Reserve-Notrad EU-RS?

• Hi,

ich wollt mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. Also bei dem deutschen RS ist das Reserve-Notrad Stahl Serienmäßig. Nun möchte ich mir aber einen EU-Wagen bestellen mit 18" Felgen als Extra. Laut Preisliste kann ich das Reserverad nur bei 17" Felgen für 50€ dazubestellen. Kann ich jetzt davon ausgehen das bei den 18" Felgen automatisch das Pannenset entfällt und das Notrad dabei ist?

P.S. Bei den Österreichern kann man auch 18" Felgen und zusätzlich das Reserverad bestellen, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.

Könnt ihr eure Erfahrung kurz schildern?

Mfg Patrick

• Mir gehts eigentlich hauptsächlich um den Wagenheber, welcher beim Reserverad dabei ist. Klar kann man den auch extra kaufen aber wenn man es bestellen kann ist auch gut. Ist es denn Platzmäßig überhaupt möglich nachträglich ein Reserverad ins Auto zu legen, wenn das Pannenset vorher drin war (gibt es eine solche Ausbuchtung in der Limousine)??

Patrick

• habe nen österreichischen EU-Wagen mit 17-Zöllern. Da ist jetzt nen Pannenset dabei. Die Mulde ist groß genug, um auch nen Rad reinzubringen, das Pannenset passt dann aber nicht mehr. Habe übrigens nen Combi, glaube aber nicht dass das bei der Limo anders ist.

Nochwas: Kaufe Dir nen hydraulischen Wagenheber. Habe jahrelang die Krücke bei meinem Fabia genommen. Es ist aber eher was für Notfälle. Das ist nämlich nicht mal nen Scherenheber, sondern so ein "Y-Teil" sage ich mal. Ausserdem geht es hydraulisch wesentlich leichter.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Hi,

okay, hydraulischer Wagenheber wäre auch eine Überlegung wert. Ist dann wohl auch die bessere Wahl. Radschlüssel etc. sind dann wohl bei dem Pannenset auch nicht dabei oder?? Was ist bei dir alles drin?

Gruß Patrick

• achja könntest du noch kurz schreiben, was du für einen Heber nutzt? Ich weiß nicht was der RS für Ansetzpunkte hat. Bei meinem Leon Top Sport konnte man nur den originalen Wagenheber nutzen, sonst gab es Probleme mit der Verkleidung außen.

Danke für die Infos

Gruß Patrick

• Habe nen ganz einfachen Wagenheber von ATU, nichts dolles.

Als der Wagen bei der Dekra auf der Bühne stand (Winterreifen-Eintragung) habe ich auch keine extra Markierungen gefunden.

Ich nehme den Heber und lege nen Kantholz zwischen. Fertig.

Was im Auto drin ist gucke ich morgen gleich nochmal. Aber dieser Schraubenzieher ist dabei, Radschlüssel glaube ich nicht. Empfehle aber auch da nen Radkreuz zu nehmen. Denn der Originale (hatte ich im Fabia) ist echt kurz!

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Danke für deine Hilfe.

Wobei ich mittlerweile herausbekommen habe das Seat&Skoda die selben komischen eckigen Y-Wagenheber haben.

Gruß

Patrick