ich nicht weil mich der STG rausschmeißt.

Also alle zeigen Bewegung.

ich habe die Keramikpaste nicht aufgetragen, ist sie notwendig?

• Zeigen eigentlich dann alle die gleiche Geschwindigkeit an oder hat der fehlerhafte vorne rechts eine andere Geschwindigkeit?!
    Wenn du den Fehler gelöscht hast ist die Lampe ja weg und sie komt auch wieder erst sobald du losgefahren bist?! Also wenn du noch stehst kommt sie nicht gleich wieder?!
    Weil wenn du noch einen Fehler in der Verkabelung wo hättest würde dann die Lampe gleich wieder kommen auch wenn du noch nicht fährst!

Also passt der Fühler den du vom Golf zum probieren hast vielleicht nicht richtig oder das Radlager macht das ganze Problem.
    Die Paste kenn ich eigentlich nicht. Ich nehm immer zum einbauen so einen Schmierspray für die Bremsen damit der Fühler schön leicht reingeht und nicht gleich wieder festrostet.