• vielleicht kennt es ja der ein oder andere Zocker unter uns...meine PS3 hat vorgestern abend den Geist aufgegeben, liest einfach keine CDs, DVDs oder Blu-Rays mehr!


    Ich besitze die 60GB Variante mit dem Laufwerk KEM-400AAA...


    tja, die PS3 war jetzt 3 Jahre alt & wurde nicht dauerhaft gebraucht, aber wenn denn immer für mehrere Stunden :D Dadurch, dass die Garantie natürlich schon abgelaufen war hab ich mir gedacht ich zerleg mal die PS3 und guck mal was defekt ist...
    Gesagt getan, Torx-, Kreuz- & Schlitz-Schraubendreher geschnapp und los gings :D Nachdem ich denn die PS3 mit ihrem Laufwerk in alle Einzelteile zerlegt hatte nutzte ich die Chance um gleich mal das komplette System zu reinigen...am wichtigesten dabei war mir allerdings der Laser des Laufwerkes. Nachdem alles gereinigt war, schraubte ich wieder alles zusammen und versuchte mein Glück mit dem Einlegen einer Blu-Ray...Einziehen kein Problem!!! Gut, das Lesen der Blu-Ray funktionierte immer noch nicht & dann kam das fieseste Geräusch was ich seit langem gehört habe!!! :mulmig: Ich drückte auf den EJECT-Button und es tat sich nix, außer das fiese Geräusch eines CD-Schredders!!!!! :cry:


    also wieder alles zerlegen!!! Gesagt getan...so bekam ich auch wieder meine Blu-Ray zurück. Nun wusste ich also, dass mit der Mechanik, nach meinen Zerlegen irgendwas nicht stimmt und machte mich auf die Fehlersuche...dabei kam ich mir vor wie bei der Bundeswehr!!! "zerlegen - zusammensetzen" :D


    Und heute endlich mein Erfolgserlebnis...hab den Fehler in der Mechanik beheben können und werd mir nun einen neuen Laser bestellen...kosten dafür ca. 60 €


    Bei Sony verlangen sie fast 200 € für diese Art der Reparatur & auch andere Händler im weiten Internet verlagen horense Summen dafür! Dafür kann man sich echt fast ne neue kaufen,will ich aber nicht weil ich die Alte habe...


    Also leute nur mut, bastelt selbst daran rum...

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Bei meiner PS3 war damals auch nach kürzester Zeit das Laufwerk kaputt. Zum Glück hatte ich noch Garantie.
    Zum Spielen benutze ich sie eigentlich eh so gut wie nie (dafür gibts eine 360er ;) ),eigentlich nur zum DVD und Bluray schauen.
    Wie man sieht kann es nicht am Dauerspielen liegen das sie bei mir kaputt gegangen ist.


    Gruß Stefan

  • Hatte das problem auch... ist bekannt.


    Hab einen neuen Laser einbauen lassen und dieser wurde natürlich auch gleich justiert. inkl 1 jahr garanite ;) preis... ca 150.- Fr.


    gruss

  • so, habe bei der gelegenheit gleich die festplatte mitgewechselt...


    heute hatte ich endlich zeit meinen neuen laser einzubauen, zack zack...kurz auf den mir gelieferten Laser geguckt...ups sieht aber irgendwie anderes aus die platine....kurz alle daten kontrolliert, ob es sich auch um den korrekten Laser handelt....ja ist er, auch die richtige schiene usw....alles passend, bis auch diese Platine, die sah irgendwie anderes aus!


    Naja, also schnell alles eingebaut & nen spiel reingeschmissen & siehe da es geht! Disk wird erkannt und los geht es...nach genau 6 minuten aber bleib der ton aus....es war der ton der von der disk gelesen werden muss.....ich sag zu meiner frau: "Schatz, dass kommt mir bekannt vor!" ich gleich raus ausm spiel....versucht mehrere Spiele zu laden, nix.....ich wieder alles zerlegt und den laser ausgiebig getestet....und siehe da, wieder defekt!!!!


    ich krieg die krise....nun werd ich versuchen ihn erstmal umzutauschen....ich flipp aus....


    ich werd noch mal versuchen nen Laufwerkskontroller zu ordern, vielleicht ist der ja auch defekt...


    kennt jemand das problem?

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


    Einmal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

  • so meine PS3 läuft nun seit ein paar tagen wieder, habe mir nochmal ein komplettes Laufwerk organisiert & bloß die beiden Platinen getauscht!Und siehe da es funktioniert wieder alles einwandfrei :D


    und mein Geld von dem ersten Laser hab ich auch erstattet bekommen...

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi