Winterblende für den grill - Erahrungen?

  • ja is klar im vergleich zum diesel... war ein allgemeiner eindruck dass es sich für mich ewig anfühlt...

  • So, jetzt habe ich das auch festgestellt, dass der Diesel schlecht warm wird. Zur zeit so um die 0 Grad Außentemp. und auf einer Fahrtstrecke von ca. 30km wird das Auto nicht komplett warm. Also Kühlwasser und Öl halten sich hartnäckig bei 80Grad.
    Selbst wenn das Kühlwasser dann doch mal an die 90Grad kommt und ich an einer Ampel stehe, kühlt es sich wieder auf ca. 80Grad ab.


    Das kann nun wirklich nicht normal sein.


    Ich habe bei meinem Freundlichen heute mal angefragt. Antwort: Vermutlich elektrikfehler. Temperaturgeber oder Masseproblem.
    Thermostat schließen die offensichtlich erstmal aus.


    Also ich werde es beobachten und dann vom Freundlichen prüfen lassen. Ist ja Garantie.
    Möchte gar nicht wissen, wie es dann bei -30Grad Außentemp. werden soll.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>


  • Tjaaaa vielleicht kauf dein Freundlicher dir dann die tolle Blende oder er dämmt noch den Motorraum mehr ... xD
    Aber genau das was du beschrieben hast ist bei mir auch der Fall ...
    So richtig warm wird er erst auf der AB ...
    Und wenns auf ner Landstraße dann bergab geht ... geht auch die Anzeige nach unten !
    Letzten Winter hatten wir ja knapp 30 grad minus ... da lag egal bei welcher drehzahl (bin den extra hochturig gefahren) das termostat bei konstant ehm 50 grad ist glaub der erste wert xD


    aber mal schaun was dein freundlicher meint ^^

  • Ja, also das kann echt nicht normal sein.
    Sooo effektiv läuft der CR TDI mit 170PS ja nun auch nicht. Wenns ein 1.6er Diesel mit 80PS wäre, dann würde ich das ja noch verstehen. Aber der relativ große Motor muss doch heiß werden.
    Zumindest solange der große Kühlkreislauf geschlossen ist, müsste der doch ruck zuck anfangen zu kochen.

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  • Wir sind da sowieso glaub ich eine andere "Gattung" Fahrer als andere.


    Am WE mit einem Bekannten nach Wien gefahren, da ich gleich nach dem Wegfahren auf die AB muss bin ich ca. bei 2.300 Umdrehungen mit knapp 115-125 gefahren bis er annähernd warm ist.


    Mein Bekannter meinte ob ich bekloppt bin, hat er noch nie gemacht. Drauf auf die AB und 140. "Muss das Auto aushalten, hätte sonst kein Auto werden dürfen".

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Naja aber die Autohersteller werden sich schon was bei denken, wenn die Mittelstellung des Kühlwasserzeigers bei 90Grad liegt und das ganze Jahr über das Kühlwasser als auch das öl auf 90Grad hoch geht.
    Das gesamte Kühlsystem ist ja offensichtlich so ausgelegt.


    Also warum sollte es dann im Winter anders sein?


    Wenn 70Grad optimal für die Schmierstoffe und Kühlung wären, warum macht man das dann nicht zum Standard?


    Sagen wir mal so, ich glaube schon das 70 Grad ausreichend sind. ABER der Normalzustand ist ab Werk halt auf 90Grad ausgelegt. Mein Wasser und Öl haben bei normaler Fahrweise immer um die 90 Grad. Außer halt jetzt wo es so kalt ist. :-(


    Und momentan haben wir grad mal um die 0 GRad. Siehst ja, Michimüller hats grad mal auf 50 Grad gebracht. Und das ist ja nach deiner Aussage noch nicht Betriebswarm.
    Und der richtige Winter steht halt erst noch vor der Tür.

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  • Wie gesagt frag da mal nach ... würde mich dann über ne PN freuen ;)


    Mir isses eigentlich auch egal ob die Anzeige nun auf 50 grad oder 70 ist ... wichtig wär nur das das Öl auf "betriebstemperatur" und der Innenraum eine Temperatur über 20 grad erreichen würde ...
    Wenns nämlich schön bergab geht frier ich mir wieder de füße ab so zügig kalt wirds dann trotz climatronic auf "high"

  • Na wie gesagt, die Öltemp. Anzeige kommt auch kaum über 75 Grad.
    Ich schreibe, sobald ich neue Infos habe. Erstmal werde ich das noch beobachten.

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  • Na wie gesagt, die Öltemp. Anzeige kommt auch kaum über 75 Grad.
    Ich schreibe, sobald ich neue Infos habe. Erstmal werde ich das noch beobachten.


    Dann hats aber was, weil die sollte bei längerer Strecke vorausgesetzt, immer über 80° kriegen.


    Bin am WE bei -2° ca. 45km gefahren und nach ca. 25km hatte ich schon 81°

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  • Also letzten Winter wars ja noch krasser da bin ich viel durch de Berge gefahren bei uns ... bei ca. -20 grad die wir da hatten eine Strecke von 80km und da bewegte sich kaum was ... beim Berg hoch fahren ging der Zeiger vielleicht mal auf 60 grad dann aber direkt wieder runter ...
    Naja da hat nur Sitzheizung volle Pulle und Frontscheibenheizung geholfen weil da ja der elektrische Zusatzheizer dran hängt ...

  • So, bin eben, als ich nach 30km fast zu Hause angekommen bin, nochmal kurz an die Tanke zum Luft pumpen.
    Als ich ausgestiegen bin, hatte das Kühlwasser ca. 85Grad. Öl weiß ich jetzt gar nicht genau. Wohlgemerkt, bin ich grad von der Autobahn gekommen!
    Hab dann den Motor an der Tanke die paar Minuten zum Luft pumpen laufen lassen.
    Als ich eingestiegen bin, hatte das Wasser ca 70Grad und das Öl hatte 68 Grad.
    Bei vielleicht 3 Minuten Leerlauf und einer Außentemp. von -3 Grad.


    Jetzt erzähl mal noch einer, dass das normal ist.

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  • Nö, da hats eindeutig was...

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  • Obwohl hier fast jeder CR TDI Fahrer genau dieses Problem schildert.


    Das beruhigt mich nun doch etwas.

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  • Danke vwave, dann brauch ich mich ja nicht mehr selbst zu zitieren. Spart Euch die Werkstattbesuche und lebt damit oder haut ne Blende vor.


    Ahoi

  • @rableier: hab jetzt erst deine ausführliche Antwort gesehen. Danke für deine Ausführungen erstmal.

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  • So, morgen gehts in die Werkstatt.


    Wir haben gerade mal um die 0 Grad Außentemperatur und ich bekomme mein Auto jetzt schon nicht mehr warm. Und selbst wenn er sich dann mal auf 90Grad hoch gequält hat, sinkt die Kühlwassertemperatur wieder ab, wenn man es dann wieder etwas ruhiger angehen lässt.
    Der Meister hat direkt gesagt, ich soll das Auto vorbei bringen. Mal schauen.
    Er war jedenfalls auch der Meinung, dass das nicht normal ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

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  • Also für unwahrscheinlich halte ich es nicht, dass das Thermostat tatsächlich defekt ist.
    Ein Kollege hatte genau das selbe Problem an seinem Neuwagen, allerdings ein Renault. Aber auch Diesel, der nie warm wurde im Winter. Und siehe da, neues Thermostat rein und schon wurde der Motor ganz normal warm.


    Aber werden wir ja sehen.
    Ich hatte es ja bereits geschrieben. Warum wird ein 170PS CR TDI nicht warm. Und ein 1.6er CR TDI mit 105PS kommt ganz easy auf Betriebstemperatur.
    Das ist für mich unlogisch.
    Naja, alles philosophieren bringt ja nichts.
    Und da ich noch bis Mai Garantie habe, nehme ich das Angebot meiner Werkstatt gerne an. Kostet ja nix.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
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  • Hallo,


    Obwohl da draußen ein subtropisches Klima herrscht, wollte Ich mal nachfragen, ob die Winterblende eine gute Anschaffung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jing ()

  • Ich habe den entsprechenden Thread nicht gefunden:


    Wo sitzt denn beim FL der Außentemp. Sensor, der die Außentemp. anzeigt?
    In der Stoßstange oder in der Spiegelkappe??

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Also ich kenne das so von anderen Fahrzeugen, dass der Sensor hinter der Frontstoßstange sitzt... steht aber auch glaube ich im Handbuch. Deshalb zeigt dir deine MFA nach dem Motorstart (nach einem Warmstart! Also wenn der Motor nur für ne Viertel oder halben Stunde aus war) ne Höhere Außentemperatur an, wennst dann n paar Meter gefahren bist, sinkt die Temperatur wieder auf den "richtigen" Wert.

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Ich habe den entsprechenden Thread nicht gefunden:


    Wo sitzt denn beim FL der Außentemp. Sensor, der die Außentemp. anzeigt?
    In der Stoßstange oder in der Spiegelkappe??


    Er sitzt im großen Kühllufteinlass vom Stoßfänger - in Fahrtrichtung links

  • Also ich kenne das so von anderen Fahrzeugen, dass der Sensor hinter der Frontstoßstange sitzt... steht aber auch glaube ich im Handbuch. Deshalb zeigt dir deine MFA nach dem Motorstart (nach einem Warmstart! Also wenn der Motor nur für ne Viertel oder halben Stunde aus war) ne Höhere Außentemperatur an, wennst dann n paar Meter gefahren bist, sinkt die Temperatur wieder auf den "richtigen" Wert.



    Die Position stimmt. Der Außenspiegel wäre auch völlig ungeeignet, denn da steht voll die Sonne drauf.
    Der Bereich Frontschürze/Grill ist der einzig Plausible.


    Deine Beobachtung nach dem Motorstart kann ich nicht bestätigen. Gerade weil es so ist, weil also
    der noch warme Kühler auf den Temp.geber abstrahlt, wird nach einem Warmstart zunächst gar
    kein aktueller Wert angezeigt, sondern in der MFA nur der gespeicherte Wert wiedergegeben, der
    zuletzt vor dem Abstellen gemessen wurde. So ist es jedenfalls bei jedem Golf VI/VI usw. und war
    m.E.n. auch schon beim Golf IV so. Die sind ja nicht blöd bei VW. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
    es beim Octavia anders sein soll.


    Zum Topic:


    Ich halte die Lösung mit einem teilweise oder nahezu abgedeckten Grill insbesondere beim TDI für
    eine sinnvolle Lösung. Nicht ohne Grund hatte BMW zeitweilig sogar eine thermostatisch geregelte
    Kühlejalousie verwendet (und mittlerweile wieder eingespart). Das war mit Einführung von "Efficient
    Dynamics" zusammen mit Start/Stopp, Rekuperation, elektromechanischer Lenkung usw..


    Die Kühlerjalousie ist m.E. die technisch eleganteste Lösung, aber leider nicht einfach nachrüstbar
    und wenn, dann bieten sich vermutlich orig. BMW Teile an.
    Die passgenauen Abdeckungen des polnischen Anbieters sind eine nette und ästhetisch akzeptable
    Lösung für Pragmatiker und wer handwerklich begabt ist kann sich auch selber was aus Makrolon,
    Styrodur oder ähnlichem schnitzen.


    Eine elegante und noch halbwegs einfache OEM-Lösung wurde aber noch gar nicht erwähnt:


    Haben nicht kleiner motorisierte Octavia-Varianten wie der Greenline einen Grill, der im oberen
    Bereich weitgehend geschlossen ist? Der sollte doch auch beim RS passen.


    Ich möchte fast wetten, dass die Kühlung zumindest bei ungechippten TDI auch im Sommer ausreicht
    solange man nicht gerade im Hochsommer mit einem Caravan am Haken die Pyrenäen hochkraxelt.
    Wer eine E-MFA oder Polar-FIS besitzt kann auch leicht die Temperaturen beider Betriebsflüssig-
    keiten im Auge behalten, geht also dann kein nennenswertes Risiko ein.


    Ansonsten lohnt es sich, wenn die Mühle gar nicht warm wird, auch mal über einen Austausch des
    Thermostats nachzudenken. Das kostet schließlich nicht die Welt.
    Und bei den Benzinern wäre die Nachrüstung des elektrischen Zuheizers eine Überlegung wert. Die
    Diesel besitzen den bereits serienmäßig.

  • Kannst ruhig auch Wetten das es bei einem gechipten CR TDI noch reicht ;)
    Und zur Not Springt ja dann immernoch der Lüfter an, wenn es zu warm wird ...
    Das habe ich allerdings noch nie erlebt, auch nicht bei Vollgasfahrten ...
    Es sei denn der DPF Regeneriert sich gerade und man steht, dann springt der Lüfter an ...

  • Hohes Tempo ist sowieso selten ein Problem, denn da ist der Kühlluftdurchsatz schon
    allein durch den Fahrtwind enorm. Kritisch wird es i.d.R. vor allem bei hoher Last
    und gleichzeitig niedriger Geschwindigkeit, also bspw. bei Passfahrten. Genau dann
    sowie im Stand springt auch am ehesten der Lüfter an (sowie auf kleiner Stufe wenn
    die Klima läuft).


    Ja, ich denke auch, dass es bei mitteleuropäischen Verhältnissen auch meist beim TSI
    sowie gechippten TDI reichen dürfte. Es ist ja auch genug Reserve für den Hänger-
    betrieb vorhanden. Skoda spart sich halt beim RS den Aufwand je nach Ausstattung
    unterschiedlich große Kühler und unterschiedlich ausgeschnittene Grills einzusetzen.
    Allerdings wird der Wirkungsgrad des LLK schon sinken, vor allem im Hochsommer.

  • Trotz Standheizung erreicht mein TDI bei den aktuellen Temp. auf den ca.30km Arbeitweg nicht Betriebstemperatur.
    Deshalb hab ich mir aus dem Baumarkt eine schwarze Kunststoffplatte (ca.10€) geholt und etwas "gebastelt".
    Ergebnis: die Kühllufteinlassöffnung vom Stoßfänger ist nun komplett verschlossen und der Kühlergrill hat nur noch eine kleine Öffnung, damit der Motor noch Luft bekommt.
    Der Unterschied ist beachtlich und nun werden 80°C Öltemperatur wieder locker erreicht.
    Von aussen ist auf den ersten Blick nichts zu sehen, da ich die Öffnungrn von hinten verschlossen habe.