Verkehrswert ermitteln - Grundstück

  • Guten Morgen Allerseits,


    Hätte mal eine Frage bezüglich der Ermittlung/Schätzung des Wertes/Verkerhrswertes eines Grundstückes.


    Hintergrund: Meine Feundin und Ich Leben in seit ca. 1,5 Jahren in einem Haus zur "Miete". Dieses Haus, ist im Besitz der Mutter meiner Freundin (ca. 2/3) und ihres Onkels (ca. 1/3). Da wir uns entschlossen haben, das Haus zu übernehmen und deshalb den Onkel ausbezahlen müssen, kommt für mich die Frage auf wie der Wert eines "Grundstückes mit Gebäude" bzw. Verkehrswert desselben ermittelt bzw. geschätzt wird.


    Nach welchen Kriterien wird geschätzt?
    Wo kann ich das (möglichst günstig/kostenlos) machen lassen? (muss nix offiziellen - stichhaltiges sein, da alles in der Familie bleibt...)
    Hat jemand aus dem Forum Ahnung davon?
    Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?


    Freue mich schon auf Eure Antworten!


    Gruß
    Michael

    Combi 2.0 TDI CR
    Race-Blau-Metallic, Columbus, Multimediaanschluss, Alarmanlage, Abblendbare Außen/Innenspiegel, Parksensoren Vorne und Hinten, Dachreling in Schwarz, Beheizbare Rücksitze, Variabler Ladeboden, GRA, Sunset, Abnehmbare AHK, Fiscon FSE Plus



    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

  • Danke für deine schnelle Antwort,
    Allerdings geht es mir rein um den Privaten bereich, da wir evtl. den Onkel meiner Freundin ausbezahlen müssten, und ich einfach gerne einen Anhaltspunkt hätte, mit wie viel ich rechnen muss, da ich in dem Thema mich leicht verschätze, gerade wegen örtlichen Begebenheiten...


    Ich als Schwabe folge diesen beiden Leitsprüchen:
    - Schaffe, Schaffe, Häusle bauen
    und
    - Fürs Arm geboren werden kannst du nix, aber fürs Arm Heiraten schon!:weisbier::weisbier::weisbier:


    jedenfalls: wollte nur wissen, ob sich jemand mit dem Schätzen auskennt, bzw welche Kriterien man berücksichtigen müsste, um es selbst zu machen - wie gesagt: muss nix stichfestes sein, dient nur als Orientierung.


    Gruß
    Michael

    Combi 2.0 TDI CR
    Race-Blau-Metallic, Columbus, Multimediaanschluss, Alarmanlage, Abblendbare Außen/Innenspiegel, Parksensoren Vorne und Hinten, Dachreling in Schwarz, Beheizbare Rücksitze, Variabler Ladeboden, GRA, Sunset, Abnehmbare AHK, Fiscon FSE Plus



    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele