Sonnenblenden Golf GTI

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe vor mir die Sonnenblenden des Golf 6 GTD/GTI/R in den Octavia einzubauen. Leider hat der Octavia keine Beleuchtung an den Innenspiegeln der Blende. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob die vom Golf von der Verschraubung her, in den Octavia reinpassen würden. Falls dies der Fall wäre würde ich Diese, wenn das möglich wäre, gern über Jemanden hier aus dem Forum bestellen, der in einem VAG-Autohaus arbeitet. Danke schonmal im Vorraus.



    Liebe Grüße



    Rocco

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • Zitat von StefanA;104683

    Hallo,
    wo genau ist denn der Unterschied zu den Serienblenden?


    Ich zitiere:

    Zitat

    Leider hat der Octavia keine Beleuchtung an den Innenspiegeln der Blende

    ;)
    Demnach erübrigt sich jeder weitere Frage :peace:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • :D da hat der Solly erstmal Recht, aber zurück zum Thema weiss denn echt keiner ob das passt mich nervt das so sehr, dass dort keine Lampen sind. Das Ganze ist auch wieder mal äußerst ärgerlich, weil VW mal wieder den Riegel davor schiebt wenn Skoda mal ein Paar Annähmlichkeiten einbauen will. Denn warum gibts es das alles in Golf und Co und bei Skoda wieder nicht. Die wissen genau das die Tschechen noch mehr Autos verkaufen würden. Naja wie dem auch sei würde ich mich sehr freuen wenn doch Jemand was weiss oder rausfinden kann.




    Grüße

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • Tröste dich, beim Seat hab ich es auch vermißt als ich in einem Probewagen gesessen bin.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Was kosten die Sonnenblenden? Würde mir wenn nur eine für Rechts kaufen.


    Mein Frauchen hat das sehr stark bemängelt. Wenn ich mal in Spiegel gucken muss, dann lehne ich mich ein kleines Stück nach rechts. Somit ist der Spiegel in der Sonneblende fahrerseitig für mich absoluter Blödsinn.

    Grüße Vince
    __________________

  • Ja der Preis....:little devil: 76€ pro Seite:very_angry:.... deshalb fragte ich ob nich ein User hier im Forum Zugang zu VW teilen hat damit es bei ihm mit Händlerrabatt oder wie man das nennt bekommt.



    Grüße

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • So es ist also entschieden...werde morgen zu VW fahren und die beiden Blenden bestellen. (falls im Dachhimmel alles passt mit der Verkabelung) ich werde dann berichten wenn alles erledigt ist und die Dinger endlich eingebaut sind.:weisbier:
    Ich denke meine Frau wird sich sehr freuen.:D


    Liebe Grüße

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • Ich denke ich bin nicht der einzige, der dann davon auch Bilder sehen möchte und evtl. ne kleine Anleitung! ;)


    :P:P

    Grüße Vince
    __________________

  • Yes Sir wird erledigt :D:peace:!




    Gruß

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • Zitat von WhiteRS;104745

    Yes Sir wird erledigt :D:peace:!




    Gruß



    PERFEKT! :thumpup: :shakehand:


    Wir dürfen also gespannt sein :D

    Grüße Vince
    __________________

  • Strom müsste entweder schon liegen oder du zapfst einfach die Innenraumbeleuchtung an ;) Aber Achtung, nimm das richtige Kabel dafür ab. Sonst geht die Beleuchtung der Blenden NUR wenn die Tür auf hast :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • mal ne doofe frage... es gibt ja die doppelten sonnenblenden und die normalen, oder?
    ich habe die doppelten und somit auch keine beleuchtung. geht es hier bei euch um die "normalen"? und die normalen haben kein licht?!

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hey Cookie es ist egal welche Sonnenblenden du hast, der Octavia hat allgemein keine Spiegellampen, (leider) aber selbst wenn du die doppelte Sonnenblende hast kannst du die vom Golf einbauen.


    Achja Solly ich hab gestern schonmal alles auseinander gebaut, liegt noch kein Kabel o.ä. , geht auch ziemlich eng unterm Himmel zu werde nachher erstmal versuchen ob ich von der Deckenleuchte ne Leitung bis zur Verschraubung der Blende bekomme.


    Ich schreibe nachher ob ich Erfolg hatte oder nicht!




    Grüße

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • hey WhiteRS, danke für die antwort.
    ich habe bisher immer angenommen das nur die doppelten sonnenblenden keine beleuchtung haben was ja auch irgendwie sinn machen würde. :)
    aber das die normalen sonnenblenden keine beleuchtung haben finde ich jetzt irgendwie schockierend:worry2: also nicht,das ich welche brauche,aber ich habe skoda immer in schutz genommen wenn ich von bekannten darauf angesprochen wurde warum ich kein licht im spiegel hab.da sagte ich immer das des an den doppelten sonnenblenden liegt *g*

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Nimm am Besten einen stabilen Draht (Schweißdraht etc.)und zieh von der Deckenleuchte ein Kabel bis zum Loch von der Verschraubung ;) Der Himmel gibt schon einwenig nach, sodas es keine Probleme geben sollte. Das müsste auf alle Fälle gehen ..... Masse hast ja auch genug :D oder ziehst 2 Kabel

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • So liebe Freunde der Böhmischen Automobilbaukunst,


    ich habe mich vorhin als erstes auf die Reise ins VW Autohaus gemacht und in einem 6er Golf Platz genommen. Schockiert musste ich feststellen das die am Dachhimmel angeschraubte Seite der Sonnenblende (jeweils das äußere Scharnier zu Tür hin) genau umgekehrt zu der des Octavia ist. Soll heißen: wo bei uns die Schraube sitzt ist beim Golf der Bügel der Sonnenblende und wo bei uns der Bügel ist sitzt beim Golf die Schraube.


    Ich also wieder abgedampft (die haben mich schon bissl komisch angeguckt), zu mir in die Garage und erstemal den Octi auseinander genommen. Deckenleuchte raus, Angstgriffe ab, beide Sonnenblenden incl. den inneren beiden Rast-Halterungen ab und dann den himmel nach unten gezogen. Und dann....:angry: BÄÄÄM der nächste Schock es gibt keine anständige öffnung von der Mitte des Dachs ( also von der Deckenleuchte aus ) zum Loch an dem das Kabel der Sonnenblende durchgeführt wird. Nur weiter links also fast beim Airbag der A-Säule ist Durchgang...den werde ich denk ich nutzen.


    Dann habe ich getestet ob man die Befestigung beliebig drehen kann um auf die des Golfs zu kommen. Und siehe da ich denke es sollte so klappen 8).


    Wieder ab zum unfreundlichen VW-AH und erstemal eine Blende auf der Fahrerseite bestellt. Die kommt morgen früh 7 Uhr hier in Leipzig an und ich kann testen obs passt oder nicht und sie notfalls zurück geben. :shakehand: Service...


    Werde also morgen gegen 8 (denk ich) mal einen kurzen Bericht abgeben wies denn nun ausschaut mit dem ganzen Projekt.


    Achja für alle die es sich noch nicht so ganz vorstellen können oder die Blende noch nicht gesehen haben erklär ich mal kurz den Aufbau. Also im Grunde genommen sieht sie haargenau so aus wie unsere nur das wenn man innen den Deckel über dem Spiegel zur Seite schiebt ist der Spiegel in einem beleuchteten Rahmen eingefasst. Also fast so wie bei Mercedes oder BMW nur halt nicht nur am Rand Licht sondern schön Ringsherum.


    So nun brauch ich erstemal ein Schluck Wasser nach dem Text :D:hammer:!


    Achja fast hätt ichs vergessen---> exakter Preis: 76,10€



    Grüße



    Rocco

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen was denn anders ist als im Golf und was nicht passt usw...aber du machst das schon ! ;)

    Über eine bebilderte Anleitung würden sich einige freuen. Ich kanns mir nicht richtig vorstellen, wie man im Skoda dort strom hinkriegt!:dontknow:

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Also pass auf,


    wenn du dich mal in deinen RS setzt und guckst dir dann mal den festen Teil der Blende an, (also der nicht der Teil den man raus machen kann um sie zum Fenster der Tür zu drehen sondern die andere Seite die in den Himmel vom Auto geht) dann siehst du dort eine kleine Abdeckkappe (Sonnenblende vorher nach unten klappen) darunter befindet sich die Schraube und der Rest von der Halterung ist ohne irgendwas, also ein glattes längliches Plasteteil. Und genau da ist das vermeindliche Problem.
    Im Golf ist genau diese Halterung andersherum angebracht die Schraube ist dort wos bei und glatt ist und wo bei uns die Schraube sitzt ist es im Golf die längliche Seite. Der gleiche Halter nur umgedreht.


    So und der Strom kommt von der Dreckenleuchte, wenn du diese mal raus baust, findest du einen 3-Poligen Stecker vor mit einer braunen Leitung (Masse), einer blau/roten (+) und einer blauen (auch +) ((habs vorhin durchgemessen) von dort bekommst du deine Spannung. Nur die Verlegung der Leitung nach rechts und links ist bissl fummlig aber keine große Sache.


    Hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben. Falls nicht sag bescheid dann versuch ichs nochmal anders vielleicht mit Bildern :lol:!




    Grüße



    Rocco

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • Hey Rocco, ich habs verstanden was du willst :D:lol:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • :D Das freut mich sehr Uwe. Ich merk schon wir verstehn uns immer. :shakehand: :weisbier: ....:D



    Grüße


    Rocco

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.


  • Die Ossis halt :D Ob Sachsen oder Sachsen/Anhalt-Thüringen ist dann auch egal :wink:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wie Recht du wieder mal hast ! :D



    Gruß

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • So...ich war bei VW----> :angry: 1. Blende vom 5er GTI bestellt die Pfeife
    2. die hat die gleiche Aufnahme wie die vom 6er und somit passt sie nichtmal mit Hängen und Würgen in den RS :cry: !


    D.h. wir werden wohl weiter ohne Licht im Spiegel auskommen müssen!



    Grüße



    Rocco

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • Wer braucht eigentlicht Licht am Spiegel ? :D Ich jedenfalls nicht. Ok mein alter opel hatte sowas sogar schon und das ding war Baujahr 1990 :embarrassed: Ist auch egal. Zur Not macht man halt die Leselampe an und gut ist:peace:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja so sehen wir das aber erklär das mal deiner Frau ohne das die gleich das Auto beschimpft und sich tierisch aufregt! :D



    Grüße

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • ohhhhhhhhhhhh ja, kenne ich ganz GUT :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich brauche auch Licht! Damit ich Abends kontrollieren kann ob mein make-up noch sitzt :blush2:

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • :D:D:Dhihihihi

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • ich weiss das thema ist schon älter, aber da ich mal wieder probleme mit den sonnenblenden habe, und mit meinem freundlichen telefoniert habe, haben wie zufällig bemerkt das es bei octavia doch beleuchtete Sonnenblenden gibt......^^


    Als ich ihn dann fragte wieso ich bei meinem RS keine habe, meinte er ja wahrscheins wegen der doppelten sonnenblende.....


    also wollt euch nur bescheid sagen... gruss

  • also für alle die es interessiert:


    Für Beifahrerseite kostet die Sonnenblende: 50,95€ + Mwst. Teilenummer in Onyx sollte 1Z0 857 252 AA (farbcode- 4Q5)


    Sonnenblende mit beleuchtetem Spiegel......

  • Hi


    Schon lange her das hier was geschrieben wurde aber vielleicht habe ich ja glück?


    Mich würde nämlich der Umabu auch interessieren, gibt es denn das von irgend jemand was neues zu berichten?

    Schöne Grüße aus Nordhessen, Stefan