Rabattentwicklung zum Jahreswechsel

• Hallo,

kennt sich jemand mit dem Thema aus? Steigen oder sinken die Preise zum Jahreswechsel? Bzw. was ist für die Händler entscheidend? Die Bestellung oder Lieferung / Zulassung? Konnte leider keine verlässlichen Informationen zu dieser Frage finden.

Wie an anderer Stelle verlautet, möchte ich mir einen RS zulegen. Eigentlich erst im Januar, aber sollten die Preise entsprechend steigen, sollte ich wohl dieses Jahr noch bestellen. Was meint ihr?

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

• Es zählt der Preis ab Bestellung. Wie es zum Jahreswechsel Preislich ausschaut, wird dir nur Skoda beantworten können. Aber die preise halten sich schon geraume Zeit.

Octavia V/RS TSI 2.0 Kombi Race-Blau
    Amundsen, Soundsystem, SUNSET, Variabler Ladeboden, PDC vorne+hinten, Multimediaanschluss, Dachreling Silber, Außenspiegelabblendung...

• Nun, dass ich den Preis bezahle, der bei Bestellung im Vertrag steht, das ist klar. Die Frage zielte eigentlich darauf ab, ob im Dezember noch versucht wird möglichst viele Bestellungen zu bekommen und dadurch der Preis niedriger ist als Anfang nächsten Jahres oder umgekehrt.

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.

• also des glaub ich nicht denk die preise bleiben konstant

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• Denk ich auch, zumal ja das Ende vom Kalenderjahr nicht automatisch der Jahresschluss beim Hersteller ist. Der ist glaub ich immer zu Sommerbeginn, also Juni/Juli

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Also ich glaub ich kann die Frage ganz gut beantworten nachdem ich ca. 3 Monate jetzt wegen dem Octavia RS bei den Händlern geschaut habe. Ein Auto wollte ich nicht in Zahlung geben und ich bin generell als Barzahler aufgetreten !

Im Schnitt so meine Erfahrung liegt die generelle Grenze beim normalen Rabatt des Händlers bei ca 11%, manche "große" können da bis ca 12,8% gehen. Alles darüber hinaus hab ich nicht gefunden, auch ist der Spielraum sehr eng bei den Händlern ! Verschiedene Modelle mit Kurzzulassungen etc. find ich unseriös und hab ich auch nicht in Betracht gezogen, hinter den Aktionen bzw. sogenannten Angeboten stecken nur weitere Subventionen von Skoda für die Händler.....bla bla..."Auto muss 3 Monate auf uns zugelassen sein" von Händlern hab ich zb. öfters gehört ;)

Ich hätten meinen gerne bei einem Händler bestellt in Mainz, war mein Favorit, jedoch als ich mit meinem besten Angebot kam, lag immer noch ein Unterschied von 1600€ dazwischen. Das war letztendlich dann zuviel Differenz die ich nicht ignorieren konnte .

Zum guten Schluss hab ich schnell nochmal in die EU Reimportschiene geschaut, aber auch da wurde ich preislich nicht fündig.

Ich habe meinen jetzt bestellt, so wie er in der Signatur steht und habe 15,3% Rabatt drauf bekommen dank Internetkauf als deutsches Modell und Auslieferungsort in Hessen. Glück für mich, der wird in / um Darmstadt ausgeliefert, also ein Katzensprung für mich von meinem Arbeitsplatz in Rüsselsheim :)

Gruß Christian

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• Letztes Jahr war anfang Dezember die Preisumstellung. Da ich im November schon bestellt hatte, hat mich diese Umstellung um die 1000€ gekostet, da der Kübel günstiger wurde bzw. mehr Sonderausstattung incl. war.

Da es der AUtoindustrie mittlerweile wieder besser geht, kan nich mir durchaus vorstellen, das die die Preise wieder anziehen werden.

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• @ bughunter, deinen Weg werde ich wohl auch gehen, Vermittlungsauftrag liegt schon hier ;) Kannst du mir sagen, welches Autohaus das ist?

• Ich wart noch auf den Vertrag, Händler hat sich noch nicht gemeldet. Schau später mal in die Post, vielleicht ist er heute da.

Gruß Bughunter

- Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung

• ... also mir hat heute ein :) auf den AB gesprochen und meinte es steht eine Preiserhöhung von Skoda an.

Octavia Combi 2.0 TDI CR DPF DSG RS
    Lederausstattung SUPREME - RS Race-Blau Metallic - 2-SP-MFL (DSG) inkl Freisprechen ohne Halter - Atomatische Außenspiegel Abblendung - Dachreling silber - Radio Navi COLUMBUS - Elektr. Glasschiebedach - Soundsystem - SUNSET - variabler Ladeboden - Vorbereitung Anhängerkupplung
    Bestellt am 12.11.2010 - Abgeholt am 07.01.2011

• ... also mir hat heute ein :) auf den AB gesprochen und meinte es steht eine Preiserhöhung von Skoda an.

Darf er ja gerne, interessante Info und mir ist es egal, ich hab einen fixen Preis zu dem ich "bestellt" habe und zu dem Preis müssen Sie liefern ;)

• Ich wart noch auf den Vertrag, Händler hat sich noch nicht gemeldet. Schau später mal in die Post, vielleicht ist er heute da.

Gruß Bughunter

Hat sich grad erledigt, die Verträge kommen heutzutage per I-Mehl, Vertrag kam grad und der Preis incl. Ausstattung ist korrekt eingetragen.... :)

• Also Aktuelle Meldung lautet, dass Skoda alles Preise für die Modelle (exkl. Zubehör) um 1% anhebt!

Meiner: Octavia 2.0 TDI DPF DSG RS - Limousine
    Anthrazit-Grau Metallic
    | Lederausstattung SUPREME RS Onyx-Schwarz Armatur Onyx-Schwarz / Onyx-Schwarz |3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech. ohne Halter | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Dyn. Radio-Navi COLUMBUS (DVD) | Elektr. Glasschiebedach | Parksensoren vorn und hinten | Soundsystem | SUNSAFE (Dämmglas) | Variabler Ladeboden | Zusätzlicher Aschenbecher hinten
    ...ick freue mir ja sooo :thumbsup:

• uuups... das hatte ich übersehen mit dem Skoda-Blog, hab gerade nur die Info von unserer Leasinggesellschaft erhalten, dass meine Bestellung von der Preiserhöhung nicht betroffen ist... :thumbsup: :D :P :finger:

Anthrazit-Grau Metallic
    | Lederausstattung SUPREME RS Onyx-Schwarz Armatur Onyx-Schwarz / Onyx-Schwarz |3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech. ohne Halter | Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite | Dyn. Radio-Navi COLUMBUS (DVD) | Elektr. Glasschiebedach | Parksensoren vorn und hinten | Soundsystem | SUNSAFE (Dämmglas) | Variabler Ladeboden | Zusätzlicher Aschenbecher hinten

• gestern rief mich mein potentieller Händler an, bei dem ich ein Angebot eingeholt habe und teilte mir mit, dass die Preise am Dienstag 07.12. um 1-3% steigen werden....

1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

• ohje, jetzt am dienstag schon.. ich hab doch noch nicht bestellt ^^

• Na dann aber mal schnell ;)

• so ein mist ich auch noch nicht

Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

• Nope... die preise steigen definitiv zum 08.12.2010. Alle Bestellungen bis zum 07.12.2010 laufen noch auf die aktuellen Preise. Ich konnte mich auch noch umentscheiden und wollte die Zubehörfelgen aus dem Katalog in 18" schwarz von Borbet, aber das hätte meinen Leasingfaktor erhöht und mich ~23 EUR mehr Leasingrate gekostet... netto!!! Naja, dann halt mit den Standardfelgen und OHNE Zuzahlung.

Zum Thema: "und ab Mittwoch hätte es noch mehr Zuzahlung bedeutet, denn dann steigen die Preise um 1% und die Basisausstattung verliert ein paar Standards, die man über Zubehör extra zahlen muss!" - Kommentar aus unserem Fuhrparkmanagement...

Anthrazit-Grau Metallic

• bei meinauto.de sind die Preise jetzt schon angepasst. RS Combi ist jetzt 200 € (rund 0,7%) teurer. bin mal gespannt, ob ich noch den alten preis bekommen kann. die bank lässt leider etwas auf sich warten.