Wiedersehen BMW - Hallo Skoda

• Hallo zusammen!!!

Ich bin leidenschaftlicher BMW-Fahrer und das auch schon seit ein paar Jahren. Allerdings steht jetzt Familienzuwachs (Nr. 2) an und da komme ich mit einer Limousine nicht wirklich weit. Daher muss da bald ein Kombi her. Und da der Octavia in punkto Preis-Leistung da so gut wie unschlagbar ist, werde ich da wohl bald ein Octavia Combi RS Fahrer werden.

Hier mein Plan, was es genau werden soll:
    - Skoda Octavia RS Combi
    - DSG
    - Navi
    - eventl. Schiebedach
    - Bluetooth
    - Farbe: Schwarz oder Silber

Mehr brauche ich eigentlich nicht, da die Serienausstattung ja bereits super ist.

Definitiv soll es ein EU-Fahrzeug werden. Vielleicht kann mir da jemand von euch einen Tipp geben, wo man so einen in NRW am besten kaufen kann? Juetten-Koolen vielleicht?

So im Sept./Okt. wird es dann hoffentlich so sein und ich werde natürlich weiter berichten.

Bis bald
    Wesley

• Hi,

erstmal Glückwunsch zur Kaufentscheidung.
    Also ich komm auch aus NRW und habe meinen in München bei Fever bestellt und abgeholt (http://www.fever-auto.de). Hab keinen günstigeren EU-Verkäufer gefunden.
    Und Abholung war auch kein Problem.
    Samstags morgens für € 58,00 nach München geflogen, Kennzeichen dabei gehabt, Restzahlung getätigt, Auto bekommen, bis Sonntag in München geblieben und dann schön mit dem RS zurück.

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Hi,

ja, Fever-Auto habe ich mir auch schonmal angeschaut und die sind ja echt nicht teuer.
    Werde mir auf jeden Fall ein paar Angebote einholen. Fahrzeug soll ja finanziert werden und mal sehen wo da die Schmerzgrenze bei den Händlern bzw. den dazugehörigen Banken liegt :o)

Hat Fever-Auto noch ein wenig mit sich handeln lassen?

Grüße

• europe-mobile.de8)

V/RS TDI CR Combi Silber:peace:
    Zusatzausstattung Alarmanlage Innenrraum, HHC, Dachrreeling silber, Bluetooth1, Funktionsablage, MM Anschluß, Netztrennwand, PTS vo/hi, SWD vo beheizt:weisbier:

• Also wenn ich mein 2. Kind erwarten würde, würde ich mir garantiert keine Octi Kombi zulegen. Die Kombis der Mittelklasse sind doch heutzutage vom Ladevolumen her ein Witz. Wir erwarten unser erstes Kind, da dürfte der Octi wohl gerade so noch so reichen. Bei dem zweiten Kind kannst Du Dir gleich die Skibox mit dazukaufen.

An Deiner Stelle würde mein Wahl auf Superb Kombi, den neuen Sharan oder einen T5 fallen.

O² RS tdi, 12/07, black-magic, Reling, Var. Ladeboden, Gepäcknetztrennw., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, BT-FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; ODB: VCDS USA, TFL NA 75%, Abbiegelicht. aktuell: 105tkm.

• Zitat von samoht;93466

Also wenn ich mein 2. Kind erwarten würde, würde ich mir garantiert keine Octi Kombi zulegen. Die Kombis der Mittelklasse sind doch heutzutage vom Ladevolumen her ein Witz. Wir erwarten unser erstes Kind, da dürfte der Octi wohl gerade so noch so reichen. Bei dem zweiten Kind kannst Du Dir gleich die Skibox mit dazukaufen.

An Deiner Stelle würde mein Wahl auf Superb Kombi, den neuen Sharan oder einen T5 fallen.

Das kannst so nicht sagen, der O2 ist immerhin größer als ein Gleichwertiger Golf Kombi und etwas kleiner als ein Passat Kombi ;) Wo ist also das Problem ?
    Superb kostet auch gleich immens mehr, wenn du das Ding gut ausgestattet nimmst. Schluss und letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden was er macht. Und Wesley hat sich ja eh schon entschieden. deswegen ist die Kleine Diskussion eh schon für den A R S C H :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Naja, mit 9,6,6 geht das ja auch schon wieder. Da brauchst Du weder Kinderwagen noch Buggy.
    Wenn Du allerdings ein Kleinkind hast, das einen KiWa benötigt und einen zweijährigen, der noch einen Buggy braucht, ist der Kofferraum definitiv voll.

(Ich fahre auch mit dem RS zu viert Skifahren ohne Dachbox, kein Probleme. Aber mit Kinderwagen und Co. wird es schwierig, das kann ich garantieren)

O² RS tdi, 12/07, black-magic, Reling, Var. Ladeboden, Gepäcknetztrennw., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, BT-FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; ODB: VCDS USA, TFL NA 75%, Abbiegelicht. aktuell: 105tkm.

• Zitat von samoht;93466

Also wenn ich mein 2. Kind erwarten würde, würde ich mir garantiert keine Octi Kombi zulegen. Die Kombis der Mittelklasse sind doch heutzutage vom Ladevolumen her ein Witz. Wir erwarten unser erstes Kind, da dürfte der Octi wohl gerade so noch so reichen. Bei dem zweiten Kind kannst Du Dir gleich die Skibox mit dazukaufen.

Lieb gemeint, aber die Kaufentscheidung steht fest. Bin 2 Jahre mit Kind und einer Limousine klar gekommen und habe den Kinderwagen ohne Probleme reinbekommen. Also wird das in dem Octavia Kombi auch passen. Es soll damit auch eher seltener in Urlaub gehen, da wir eher fliegen als fahren. Daher brauche ich keinen Großraum-Kombi. Alles bereits bedacht. Und der Suberb ist echt ein Monster-Kombi. Und das brauche ich echt nicht. Und der T5.....?! ne danke....habe nur 2 Kinder....keine 20....

Wie gesagt, wollte mich hier nur kurz vorstellen, ohne eine Diskussion vom Zaun zu brechen ob es mit 2 Kindern nur passt oder nicht. Passt....Thema beendet.

Würde lieber wissen, wieviel % man noch bei EU-Fahrzeugen erwarten bzw. handeln kann. Ist dort noch Spiel?

Danke

• Einen RS Combi als Familienauto halte ich für zu hart gefedert. Oder planst du Koni FSD mit 30er Eibach Federn zu verbauen? Die Druckstufe des Fahrwerks ist definitiv überdämpft und die Zugstufe haben sie glaub ich vergessen. Leider kenn ich keinen mit der Koni/Eibach/RARB im 2010er Facelift und die ganzen Werkstätten sind jenseits von ELSA und ETKA absolut hilflos.

• Wenn er von BMW kommt kann er über zu harte Fahrwerke sicher nicht meckern. *gg*

Meine Eltern haben nen aktuellen 325d mit M-Paket...der is mit 18" beinahe so hart gefedert wie mein alter OPC mit aktiviertem Sport-Modus und 19".

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• ich denke selbst mit 2 Kindern sollte der Kombi noch reichen... oder ist man da mittlerweile zu verwöhnt?!?

Wenn ich geschichten meiner Oma anhöre, das die früher nur ein Goggomobil hatten und damit nach italien mit der ganzen Famili innen urlaub gefahren sind, dann glaub ich sollte doch für ne 4köpfige Familie auch ein großer Kombi tun...hab selber noch keine kinder, lasse ich deshalb auch gerne eines Besseren belehern ;-)

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Würd ich wohl auch sagen.
    War vor kurzen in Thailand in Urlaub. Da fuhren die Familien mit 2 Kindern zu 4 auf nem Roller.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ist mir grundsätzlich eigentlich egal, was ihr kauft. Wollte nur einen nett gemeinten Tipp geben, nicht das es später heißt " Hätt' ich doch nur ...." und "Wenn ich das gewußt hätte ..."
    An die noch Kinderlosen: Legt mal einen Teutonia KiWa mit Sack und Pack in den Kofferraum des RS. Ich hab auch ungläubig gestaunt. Da kannst Du noch das Schminkköfferchen Deiner Holden reinstellen, das war es dann. Mir schon klar, dass es wieder ganz anders aussieht wenn die Kids größer sind.... da kommt man dann auch mit dem Gogomobil nach Rimini, logisch. Aber es geht mir um die Zeit mit Kinderwagen etc.

Ich kenne genug Vögel die nicht lang genug überlegen bevor sie etwas kaufen. (Ein Bekannter kauft sich einen RS CR tdi und fährt max. 10tkm im Jahr und beschwert sich nun über ständig verstopfte DPF und ärgert sich noch zudem über das Zwischenfacelift weil er zu früh bestellt hat... Hätte er mich mal gefragt.....)

Ich persönlich verzichte bei einer (Groß-)Familie lieber auf ein paar PS und Sportlichkeit zugunsten von Innen- und Laderaum. Dann kann man sich nämlich auch einen Superb ungefähr auf Preisniveau eines O²RS konfigurieren.

Trotzdem viel Spaß an den Threadopener mit dem RS. Ist und bleibt natürlich ein geiler Bock. Wenn Du vorwiegend mit dem Flieger in den Urlaub unterwegs bist, ist der RS nat. eine goldrichtige Entscheidung.
    Und BTT: Bei den Reimporten gibts meist nix mehr zu handeln. VG.

• Wie gesagt, ich habe mir das recht gut überlegt und es ist vor allem eine Preis-Leistungsentscheidung + ein wenig Spaß. Gefahren wird der Wagen eh ca. 3 Jahre bis keine großen Kinderwagen mehr benötigt werden und dann sehen wir weiter.
    Vergleich BMW zu Skoda hinkt natürlich. Ist schon ein wenig der Vergleich Äpfel mit Birnen. Der BMW hat mich 45.000 neu gekostet und irgendwo kommt der Preis natürlich her. Definitv natürlich auch der Name, das ist klar, aber Dämmung Verarbeitung etc. ist natürlich bei weitem besser, als bei Skoda. Trotzdem finde ich den neuen Octavia absolut gelungen und sieht super sportlich aus. Vor allem bin ich von der VW-Technik und dem DSG überzeugt. Daher werde ich bestimmt 3 Jahre Spaß haben.
    Und in punkto Federung und Härte bin ich das bereits vom BMW gewohnt. Fahre den 3er mit der Mischbereifung 18", 225 - 255, M-Paket (dementsprechend härtere Dämpfer) + H&R 35/55 Federn. Aber bei ersten Testfahrt fand ich nicht so den riiiieesigen Unterschied. Außer in den Kurven natürlich. Da liegt der BMW etwas besser, alleine wegen den 255 hinten.
    Hoffe ich habe jetzt zu den meinsten Antworten Stellung genommen.
    Nur mal so in die Runde geworfen: Wer Ende des Jahres an einem schöne BMW 320d Interesse hat, gerne melden.
    Eckdaten: 320d, grau, Limousine, 88.000km gelaufen, Hartge-Chip seit km 0 auf 179PS, M-Paket II, 18" Felgen M135 Mischbereifung (225/255), Lederausstattung, Schiebedach, Navi-Buisness, Xenon, Tempomat, Multi-Lenkrad, H&R 35/55 Tieferlegung, Soundsystem, Sitzheizung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Isofix, Lordosenstütze...

• Also wer einen Octavia Combi mit 2 Kindern als zu klein bezeichnet, muss jahrelang Sharan/ Galaxy/ Alhambra gefahren sein............:D
    Klar steht der nur auf der kompakten Golf V Plattform, aber in dieser Klasse vom Laderaum unerreicht.
    Sicher müssen größere Kinder/ Erwachsene dann hinten bei der Beinfreiheit Abstriche machen, aber Hauptsache der Kinderwagen und paar Klamotten passen ( ohne Bruch heben ) hinten ordentlich rein.
    Schon deshalb deutlichst praktischer als ne BMW 3er Limo und irgendwann sind die Blagen ja auch mal größer und wollen gar nicht mehr mit.
    Dann geht die Tendenz eher zum Zweisitzer.................:lol:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Gute wahl! :D
    Auf eine kurze Wartezeit und allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Noch 101 Stunden,
    dann kommt meiner.

Auch
    - TDI
    - Kombi
    - ohne DSG
    - Schwarz
    - Bluetooth
    - Columbus

Der Audi musste dran glauben...

• Soderle,

bestellen konnte ich leider noch nicht, da sich der Verkauf meines aktuellen Fahrzeugs noch verzögert hat. Bestelle immer erst, wenn der aktuelle Wagen verkauft ist :D . Übergangsauto ist der rasende Wildsau meiner Frau;: VW Fox 1.2 :blush:

Folgendes wird dann nächste Woche def. bestellt:

Octavia RS Combi TFSI in schwarz mit....
    - DSG
    - Bolero
    - Soundsystem
    - Bluetooth, Knöppe am Lenkrad ohne Handyhalterung
    - schwarzer Dachrehling

Lt. Händler Lieferzeit von 10 Wochen. Packe mal ein paar Wochen drauf, denn wie ich hier gelesen habe, soll es ja ziemliche Verzögerungen geben mit dem DSG-Triebwerk. Na ja....wird schon :weisbier:

• willkommen bei uns und viel Spass mit deinem Autochen

vielleicht sieht man sich ja mal auf den Strassen von MONHEIM und LEVERKUSEN ;)

Grüsse Patrick

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• Dann mal ne hoffentlich kurze Wartezeit.
    Vielleicht sieht man sich ja mal im Vorbeiflug.

Gruß aus Köln
    Thomas

• Moin,

von Neuling zu Neuling! Wenn du in NRW was suchst, kannst du es auch mal hier probieren:

www.ichwillfahren.de/

der stitzt in Uedem, nahe Holland. Ich musste mir meinen am Bodensee abholen, bei autofabrik-bodensee, hatte dafür keine wartezeit, da einer aufgrund von Arbeitsplatzverlust vom Kaufvertrag zurücktreten musste, Glück gehabt.

Darüber hinaus bleibt mir nur dir eine kurze Wartezeit zu wünschen und viel Spaß beim ersten Ausritt. Habe meinen seit Freitag, bin absolut zufrieden!!! Platz satt, und sonst ein wundervolles Auto. Hatte vorher auch nen BMW, E 46, 323 ci, auch sehr gut ausgestattet, Bmw-Sportfahrwerk etc., mir fehlt nichts davon! ;)

Gute Reise Genosse!!!

• Zitat von NOOB RS;105136

willkommen bei uns und viel Spass mit deinem Autochen

vielleicht sieht man sich ja mal auf den Strassen von MONHEIM und LEVERKUSEN ;)

Grüsse Patrick

Meine Richtung ist eher Düsseldorf, aber wenn es mal ins Kinopolis geht dann stimmt die Richtung wieder :D

Frage am Rande an die TFSI-Fahrer: Tankt ihr Super oder Superplus wie vorgeschrieben? Mal im Vergleich getestet? Sind Unterschiede festzustellen in punkto Mehrverbrauch/Leistung?

• Zitat von Wesley;105249

Meine Richtung ist eher Düsseldorf, aber wenn es mal ins Kinopolis geht dann stimmt die Richtung wieder :D

Frage am Rande an die TFSI-Fahrer: Tankt ihr Super oder Superplus wie vorgeschrieben? Mal im Vergleich getestet? Sind Unterschiede festzustellen in punkto Mehrverbrauch/Leistung?

Ich habe die ersten paar Tankfüllungen mit Super-Plus gefahren. Habe aber dann von einem RS-Fahrer erfahren das er immer schon "nur" Super fährt. Im Tankdeckel steht ja auch mind. 95Oktan. Das hat ja Super. Kein Mehrverbrauch. Leistungssteigerung nicht spürbar. Fahre im Schnitt 600-630km. Maximum waren 680km. Aber so eine Auto fährt man ja auch eigentlich nicht langsam. Also eher um die 500-550km.:D

• Habe heute den Wagen bestellt. Der Händler meiner, der Wagen hätte ca. 6-7 PS an Leistungsverlust. Denke das ist kaum spurbar.

So, 8-10 Wochen heißt es nun warten :)