Columbus Betriebssystem???

• sodele... hab auch mal wieder eine frage;:)

hab auf die schnelle in der suche nix gefunden, von daher folgende fragen;

weiss jemand, welches betriebssystem auf dem columbus läuft?
    (vermute mal irgend ´ne kleine linux-distribution)

und hat sich vielleicht sogar schon jemand, über welche schnittstelle auch immer, zugang zum betriebssystem verschafft?

wäre für infos dankbar.... :smile:

PS: bin angehender IT-ler, also ggf. nicht vor fachchinesischen erklärungen zurückschrecken :D

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• tjaaa... nur wie komm ich da dran? über den CAN-bus? weil wenn Linux, dann veränderbar nach eigenem ermessen :D

Viele Grüße,
    Alex

• ich würd mir vorher schon sicherheitshalber die ganze :shit: erst mal sichern, wenn ich nur wüsste, wie ich dran komme...

will ja jetzt auch net des ding ausbauen und wild irgendwelche stecker ausprobieren :mulmig:

hab übrigens auch schon gehört, dass manch Schlaumeier sich die neue Firmware "mal eben rübersaugen" wollte, und dann doch beim :) gelandet ist... "einmal resetten und neu machen bitte!"... darauf hab ich auch keinen bock...

ich will erstma nur rausfinden, wie ich ans BS rankomme, es auf ´nem fremdmedium sichern, und DAMIT rumexperimentieren kann. also quasi NICHT in der "produktivumgebung"... meine frau würde mich vermutlich sonst steinigen, köpfen, erschießen, mich den hunden vorwerfen und die anschließend verbrennen... :D

@rableier: ... und DANN kann man sich über den Hash sorgen machen... im zweifelsfall so lange rumbasteln und md5en ( o.ä. ) bis es auf´s bit genau passt ^^

Viele Grüße,
    Alex