Motorentausch -> BJ 07 / BJ 09

• Guten Tag!

Ich habe da eine allgemeine Frage und zwar, wird durch ein Garantiefall der Motor bei meinem RS getauscht...

Normalerweise ist er Baujahr September 2007 und vorgestern kam der Anruf das ich nun einen Motor bekomme.
    Gibt es irgendwelche Unterschiede zu der Baureihe? Würde mich mal interessieren...

Danke!

"Nur fliegen ist schöner!"

kompletter LED Umbau, H&R Gewindefahrwerk, böser Blick, Scheiben getönt, vorne Scheibenkeil, Subwoofer + Verstärker von Crunch

• was genau willst du jetzt wissen?

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• is zwar keine antwort auf deine Frage, dennoch: Wieviel km hat der motor runter der defekt is, Diesel odr TFSI? Mach mir grad nen kop wielang der Motor hält bei 40tkm pro Jahr u 5 Jahre finanzierung plus ablöse Summe??? Nich das der dann a hin is?Habe Feb 07 Zulassung:sleeping:

Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

• Also wissen will ich ob Skoda in der neuen Motoren irgendwas anders gemacht hat wie bei den "alten"? Sprich Drehmoment, irgendwelche Verbesserungen usw.

--

Ich hatte keinen Motorenschaden, aber Kopfdichtung war hin und noch irgendwas (habe das Auto ja noch nicht wieder, deswegen keine genaue Schadensbeschreibung) und auf Garantie wechseln sie den kompletten Motor. ;-)

Nur jetzt habe ich das Problem mit dem Einfahren oder wie habt ihr das gehalten?

kompletter LED Umbau, H&R Gewindefahrwerk, böser Blick, Scheiben getönt, vorne Scheibenkeil, Subwoofer + Verstärker von Crunch

• Zitat von rableier;57882

Du wirst wohl einen AT-Motor bekommen, der Deinem Originalmotor entspricht, also nicht etwa einen CR TDI wenn vorher ein PD TDI verbaut war und keinen TSI, wenn Du einen TFSI hattest.

Auch wenn die Motoren nicht mehr in Neuwagen eingebaut werden, haben Skoda bzw. VW mit Sicherheit noch genügend Ersatzaggregate vorrätig, um solche Garantiefälle bedienen zu können. Beim Einbau eines Motores, der den aktuellen Modellen entspricht, müßten die ja viel mehr ändern als nur den Motor tauschen (z. B. Ansaugsystem beim TSI oder Einspritzsystem beim TDI - von der Motorsteuersoftware ganz zu schweigen).

Neuer Motor ist aber auch schon nicht schlecht. Und natürlich solltest Du den einfahren, wie einen Neuwagen.

Ich habe einen PD TDI... Nur was bedeuted CR TDI (alt) und nun einen AT Motor?