Kaufberatung: Skoda Octavia I 1,8T RS

• Hallo Liebe Forum-MitgliederInnen,

ich bin schon länger auf der Suche nach
    einem Gebrauchtwagen.
    Es gab da auch mehrere Modelle, die für
    mich in Frage kamen, jedoch nicht meinen
    Ansprüchen nach Platz und Sportlichkeit
    gerecht wurden. Also schlich sich mir der
    Skoda Octavia I RS 1,8T ins Blickfeld.
    Nun konnte ich hier im Forum schon einige
    Anregungen finden, dennoch habe ich zum
    "alten" RS noch einige Fragen und bitte um
    Eure Hilfe bzw. Meinung.*

1. Wie ist das Platzangebot beim RS?
    Für eine 4-köpfige Familie (2Erwachsene und
    2 kleine Kinder) ausreichend?
    Limo oder doch Kombi?

2. Ich benötige das Auto hauptsächlich um
    zur Arbeit zu kommen. Ein Weg entspricht
    einer Strecken von 10 km. Ist da ein Auto
    mit Turbolader eher von Nachteil, oder lassen
    sich diese Kurzstrecken bei entsprechender
    Fahrweise auch mit einem Turbo verkraften?

3. Wie lange ist das Intervall des Zahnriemenwechsels.
    Ist beim Kauf eines Auto mit +- 100.000 km darauf zu
    achten, dass die betroffenen Verschleißteile bereits
    erneuert wurden?

4. Was gibt's beim Kauf dieses Modells besonders
    zu beachten?

Zur allgemeinen Orientierung, hier einige
    Randbedingungen, die ich mir selbst auferlege:

Kraftstoff: Benziner
    Laufleistung: max. 110.000 km
    jährliche Fahrleistung: nicht mehr als 12.000 km
    Nutzungszeitraum: auf jeden Fall 5 Jahre
    Budget: max. 10.000 €

Natürlich habe ich mich schon umgesehen und
    würde gerne wissen was Ihr von folgendem
    Beispielangebot haltet:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=132813288&pageNumber=1

So in etwa stelle ich mir meinen RS vor.*

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Meinugen.*
    Vielen Dank!

• Wenns ne 4 Köpfige Familie ist würde ich dir dennoch zum Combi raten. Dort hat man einfach mehr Platz. Fahrzeug hat auch ne Leistungssteigerung. Ich würde sagen, finger davon. Hab selbst meinen mit Leistungssteigerung gekauft und jetzt fehlen mir 30 PS. Muss ja nicht gleich heißen das dies bei dir auch der fall ist, aber das auto ist dann halt nicht so langlebig wie ohne leistungssteigerung.

Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Fahrzeug.

lg chris

• Gute Wahl, hab den AUQ 180PS Motor auch in meinem Golf 4.

Probleme die er mal haben kann sind:
    -defekte Einzelzündspulen
    -Öldruckprobleme durch falsches Öl, Ölsieb bei der Ölpumpe verstopft dadurch.
    -N75 Ladedruckregelventil und das originale SUV (Schubumluftventil) können mal die Hufe hochreissen.

Zahnriemenintervall liegt bei 180000km, habe meinen jedoch nach 7 Jahren und 97000km rausgeworfen.

Bremsen sind eher etwas teuer, da vorne 312er und hinten 256er Scheiben (beide natürlich innenbelüftet) montiert sind, dafür ist die Bremsleistung super.

Im Großen und Ganzen machst du nix falsch mit nem RS1 und egal ob Limo oder Kombi, Platz für eine 4-köpfige Familie ist genug. ;)
    Achte auf Rost an der Heckklappe insbesondere beim Combi. Jedoch wird das Thema kulant gehandhabt.

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• Bremse Hinten Innen belüftet ? :dontknow::dontknow::dontknow:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ja! Bremse hinten ist ebenfalls innenbelüftet.:D

Der O 1 RS ist in jedem Fall eine Empfehlung. Ob Kombi oder Limo ist was den Kofferraum angeht dem eigenen Geschmack überlassen. Wenn du nicht über die Fensterunterkante hinaus belädst, ist die Limo genauso groß.;)

Ich bin damals auch wegen des 2. Kindes bei der Octavia RS Limo gelandet (find die Limo halt noch schöner) und super damit gefahren.:embarrassed:

Für dein Budget solltest du ein ordentliches Exemplar mit geringer Laufleistung bekommen.

Auf den Zahnriemen würde ich schon achten, sonst machste nix falsch.

Der Wagen in deinem Link sieht doch schon gut aus...

Gruß

Tom

• Ja, der erste hatte hinten noch innebelüftete Scheiben!
    Wurde jetzt aber alles weggespart bei den neuen Modellen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Wahnsinn :big eye::big eye::big eye: Innen belüftete BremsScheiben Hinten. Dachte schon ich lese nicht richtig. :big eye:
    Danke Leute, hättet IHR 3 das nicht hier geschrieben und hätte mir das mal einer erzählt. Ich hätte ih n für Blöd verkauft :blush::embarrassed::D

Zum Glück hat man ja so ein gutes Forum hier :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Kann mir einer von euch vl sagen wo sich das N75 Ladedruckregelventil befindet und wie dieses aussieht (Foto?)
    Wäre nice, vl finde ich dort meine fehlenden 30 ps :D

lg chris

• Ah, super danke. Kann man das überprüfen obs funktioniert? Ich denke nicht das dies bei mir defekt ist, wenn der freundliche sagt das ich 176% ladedruck hab, laut diagnosetester xD

lg chris

• Danke Euch für die vielen Tipps.
    Hat mich schon ein Stückchen weiter gebracht.
    Wo würdet Ihr denn am ehesten nach einem
    gebrauchten O 1 RS suchen? Gibt's neben mobile.de und
    a24.de noch andere Plattforme wo es sich lohnt
    mal zu stöbern? Oder vielleicht mal direkt beim
    Skoda-Händler anfragen, haben die da bessere
    Connections?

Welches Baujahr des 1er könnt ihr empfeheln, oder
    gibt's da keine Unterschiede? Wie sieht es mit der
    Ausstattung aus? Habe sogar welche gesehen mit
    Regensensor und anderen Extras. Variert die
    Ausstattung beim RS so sehr?

Viele Grüße aus Freiburg,

Mario

• Mobile und a24 sind schon die richtigen Medien. Der O1 RS ist nicht so häufig, dass du bei einem Händler in deiner Nähe fündig wirst.

Ich habe bei mobile schon einige in deiner Preisklasse mit weniger als 100 tkm gesehen.;)

Wenn es ein deutsches Modell (also kein Re-Import) ist, dann gibt es nicht viele Varianten bei der Ausstattung.

Hauptsächlich geht`s um Schiebedach, Radio und ggf die Freisprecheinrichtung, alle anderen Ausstattungsmerklmale sind gleich.

Die neueren Baujahre des O1 sind vorzuziehen, weil da die ein oder andere Kinderkrankheit (z.B. die Zündspulen) bereits behoben sind.

Ansonsten machst du mit dem Wagen nichts falsch. Würde immer wieder einen kaufen.8)

Gruß

Tom

• Hi
    ich würd versuchen en 03er zu bekommen. Dort sind eigentlich alle Kinderkrankheiten behoben...

Greetz

Skoda Octavia V/RS 1.8T

• Und schau, dass du einen erwischst, der nicht mehr diesen kleineren rechten Außenspiegel hat.
    Glaube ab Bj. 2002 haben die wieder einen richtigen rechten Außenspiegel verbaut und nicht diese kleine Version, in dem man fast gar nichts mehr sieht. Davon mal abgesehen siehts einfach sch... aus.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, war sehr informativ und hilfreich zugleich.
    Ich habe mich jedoch entschieden nach einem Octavia RS Combi der neueren Generation (ab EZ 2006) Ausschau zu halten. Der gefällt mir doch ein Tick besser.

Thema könnte also meinerseits geschlossen werden.

Danke Euch und viele Grüße aus Freiburg.

Mario

• Hallo Gemeinde,

ich bin auch auf der Suche nach einem Ocatvia RS.
    Gefunden habe ich bisher "nur" einen der ungefähr meinen Vorstellungen entspricht.

EZ ist 04/2006
    Hat fast 89000km auf der Uhr und soll 12.790€ Kosten
    Artikel beschreibung:
    2.0 RSi Turbo, RS-blau-metalic, Scheckheftgepflegt( alle Inspectionen bei Skoda-letzte bei 84tm), Unfallfrei, Klimaautomatik, Navigation Gross, Einparkhilfe, Sitzheizung, Tempomat, Xenon-Scheinwerfer, Bordcomputer,
    Regensensor, elektrische Spiegel, Scheinwerfer-Waschanlage, Nebelscheinwerfer, Durchladesystem mit teilb. Rücksitzbank, Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach, Bordcomputer, Radio/CD, 4fach elektrische Fensterheber, Traktionskontrolle, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, Zentralverriegelung mit FB, Interieur: Teilleder schwarz/grau, schwarzer Himmel, Innen Chrompaket, Aussenspiegel-weg-beleuchtung, Sportauspuff,
    6-Gang-Schaltgetriebe, Alu 18"Zoll plus 4 Winterkompletträder Pirelli 17"Zoll Alu, Heckspoiler, Schaltknauf beleuchtet(extra Bestellung) !! Nichtraucher,sehr sauber, optischer und technischer Zustand 1A !!!! Eventuelle Inzahlungsnahme möglich !

Was sagt ihr dazu? Worauf sollte ich achten wenn ich ne probefahrt machen und mir den Wagen anschaue?