Bolero findet Multimediaanschluss nicht

• Hallo RS-Gemeinde,

wir haben am Samstag unser neues Schätzchen abholen dürfen.
    Bei der Übergabe (die recht zügig ging) haben wir den Multimediaanschluss nicht ausprobiert.
    Auf der ersten Ausfahrt haben wir dann versucht von USB etwas über das Bolero abzuspielen, was aber leider nicht funktionierte.
    Problem: Die Auswahltaste "PD" fehlt => da steht nur "AUX"
    In der Anleitung zum Bolero steht:
    ...
    Eingang MDI - Multimedia Buchse
    – Den MDI-Eingang aktivieren Sie im Menü Einstellungen Medien
    durch Antippen der Funktionstaste "PD"
    ...
    Ist zusätzlich ein MDI-Eingang eingebaut, wird im Audio-Menü an Stelle der Funktionstaste "AUX"
    die Taste "PD" angezeigt.
    ...

Also der MDI-Anschluss ist im Handschuhfach, das Adapterkabel ist angeschlossen, aber einen Eintrag "PD" habe ich nirgends gefunden => da steht halt nur "AUX". Habt Ihr da "PD" stehen? Ich habe das Gefühl, dass der MDI nicht richtig freigeschaltet/angeschlossen wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße!

V/RS TDI CR DSG Combi - MJ2010 - black magic

• Hat den keiner das Bolero im Facelift und den Multimediaadapter mit Einsatz :dontknow:

• Warst mal beim :) wegen dem Problem?
    Würd mich mal interessieren was da raus gekommen ist.

• Hallo der_Wolf!
    Ich bin leider unter der Woche nicht dazu gekommen, habe es jetzt aber gerade mal mit USB-Stick ausprobiert (sonst habe ich nen iPod dranhängen).
    Eine Taste 'PD' gibt es nicht.
    Wenn man am Bolero links auf 'Media' geht steht in der obersten Leiste im Display 'CD, SD-Karte und Media-In'.
    Media-In ist dabei der MDI-Eingang, das sollte dann anwählbar sein (wobei er bei mir sofort angefangen hat vom USB-Stick die Musik im Grundverzeichnis abzuspielen, als ich Media angewählt hatte.) Danach kann man ganz normal über den Touchscreen die Verzeichnisse und Titel auswählen.
    Ist also nicht kompliziert oder mit irgendwelchen Kniffen und versteckten Tasten verbunden. Scheint dann ggf. wohl wirklich ein Problem bei dir zu sein.
    Gruß Björn

V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

• Zitat von der_Wolf;68391

Hat den keiner das Bolero im Facelift und den Multimediaadapter mit Einsatz :dontknow:

ich habs eingebaut,hab auch das kabel beim händler gekauft,
    kommt ungefähr in der woche zweimal vor das der ipod nicht gelesen werden kann.
    muß dann ab und wieder anstecken
    dann gehts wieder ein paar tage gut.
    teilweise spielt er auch die lieder gar nicht aus und wechselt gleich zum nächsten lied,etwas eigenartig...
    wenn ich das gewusst hätte,hätte ich mir den ach so tollen mediaanschluß gespart.

• Zitat von RS-Driver;69137

ich habs eingebaut,hab auch das kabel beim händler gekauft,
    kommt ungefähr in der woche zweimal vor das der ipod nicht gelesen werden kann.
    muß dann ab und wieder anstecken
    dann gehts wieder ein paar tage gut.
    teilweise spielt er auch die lieder gar nicht aus und wechselt gleich zum nächsten lied,etwas eigenartig...
    wenn ich das gewusst hätte,hätte ich mir den ach so tollen mediaanschluß gespart.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch einen iPod, quasi im Dauereinsatz, und keinerlei Probleme bezüglich erkennen oder Liedwechsel wie du es beschreibst. Ich bin total zufrieden mit dem MDI.

Gruß Björn

V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich gestern mal intensiver damit beschäftigt.
    Die Aussagen aus der Anleitung kann man wohl vergessen. Lirrrebaecher hat soweit alles richtig beschrieben (vielen DANK!).
    Bei mir ist/war das Problem die Datenträger. Hatte in meiner grenzenlosen Vorfreude eine Samsung S1 mini (120GB) zur Mitnahme meiner MP3-Sammlung vorbereitet. Im FAT32 Format sollte das auch kein Thema sein. Leider läuft es nicht. Die Platte will booten, geht dann kurz aus und leuchtet dann so, als würde sie nur Strom über USB erhalten (keine Lesegeräusche und nix am Bolero). Habe dann meinen Corsair 8 GB USB-Stick versucht (auch FAT32), aber kein Erfolg.
    Etwas entnervt habe ich dann auch noch eine uralte 64 MB Gurke probiert. Siehe da, er läuft...aber nur kurz, denn 64 MB sind schnell abgespielt :cry:
    Jetzt werde ich den Corsair mal auf FAT16 formatieren und sehen ob das klappt. Will wissen ob es an der Hardware oder am Filesystem liegt.
    Hat jemand ne 100 GB oder mehr Festplatte am MDI?
    Auf der VW-Seite gibt es ja ne Kompatibilitätsliste:
    http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html
    Wie lange dauert dann die Initialisierung und der Aufbau der Darstellung?

FAZIT: Der MDI läuft, aber ich bin nicht da wo ich hin wollte und werde weiter testen und wenn nötig die Hardware tauschen.

Vielen Dank an all Euch RSler und schönes WE, ich melde mich mit Neuigkeiten!