Neu hier! Fragen zum RS TFSI

• Hallo! :)

Hab mich bei Euch angemeldet und werde mir Anfang 2010 nen neuen RS Combi TFSI DSG bestellen.
    Bin noch nicht Probe gefahren - kommt alles Anfang nächstes Jahres (muß erstmal einen RS TFSI mit DSG dazu finden) - in der Ausstellung des Skodahändlers hab ich mir nen RS TDI mit Schaltung angesehen und Probe gesessen. Die Sitze fand ich perfekt ! Werde aber die Ledersitze nehmen.
    Den Wagen find ich super, frage mich nur ob der mit dem Sportfahrwerk nicht doch sehr hart gefedert ist (hab halt Bandscheibenprobleme inkl. Op´s). Ist da noch von Federungskomfort zu sprechen - wie ist Eure Erfahrung ?
    Mein jetziger Saab 9.3 ist aber auch keine Sänfte !
    Gib es sonst noch was zu beachten was der Wagen unbedingt haben sollte/muß oder auf das ich achten sollte ?
    LG und DANKE !

• Bin den RS TDI Probegefahren und im Vergleich dazu auch den normalen octavia Combi. Ist kaum spührbar härter bzw. man hört es eigentlich nur, das es härter ist, wenn man über Bodenwellen oder holprige Straßen fährt.

Ich kanns nur mit meinem aktuellen Fahrzeug vergleichen, ein 13 Jahre alter Audi A3 mit serienmäßigem Sportfahrwerk (16mm tiefer und 215/45er Reifen) der ist um einiges härter als der Octavia RS.

Ich denke da kannst Du auch mit Bandscheibenproblemen zugreifen und bestellen.

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Danke schon mal für die Antworten.
    Mir geht es eigentlich nur darum, ob trotz Sportfahrwerk der Wagen nicht "knüppelhart" gefedert ist und nur holpert/hoppelt.Er sollte halt schon noch etwas Federungskomfort haben.
    Einen normalen Octavia II hab ich schon mal gefahren, der war aber auch keine Sänfte fand ich, mein jetziger Saab 9.3 Vector hat auch ein Sportfahrwerk das absolut in Ordnung ist. Hatte vorher auch schon einen BMW Z3 mit dem BMW-Sportfahrwerk, dies war auch o.K.
    Nein ich fahre nur ca 12 Km zur Arbeit und ggf. 1x im Jahr zum Flughafen und nach Italien - also kein Vielfahrer (ca. 15tkm im Jahr).

• Zitat von Harry93;66369

Mir geht es eigentlich nur darum, ob trotz Sportfahrwerk der Wagen nicht "knüppelhart" gefedert ist

Knüppelhart ist ein Tiefergelegter 3er Golf, wo zwischen Reifen und Radkasten keine flache Hand mehr durchgeht.

Das Fahrwerk vom RS zählt nicht wirklich zu knüppelhart. ich finde is ganz normal, wie bei anderen Autos auch. Von daher würd ich einfach probefahren und selbst rausfinden!

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Hallo und willkommen im Forum.
    Ich fahre einen RS TDI und kann die Federung nur so beschreiben:
    Mit Sommerreifen bei Geschwindigkeiten von 0 - 80 "sportlich knackig".
    (wenn man da über eine Zigarettenkippe fährt kann man sagen "das war eine mit Filter oder eine ohne ;-) Geschwindigkeiten von 80 - 170 würde ich als straff bezeichnen. Alles über 170 als neutral.

Mit Winterreifen (205 55 16) alles eine Stufe "weicher" wobei ich ab 170 sagen würde "der RS wird schwammig".

Das alles wiederum hängt aber auch davon ab mit wieviel Luftdruck in den Reifen Du unterwegs bist. Ich fahre die Sommerreifen mit 2,7 Bar und die Winterreifen mit 2,5 Bar Druck.

Alles in Allem ist das Serienfahrwerk sportlich straff ohne Dir die Wirbelsäule ins Hirn zu hämmern.

Sollte er Dir trotzdem zu Hart sein dann lege ein Kissen auf den Sitz:lol2:

Gruß
    JUAM