Kaufberatung Notebook

  • Guten Morgen,


    ich will für meine Frau ein neuen Laptop kaufen, quasi als 2 Notebook. Ihren Mac will sie nicht verkaufen, es gibt aber immer wieder Sachen die sie nur auf Windoof machen kann. Jetzt hab ich hier 2 Angebote und wollt mal wissen welche Zusammenstellung besser ist.


    Es muss nix dolles sein, nur hauptsächlich für Unterwegs, auch mal paar Doks bearbeiten und Ihre (Frauen)Spiele.


    Beide Notebooks sind vom Preis her gleich.


    1. Notebook

    Compaq Presario CQ61-415, Intel T4300, 15.6" WXGA HD, Win7
    Produkte-Nr: WH593EA
    Beschreibung: Dieses Compaq Presario-Notebook (39.6cm - 15.6Zoll, Verhältnis 16:9) ist mit einem einzigartigen, schlanken und eleganten Imprint-Design in schwarzer Lackoptik ausgestattet.


    Prozessor: Intel Pentium T4300 (2.1GHz), 1MB Cache
    Chipsatz: Intel GL45
    Display: 15.6" TFT, High-Definition BrightView (Glare Type), LED Hintergrundbeleuchtung


    Auflösung: WXGA HD (1366 x 768)
    Arbeitsspeicher: 2x 2048MB DDR2, 800MHz, 2 Slots, Maximum 8GB
    Harddisk: 500GB
    Grafik-Adapter: integrierte Intel GMA 4500M mit bis zu 1695MB (shared)
    Optical Drive: DVD+/-RW SM LightScribe
    Netzwerk: Wireless LAN 802.11b/g/n, 10/100 LAN
    Sound: Altec Lansing Lautsprecher
    Anschlüsse: 3x USB 2.0 (1x geteilt mit e-SATA), VGA, HDMI (V1.3b), Audio, RJ-45
    Kartenleser: 5-in-1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS Pro, xD)
    Besonderheiten: Web-/Videokamera mit integriertem Mikrofon, Tastatur voller Grösse mit integriertem Ziffernblock, TouchPad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem Scroll-Pad


    Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit D/F/I/E
    Software: Microsoft Works und Microsoft Office Home und Student 2007 60-Tage-Testversion, Windows Live Messenger, Adobe Reader, Adobe Flash Player
    Akku: 6 Zellen Lithium-Ion Akku, 47WHr
    Masse: 37.8 x 25.2 x 3.1-4.1cm
    Gewicht: 2.68kg


    oder Notebook 2:


    Compaq Presario CQ61-432EZ Notebook (WD430EA) -


    Spezifikationen


    Installiertes Betriebssystem
    Original Windows® 7 Home Premium 64-Bit


    Prozessortyp
    AMD Athlon™ II Dual-Core-Prozessor für Notebook-PCs M320
    • 2,1 GHz, 1 MB L2-Cache
    Chipsatz
    AMD M880G


    Speicher
    4 GB DDR2 (2 x 2048 MB)
    Maximaler Hauptspeicher
    Unterstützt bis zu 4 GB DDR2-Speicher
    Speichersteckplätze
    2 benutzerzugängliche Speichersteckplätze


    Datenspeicher
    Interne Laufwerke
    500 GB SATA-Festplatte 7200 U/min


    Optische Laufwerke
    Optisches SATA-Laufwerk: LightScribe SuperMulti DVD±RW-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung


    Grafik
    Anzeigegröße
    39,6 cm (15,6") High-Definition HP BrightView-Display
    Anzeigegerät – Bescheibung
    1366 x 768


    Grafikkarte
    ATI Mobility Radeon™ HD 4330 Grafikkarte, bis zu 2173 MB Grafikspeicher insgesamt, 512 MB dediziert
    Erweiterungsfunktionen
    Steckplätze


    Integriertes 5-in-1-Lesegerät für digitale Speichermedien für Secure Digital-Karten, MultiMedia-Karten, Memory Stick, Memory Stick Pro oder xD Picture-Karten


    Mediengeräte
    Webcam
    Webcam mit integriertem Mikrofon; VGA
    Eingabegeräte
    Zeigereinheit
    Touch Pad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad
    Tastatur
    Tastatur voller Größe mit integriertem Ziffernblock
    Kommunikation
    Netzwerkschnittstelle
    10/100BASE-T Ethernet LAN integriert
    Wireless-Technologien
    802.11 b/g/n
    Abmessungen und Gewicht
    Gewicht
    2,68 kg
    Das Gewicht variiert je nach Konfiguration
    Produktabmessungen (B x T x H)
    37,8 cm (L) x 25,2 cm (B) x 3,51 cm (min. H)/4,12 cm (max. H)
    Stromversorgung
    Netzteiltyp
    90 W Netzadapter
    Akku-/Batterietyp
    Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
    Konformität mit Energieeffizienz
    ENERGY STAR®-zertifiziert


    Für ein paar Tipps bin euch dankbar, bin inzwischen bissl raus aus der Windows Materie :ups:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Für nen bissl bla bla über skype und Textbearbeitung sind beide ganz gut.

    Der zweite hat halt die besser GraKa soweit ich das nun durchgelesen hab

  • Kurzer TIP, tue dir selbst einen Gefallen und nimm nen Notebook mit Intel Prozessor. Die von AMD sind nicht ganz so der bringer auf der Notebookschiene ;)


    Ich würde einen empfehlen mit neuster Intel Technologie Core I3 bzw. I5 Prozessor. kommt eben ganz drauf an wieviel du ausgeben willst.


    Grafik kannst du ruhig mit Intel GMA nehmen. Denn gespielt wird ja sowieso nicht damit, hast du zumindest geschrieben und daer Akku hält dadurch auch länger durch .....und für Grafisch weniger anspruchsvolle Spiele langts allemal

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Lackoptik klingt nach hochglanz.... Das ist für den mobilen Einsatz nicht so förderlich da man jeden Schmutz, Fingerabdrücke etc sofort und auch extrem sieht. Ebenso jeden feinen Kratzer, wie hauchdünn er auch sein mag. So ein Ding hatte ich auch schon mal und das sah nach eineinhalb jahren gar nicht mehr so toll aus. So eins eher für die Verwendung Zuhause wenn man´s mal vom Wohnzimmer in die Küche mitnimmt. Aber nicht oft "auf Reisen", da leidet irgendwann die Oberfläche

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Wie wäre es denn mit Boot Camp oder VMware Fusion?
    Hab ich auf meinem MAC auch laufen für Elster(Steuer) oder so paar Sachen.

    Skoda Octavia V/RS 2.0 TFSI
    :shakehand: bestellt: 10.08.2009 :peace: Übergabe: 6.11.2009
    :D Milotec Seinwerferblenden & Grill :D kleiner Soundausbau
    next Step -> ???

  • Ich muss nochmal schaun. Sollte halt max 500 Euro sein und nicht mehr, wir haben schliesslich noch unsere 2 Macbooks. Kollege hat noch so ein Asus EEE den wir mal probiert haben, allerdings is das nicht so optimal da sie da ihre Spiele nicht ins Display bekommt. Daher kommt sowas nicht in Frage und ein Laufwerk sollte eben auch dabei sein.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von baby_blade;95548

    Wie wäre es denn mit Boot Camp oder VMware Fusion?
    Hab ich auf meinem MAC auch laufen für Elster(Steuer) oder so paar Sachen.


    Hatten wir auch probiert, läuft aber nicht so ganz flüssig - scheitert sicher am Arbeitspeicher. Das Macbook White hat da nicht so viel und meiner eben auch nur 2 GB.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • 2GB DDR3 gehen in der Bucht z Z. für unter 40,-€ weg.

    Skoda Octavia V/RS 2.0 TFSI
    :shakehand: bestellt: 10.08.2009 :peace: Übergabe: 6.11.2009
    :D Milotec Seinwerferblenden & Grill :D kleiner Soundausbau
    next Step -> ???

  • Hab jetzt noch eine andere Alternative wo ich am überlegen bin. Man könnte den Mac auch einfach aufrüsten, noch einen 2 GB Riegel Arbeitsspeicher rein und Windows installieren. Windows 7 is ja etwas schlanker als Vista und wenns unter Parallels nicht läuft hab ich ja noch Boot Camp, da steht dann ja die volle Leistung zur Verfügung.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von baby_blade;95563

    2GB DDR3 gehen in der Bucht z Z. für unter 40,-€ weg.


    Link bitte :). Bei uns kosten die wenn günstig kommst ca. 80 Euro :worry:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von kasa;95565

    Hab jetzt noch eine andere Alternative wo ich am überlegen bin. Man könnte den Mac auch einfach aufrüsten, noch einen 2 GB Riegel Arbeitsspeicher rein und Windows installieren. Windows 7 is ja etwas schlanker als Vista und wenns unter Parallels nicht läuft hab ich ja noch Boot Camp, da steht dann ja die volle Leistung zur Verfügung.



    also. spar dir das Geld und mach es so ;)

  • man kann windows auf einen mac installieren?
    ich kauf mir nen mac und mach einfach windows drauf und alles is wie bei einem windows notebook?

  • Zitat von 24dave;95590

    man kann windows auf einen mac installieren?
    ich kauf mir nen mac und mach einfach windows drauf und alles is wie bei einem windows notebook?


    so ist es!

    Skoda Octavia V/RS 2.0 TFSI
    :shakehand: bestellt: 10.08.2009 :peace: Übergabe: 6.11.2009
    :D Milotec Seinwerferblenden & Grill :D kleiner Soundausbau
    next Step -> ???

  • Zitat von 24dave;95590

    man kann windows auf einen mac installieren? ich kauf mir nen mac und mach einfach windows drauf und alles is wie bei einem windows notebook?


    Ja, das geht sogar supereinfach. Nennt sich "Bootcamp", ist bei Mac OS X 10.5 und 10.6 Serie. Man startet den Rechner, hält ALT gedrückt und dann wählt man aus, ob man unter Windows oder Mac OS X arbeiten will. Funtioniert für alle Windowsversionen ab XP (also auch Vista und 7).

    Du kannst sogar Mac OS X und Windows parallel laufen lassen (inkl. Drag&Drop von Dateien zwischen den Betriebssystemen), hierfür brauchst Du aber noch zusätzliche Software (z.B. Parallels, kostet um die 50 Euro).

    Lambi

    PS: es gibt Tests, die zeigen, dass ein Macbook Pro das schnellste Windows-Laptop ist... kein Witz.

    EDIT: Windows auf nem Mac laufen lassen ist in etwa so, wie wenn man nen TFSI mit Normalbenzin betankt... :D

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

  • lambi


    leider ist aber Europa sehr Windowslastig und es geht nicht alles auf dem Mac, bestes Beispiel ist die Software zum Navigon - die gibts nicht für Mac. :very_angry:


    Daher rüste ich den Mac auf. Brauch erst mal noch Win 7, dann noch extra Arbeitsspeicher und evt. ne grössere Festplatte.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • kasa: ja, da haste leider recht. Deswegen hab ich kein Navigon... ich schaff mir doch nicht für über 100 Euro Software an, nur damit ich mein Navi updaten kann...

    Wenn Du Win7 parallel laufen lassen willst, dann hol dir noch 2GB RAM, Parallels und Win 7 OEM bzw. SB. Größere Platte kann auch nicht schaden, das stimmt.

    lambi

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

  • Wird aber alles in allem günstiger als ein neues Notebook. Und du hast die Arbeit nicht die Daten immer auf beiden Systemen aktuell zu halten.

    Skoda Octavia V/RS 2.0 TFSI
    :shakehand: bestellt: 10.08.2009 :peace: Übergabe: 6.11.2009
    :D Milotec Seinwerferblenden & Grill :D kleiner Soundausbau
    next Step -> ???

  • Zumal ich dann nicht 3 oder 4 Laptops rumlfliegen hab und dann wieder meine Daten suche :D.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Brauch ich da als Betriebssystem 32 oder 64 Bit.?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von kasa;95602

    Zumal ich dann nicht 3 oder 4 Laptops rumlfliegen hab und dann wieder meine Daten suche :D.


    Ich habe ne Funkfestplatte und speichere meine wichtigsten Daten zentral (inkl. Backup). Problem gelöst.

    Aber das Macbook aufzurüsten ist in deinem Fall sicherlich die beste und günstigste Lösung.

    EDIT: 32-Bit Windows reicht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

  • So ein Teil hab ich auch, aber das springt nicht an wenn ich unterwegs bin. Geht nur wenn ich in meinem W-Lan/ LAN bin. :grumble:

    Skoda Octavia V/RS 2.0 TFSI
    :shakehand: bestellt: 10.08.2009 :peace: Übergabe: 6.11.2009
    :D Milotec Seinwerferblenden & Grill :D kleiner Soundausbau
    next Step -> ???

  • Zitat von lambi;95604



    EDIT: 32-Bit Windows reicht.


    Bist dir sicher? Dachte 32 Bit frist nur bis 3 GB Arbeitsspeicher und alles was höher ist brauch ich 64 Bit. Ich mein das kost bei meinem Händler gleich viel.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • 32bit reicht allemal, vor allem weil du es sowieso paralell laufen lassen wirst ;) ob nun 3 oder 4gb ram ist dann dem Rechner wirklich herzlich egal. Außerdem merkst DU bestimmt keinen Unterschied zwischen 32 und 64bit :D Ich merks nämlich auch nicht und Meinungen sind eh immer verschieden

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von kasa;95608

    Bist dir sicher? Dachte 32 Bit frist nur bis 3 GB Arbeitsspeicher und alles was höher ist brauch ich 64 Bit. Ich mein das kost bei meinem Händler gleich viel.


    Du hast schon recht, dass 32-Bit-Windows kein 4 GB RAM adressieren kann.

    Mein Tipp:
    - wenn Du Windows parallel betreiben willst, dann sollten 3GB RAM reichen (den Rest braucht ja Mac OS X).
    - Im Standalonebetrieb (Bootcamp) solltest Du auf Win 64-Bit gehen, ja.

    Oder andersrum: wenn es eh das gleiche kostet, dann nimm 64-Bit. :)

    lambi

    baby_blade: mit dem Argument hast Du natürlich recht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

  • Na ich werd mal die 64er kaufen und schauen wie es mit Bootcamp und den 2 * 1 GB läuft. Wenns Probleme gibt, rüst ich auf 2 * 2 GB auf.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Warum sollte es zu Problemen kommen ?? :dontknow:
    Die 32bit Variante läuft auf meinem Uralt PC Pentium 4 3,4ghz 2gb ram ohne Probs und ich hab nicht das Gefühl das was am Arbeitspeicher fehlt.


    Kaufst du OEM Software ? Oder Vollversion Win 7 ? Hast schonmal nachgeschaut ob dein system überhaupt 64bit fähig ist ? ab Core 2 Duo sollte das der fall sein .... Kannst ja auch mal hier reinschauen: http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=694250


    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja so alte sind die beiden ja nicht, sind schon Core 2 Duo Prozessoren. Ihres ist glaub aus 2007 und meins late 2008 (weil AluBody).


    Ich wollt eigentlich die OEM kaufen, ist ja auch Vollversion nur eben ohne Support, kostet hier 123 Sfr.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Kollege fährt heut eh noch mal zu Digitec und da hab ich mein Zeug gleich bestellt (1 x Win 7 und noch 1 x 4GB Speicher). Da kann ich mich heut Nacht gleich dransetzen und das Zeug aufspielen. Werde aber wohl in jeden Mac noch ein Riegel mit 2 Gb reinmachen, dann haben zumindest beide schon mal 3 GB RAM.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von kasa;95552

    Hatten wir auch probiert, läuft aber nicht so ganz flüssig - scheitert sicher am Arbeitspeicher. Das Macbook White hat da nicht so viel und meiner eben auch nur 2 GB.


    Moment... mit BootCamp läuft Windows schneller als auf nem vergleichbaren PC!!! (zumindest meine BootCamp Installation) Da reichen auch die 2GB Ram. Es sei denn deine Frau ist ein Hardcore Zocker und spielt die ganze Zeit! ;)


    Mit Parallels oder VMWare hast de recht, da ist Windows sehr zäh...

    mit einem O2 V/RS TFSI Combi

  • Eben ich versuchs mal über BootCamp, evt. probier ich auch mal mein Parallels mit den 3 GB, aber ob da ein GB mehr den grossen Unterschied bringt - mal sehen. Immerhin ist Win 7 ja doch einiges schlanker als Vista.


    Hab zwar noch Parallels 5 aber das war eben nicht toll weil es mit den 2 GB und Vista wirklich sehr sehr zäh war, vor allem beim hochfahren.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Mal ne Zwischenfrage: Nutzt jemand Tuneup (2013) und lohnt sich das zu kaufen?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Meiner Meinung nach, lohnt sich TuneUp kaum. Zumindest für das Geld was es kostet :burnout: Ich hab CCleaner + CCenhancer installiert, GUT ist und erfüllt seinen Zweck genauso GUT.
    Einziger Nachteil, du kannst das Design des Betriebssystem nicht ändern. Das ist bei TuneUp schon praktisch.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Naja kost grade 25 Euro, war als Testversion aufn PC.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat

    Fazit: TuneUp Utilities 2013 ist schnell installiert und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche. Leider verpufft die Wirkung, da Windows einerseits die Funktionen selbst mitbringt und die durchgeführte Wartung im Test praktisch keinen Effekt zeigt.


    :D http://www.pctipp.ch/testcente…uneup_utilities_2013.html

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Gut also wieder runter damit :-)

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Meine Meinung:


    TuneUp ist GUT, keine Frage. Obs das Geld Wert ist, eine andere ;) TuneUp macht das, was Windows ansich allein kann, grafisch sichtbar in dem Programm !!


    Hey Kay, probier einfach mal CCleaner + CCenhancer aus und Glary Utilities, danach kannst dich entscheiden ob du dir TuneUp kaufen willst/möchtest.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich