Scheppergeräusch am Auspuff

• Hallo, fahre jetzt seit 2 Monaten einen neuen RS TSI Facelift.
    Bin eigentlich sehr zufrieden, nur dass zwischen 1900 und 2900 Umdrehungen ein schepperndes, schnarrendes Geräusch vom Auspuff kommt, so als wäre ein Hitzeschutzschild oder ähnliches locker? Im kalten Zustand hört man es am extremsten. Ist das normal?
    In der Suchfunktion habe ich nichts darüber gefunden. Im voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Carsten

• hm... also ich bin mir nicht sicher, ob es vom auspuff kommt, aber ich habe auch ein geräusch in der art, auch in etwa im gleichen drehzahlbereich... haben unseren FL seit ca. ´nem monat.

ich werd´s nachgucken lassen wenn wir ende des monats die ahk einbauen lassen.

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• So, war am Donnerstag wegen dem Geräusch beim Händler.
    Laut Werkstatt wäre dieses Geräusch beim RS TSI normal und wäre Auspuff bedingt.:cracy:
    Nun wundert es mich nur, dass es sonst keiner hier in dem Forum hat, ausser vielleicht Fetze?!?:blush:

• hatte noch keine zeit nen werkstatt-termin warzunehmen. aber ich poste hier nochmal, wenn die was gefunden haben...

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Also nur fürs Protokoll und damit Du merkst du bist nicht allein.
    Ich habe ebenfalls seit einem knappen Monat den RS TSI FL. Ich habe ebenfalls das Gleiche Geräuschbild (metallisches Schweppern...) bei meinem zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen festgestellt. Nicht extrem störenend aber nicht gerade vertrauenserweckend dieses Geräusch. Die Werkstatt meinte irgendwas mit dem Turbo ist sich aber unklar und konnte nach 2 Tagen Aufenthalt nichts abstellen.
    Interesant, dass es kein Einzelfall ist ...

• Hallo Jan

Genau so achauts aus, hatte es bei meinem auch, seid dem allerdings der Sportauspuff verbaut ist, ist es weg...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• hi! ich habe meinen tsi facelift seit ca. 3 wochen. das geräusch zwischen 2000 und 3000 umdrehungen hab ich auch! :( hat schon jemand mehr herausgefunden an was das liegen kann? :dontknow:

Octavia RS TSI Combi, DSG, black-magic, 18", Leder, Sitzheizung, Schiebedach, Amundsen,
    grosse Telefonvorbereitung, klappbare Rückspiegel, Parkdistanz vorne/hinten, Multimedia-Anschluss, Sunset, Dachreling schwarz,
    Netztrennwand

• Hab schon in diversen Foren von einem Rasseln beim 2.0 TSI gelesen das aber normal sein soll.
    Weiß aber nicht ob das das ist was ihr meint

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Hatte so etwas bei meinem 407Sw von Peugeot damals auch. Auspuff hat gescheppert ohne Ende, da meinte da AH damals, das, ach herje, keine Ahnung, wie diese "Resonanzbleche" im Endschaldämpfer heißen sollten, jedenfalls diese sollten sich im Laufe der Zeit an den Schalldämpfer "anpassen", war auch so, nach ca. 15000km war´s auf einmal verschwunden, das Geräusch

• Hab das bei meinem 2006er auch , aber nur im kalten zustand !!!
    Erst dachte ich das ist der kat , hat sich aber zum glück nicht bestätigt

MFG

• hatte das gleiche problem bei meinem auch... des rätsels lösung sind einfach kanalisierungsklappen im auspuff welche den windstrom variabel fließen lassen können... da diese mehr oder weniger lose drin hängen können sie sich fast bewegen wie sie wollen und immer wenn sie ihre position ändern gibt es eben dieses geräusch... is absolut nich schlimm und man gewöhnt sich dran... bei seat gabs so was auch mal da sollte es dem auto nen sportlichen klang verleihen....