meine 1. Inspektion mit dem RS ; habe da ein paar Fragen!

• hallo zusammen,

meine MFA zeigte mir heute an, dass in 4.500km oder 20 tagen (seltsame relation) der nächste service fällig sei!

da es für mich die 1. inspektion ist, für meinen dicken die 3. (bisher alles bei skoda scheckheftgepflegt), habe ich ein paar fragen:

1. lohnt es, nur wegen der mobilitätsgarantie, die inspektion beim skoda-händler (ich müsste mir dafür einen in berlin und in meiner nähe raussuchen) durchführen zu lassen oder sprechen auch andere gründe dafür?

2. der wagen hat 66.000 km runter, was für ein inspektionsumfang wäre das?

3. was wird diese inspektion in etwa kosten?

gibt es sonst noch etwas zu beachten?

beste grüße
    CM50K

• Falls du noch in der verlängerten Werksgarantie fährst, würde ich zu einem Skoda Partner/Händler fahren und die Durchsicht erledigen lassen. Schon allein wegen dem Scheckheft und dem Ganzen Zeugs.
    Denn wenn mal was auf Kulanz gemacht werden sollte seitens Skoda, dann ist immer Besser Stempel vom Vertragshändler drin zu haben ;)
    Der Inspektionsumfang steht bei dir im Serviceheft drin .... :)
    Kosten schätze ich mal so ca. auf 250-450€ je nachdem was die alles machen müssen. Genau weiß ich es aber nicht. Ich würde das aber vorher schriftlich mit dem Händler abklären, nicht das es böse Überraschungen gibt.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Bei mir ist in der nähe eine VW-Werkstatt, die laut Skoda auch Skoda-Vertragswerkstatt ist!
    Ich kenne die Werkstatt, weil der Golf meiner Mutter da immer zur Inspektion war.

Fällt eine Inspektion bei VW teurer aus als bei Skoda (weil ein Passat nunmal teurer ist als ein Octavia)?

• Frag halt einfach mal an, was ein durchschnittlicher Service in der betreffenden Werkstatt kostet. Ich hatte bei meinem Octavia I jedenfalls das günstigere Gebot von einer Audi-Filiale... von daher ;)

• der VW-werkstattmann meinte, ich solle mit 450-500 EUR rechnen (inkl. öl)!
    meine auserwählte skoda-werkstatt meinte ~280 EUR (mit eigenem öl)...
    habe mir also gleich ´nen termin geben lassen :)

• Habe gestern meinen RS von der allerersten Inspektion abgeholt. Hatte jetzt nämlich knapp 30000 runter.

Nix gefunden, im Prinzip nur nen Ölwechsel, 313 EUR inkl. Öl und MwSt. :(

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Naja, für ein bischen Ölwechsel und rumschauen ist das schon nen ziemlich happiger Preis. Aber leider "MÜSSEN" wir den zahlen 8| Damit die Garantie weiter läuft ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• wenn man das öl selber anliefert spart man nur beim öl über die hälfte. die wollen ja über 20 euro und bei ebay kriegste öl schon für 8 euro/L

• Hab meinen 30000 KD bei Stop+Go machen lassen.
    War dort sehr zufrieden. Kostenpunkt inkl Öl 165€.

Zum Thema Mobilitätsgarantie: Stop+Go übernimmt diese, falls Skoda sie nicht mehr anerkennt.
    Aber Stop+Go ist ja ebenfalls ein VW-Unternehmen wie Skoda.

Habe gestern meinen RS von der allerersten Inspektion abgeholt. Hatte jetzt nämlich knapp 30000 runter.

Nix gefunden, im Prinzip nur nen Ölwechsel, 313 EUR inkl. Öl und MwSt. :(

Octavia RS TDI Limo Candywhite

• hab meine heute früh in der werkstatt abgegeben.
    eben ruft mich der meister an und erzählt mir, dass der ja noch veraltete motorsteuergeräte-software drauf hat, die unbedingt aktualisiert werden müsse (allerdings dann in der anderen filiale) und wieso das bisher nie gemacht worden ist?! :mulmig2: 8|
    als ich ihm erzählte, dass ich nächste woche mit dem rs in DE unterwegs bin, meinte er, dass er mir das OHNE dem software-update dringend abraten würde! :big eye:

wir versuchen es, ende der woche noch zu machen.

was sagt ihr dazu?
    gabs da so ein dringendes update mit so gravierenden änderungen für das motorsteuergerät?
    der wagen hat am wochenende die 66.666km geschafft. kann da jetzt schon schaden entstanden sein, weil er mit alter software rumgefahren ist?
    fahre den wagen seit ~5.000km.

• Der Grund warum er dir abrät is sicher der, dass du sonst viel zu langsam in DE bist und dich am ende noch blamierst !
    :D :D :D

Also ich würd darauf nix geben. Zumal dein Auto ja nicht irgendwie anders läuft ! Und es ist ja auch nicht zu erwarten das auf einmal eine Art Milenium Bug hast und die Kiste abbrennt.

Greetz

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• Sag ich ja... Check erstmal ob das was kostet ! ^^

Wenn ja würd ichs lassen. Wenn nein dann glaub ich ist es wirklich wichtig ! :D

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• kostet mich nix, übernimmt skoda!
    das hatte er mir am telefon auch schon gesagt.

aber ohne grund gibts solche updates ja nun auch nicht.
    mist, jetzt beschäftigt mich das wieder den ganzen tag^^

• so, hab den wagen wieder zurück!
    wurde alles zu meiner zufriedenheit erledigt.

das softwareupdate wird morgen draufgespielt.

allerdings hat der meister eine ölspur am getriebe entdeckt und wohl viel getriebeöl nachgekippt.
    er hat das getriebe abgewaschen, jetzt werd ich das beobachten... :(

kosten für die 60.000er mit eigenem öl -> EUR 215,-
    inkl. räderwechsel von SR auf WR und aktivierung der automat. verriegelung beim anfahren.

• Hallo, bin jetzt dran mit der 1. Inspektion mit ca. 23000Km, Die in der Skoda-Werkstatt meinten würde ca. 350-400 euronen kosten, bringe Öl aber selbst mit, dann 300 sagte man mir, finde das aber zu teuer für die erste Durchsicht!

Was meint ihr?

traue niemandem, aber jedem alles zu;-)

RS Combi 2.0 TFSI in Candy-White mit Leder Supreme RS!!

Bestellt am 21.8.2009, Abholung im Dezember 2009:weisbier:

• Mahlzeit!

Habe vor ein paar Wochen für eine 30.000er beim Vertragshändler in Luxemburg knapp 240,-€ bezahlt (Material inkl. Öl + Arbeit), da kommen mir 350-400 doch ein wenig viel vor.

Grüsse

-Martin

• Hallo, bin jetzt dran mit der 1. Inspektion mit ca. 23000Km, Die in der Skoda-Werkstatt meinten würde ca. 350-400 euronen kosten, bringe Öl aber selbst mit, dann 300 sagte man mir, finde das aber zu teuer für die erste Durchsicht!

Was meint ihr?

Genau vor 1h hab ich meinen von der ersten Inspektion,also die 30.000er abgeholt.
    Da ich alle Teile, also Öl,Ölfilter,Ölablassschraube angeliefert hab, hat mich die Inspektion 116€ inkl. MwSt. gekostet.
    Mein Materialpreis für Öl und das ganze Zeug liegt bei 50€, also knapp 170€
    Vom Preis her bin ich dann doch zufrieden :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Oha, warst du in einer Skoda-Werkstatt?wo hast den Ôlfilter her?

• Jap, Skoda Vertragswerkstatt.
    Die Teile hab ich von einem anderen Skoda/VW/Audi Autohaus (alles original Teile) wo ich Beziehungen hab ;)
    Hab auch nur gesagt die sollen nur das machen, was mir die ganzen Garantien einhällt. Alles was nicht garantierelevant ist mache ich selber. (Z.B. Microfilter wechseln usw..)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Darf ich fragen , wo das war?gut so Sachen wie Luftfilter, Scheibenwischer muss ich auch jetzt noch nicht machen lasse !

• Habs bei ASW Automobile (Skoda Vertragswerkstatt) in Heilbronn machen lassen.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Da Ruf ich morgen gleich mal an, bin sowieso öfter in Leingarten, bzw. Hab dort Verwandtschaft!Wie sieht's da mit Terminen aus?

• Ich denk da siehts gut aus mit Terminen. Einfach mal anrufen.
    Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht 100%ig mit denen zufrieden bin. Da ich als Kfz-ler alles kontrolliere was die gemacht und wie die es gemacht haben bin ich da schon ziemlich penibel. Und naja.
    Soll jetzt nicht heissen das die Pfuschen oder so. Nur bin ich eben nicht 100%ig überzeugt.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Werde mal genauer bitte? :)

• Es sind an sich Kleinigkeiten...
    Nach dem mein DSG gerichtet wurde, hatte ich einen Ölfleck auf dem Fahrersitz, aufm Leder.
    Beim wechsel der LED TFL haben die meine NSW nicht eingestellt. Der linke NSW war so tief, dass man das nicht mehr als Abbiegelicht nutzen konnte und der rechte NSW war zu hoch...
    Darüber hinaus haben die einfach meine Frontschürze draufgemacht ohne auf die korrekten Spaltmaße zu achten.
    Heute, nach derm 1. Service, hab ich gleich Zuhause meine Motorhaube aufgemacht um zu schauen ob die da die Hälfte des Öls verschüttet haben und siehe da, bisschen was ging doch daneben und wurde nur mit einem Lappen weggewischt, statt bisschen Bremsenreiniger auf einen Lappen sprühen damit die Fettschicht weg ist.
    Die 3. Bremsleuchte wurde heute auch getauscht und die komplette Heckscheibe war voller Hände und Fingerabdrücke... Musste ich Daheim alles sauber machen.
    Das wars auch schon. Ich persönlich finde das sich sowas nicht gehört. Was schadet es die Teile mal kurz zu säubern.
    Aber ausgesaugt haben sie ihn ordentlich. Gewaschen wurde er auch. (Waschanlage halt)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Also ich habe für meine 30.000 `er vor 4 Wochen 210 € inkl. Ersatzwagen bezahlt. War damit sehr zufrieden! Von diesem ÖL und anderen diversen Materiallien mitbringen halte ich nicht so viel!

Ich geh ja auch nicht ins Restaurant und bringe mein Besteck mit!

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden!

• Also ich habe für meine 30.000 `er vor 4 Wochen 210 € inkl. Ersatzwagen bezahlt. War damit sehr zufrieden! Von diesem ÖL und anderen diversen Materiallien mitbringen halte ich nicht so viel!

Ich geh ja auch nicht ins Restaurant und bringe mein Besteck mit!

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden!

da kostet das Besteck auch nicht 100€ mehr, sondern ist inclusive! ;)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• sehe ich genau so. Ich würde mein öl bei solchen preisen auch selber mitbringen.
    Hab jetzt knapp 27 000 km, wann fängt das an anzuzeigen das ich bald zur inspektion muss??

bin am überlegen, da die garantieverlängerung mittlerweile so 600-800€ kostet (oder liege ich da falsch)? Ob ich die Inspektion bei meinem Schwager mache lassen soll, beim A.T.U. (jaja ich kenn eure vorurteile gegenüber den atu filialien) da es mein schwager ist, gehe ich davon aus das er Ordentlich arbeitet. Und wenn jemand sagt das man die garantie dadurch verliert, der labbert scheisse! Das einzigste was sein kann, is wenn es um kulanz geht, dann kann skoda stress machen weil man bei atu war.. aber sonst passiert gar nix.

Bin halt dort um einiges günstiger, da auf material personalrabatt bekomme, und für die arbeitszeit in der regel nur 25% vom eigentlichen preis bezahle.

also von daher.....

• in haiger gibts ne vertragswerkstatt die machen das zum festpreis 89 eur oda so ^^ natürlich ohne teile und ohne öl ...
    da werde ich das nächste mal dann hinbrausen ... noch mal 50 eur billiger wie bei meiner jetzigen ...

• verhandeln ... ! nicht nachm preis fragen sondern zu deinem händler des vertrauens gehen und sagen ...
    hier so und so das soll gemacht werden mehr net, öl selbst mitbringen usw und dann nennste dem n preis und entweder hop oder top ...
    dachte bei meinen 144 eur nur für den ölwechsel und n bissel ums auto gucken das is schon billig,
    aber hab nun connections wie gesagt das dat noch billiger geht, und das mit vollem service ... !

wie gesagt mehr als öl wechseln machen die eh net bei der 30 tsd. !
    ich war dabei und die haben nur das öl gewechselt und sind 3 mal ums auto gelaufen ... die schraube, ölfilter und arbeitsstunden wurden berechnet ...