Problem mit Xenonscheinwerfer

• Hallo Forumgmeinde! Folgendes Problem: Auf Urlaubsrückfahrt flackerte linker Xenonscheinwerfer- bei Ankunft war er ganz ausgefallen-Motor abgestellt, wieder gestartet- brennt, leichtes flackern, nächsten Tag gestartet, Arbeit gefahren, linker Xenon aus, Heim gefahren- Xenon leuchtet ganz normal, auch stabil, heute ebenfalls alles OK:dontknow: Was kann das sein? Ist 2005-er 1-er RS Combi, ist Däne, also mit Dauerlicht! 78TKM. Geht der Scheinwerfer den Ende zu? Soll ich warten oder was checken? Was kostet sowas? Danke für Eure Hilfe!

• Hallo
    Könnte sein, dass er langsam dem Ende zu geht. Hat er seine Farbe geändert? Ich glaube sie werden teilweise leicht rötlich bevor sie Ausfallen. Kann aber auch sein, dass nur irgend ein Stecker oder ne Verbindung einen Wackler hat.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Also je näher der Tod einer D1S-Birne ist, desto mehr geht die Farbe in Richtung Lila. Tausch doch einfach mal die D1S-Birnen zwischen den beiden Scheinwerfern - also von links nach rechts und umgedreht. Wenn das problem dann auf dem anderen Scheinwerfer ist, dann brauchst nur neue Birnen...Bevor du jetzt in die Werkstatt fährst und viel Geld da lässt würde ich es jetzt mal so probieren.

• Zitat von morpheus_RS;53700

Also je näher der Tod einer D1S-Birne ist, desto mehr geht die Farbe in Richtung Lila. Tausch doch einfach mal die D1S-Birnen zwischen den beiden Scheinwerfern - also von links nach rechts und umgedreht. Wenn das problem dann auf dem anderen Scheinwerfer ist, dann brauchst nur neue Birnen...Bevor du jetzt in die Werkstatt fährst und viel Geld da lässt würde ich es jetzt mal so probieren.

Bester Plan. So wirds gemacht ;)

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Zitat von morpheus_RS;53847

Da fühl ich mich ja gleich geehrt! ;)

Tja, kannst mal sehen! :P

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Zitat von morpheus_RS;53700

Also je näher der Tod einer D1S-Birne ist, desto mehr geht die Farbe in Richtung Lila. Tausch doch einfach mal die D1S-Birnen zwischen den beiden Scheinwerfern - also von links nach rechts und umgedreht. Wenn das problem dann auf dem anderen Scheinwerfer ist, dann brauchst nur neue Birnen...Bevor du jetzt in die Werkstatt fährst und viel Geld da lässt würde ich es jetzt mal so probieren.

Grundsätzlich hast Du recht mit dem "untereinander tauschen"

Aber noch 2 Dinge: Du schreibst, das D1S Brenner Lila werden, sobald der Exitus sich ankündigt... Das haben alle Brenner - egal ob D1S, D2S, D2C oder D2R.....

Und "Birnen" gibts noch in Halogen SW :) Sobald n Glühwendel seine Arbeit verrichtet, ists ne Birne. Bei Xenon ists IMMER ein Brenner. Denn wie der Name schon sagt, wierd ein Edelgas (Xenon) mit Hilfe von Hochspannung (erzeugt das Steuergerät am Deckel und Zünder am D1S Brenner) gezündet. Ein "Brand" im Glaskolben entsteht... Deshalb Brenner...

und: der Threadsteller schreibt, er hat nen Octavia 1. hatten Die nicht D2S ?

Morpheus: Abseits dieser Kleinigkeiten hast Du ja recht - Tauschen ist ie beste Wahl. Wenns trotzdem lustig weiterflackert, wirds höchstwahrscheinlich das Steurgerät sein...

THOMAS

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Da nimmts aber jemand sehr sehr genau mit den Bezeichnungen......:very angry:

Letztendlich wurde ja der Grundgedanke verstanden um den es ja ging.

"Brenner" Tauschen und mal sehen was ist.

Und wg. Modell....2005er 1er RS kann heißen:

a) Octavia RS 1.8T (1U)

oder

b) Octavia RS 2.0 (TDI/TFSI - 1Z) Vor-Facelift-Modell.

Gibt ja vom 1Z mittlerweile 3 Modelle.

1. kleine Spiegel und altes Cockpit
    2. große Spiegel und Facelift Cockpit
    3. Aussenfacelift und Facelift Cockpit

Ich habe verstanden, dass er meine Variante B) hat. Somit mein Modell....Und da sind es D1S-Brenner....

• Somit müsste man das Thema mal ins 1U Probleme verschieben.
    Ein Mod bitte zur INformation kommen, ein Moderator bitte :)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Nen 1U
    ingo.rs70 vbmenu_register("postmenu_39690", true);
    Jungspund

AW: Bin neu hier und habe eine Frage
    Hallo- habe RSI Kombi Bj. 2005,1.8T Benzin

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Zitat von morpheus_RS;53936

Da nimmts aber jemand sehr sehr genau mit den Bezeichnungen......:very angry:

...es war doch ned bös gemeint...es ist nunmal keine Birne mehr..

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Den Beitrag kenne ich nicht. Ich suche doch nicht das ganze forum nach so nem beitrag ab.....Sowas muss klipp und klar beim Thread-Eröffnen gesagt werden. Aber gut - vom Tisch. Es ist ein 1U...

Ex A6-ler: schon gut...Ich weiß ja was ne Halogenbirne ist und ein Xenonbrenner und die unterschiedlichen Brenner kenne ich auch. Letztendlich sollte er ja nur tauschen - ob Birne oder Brenner ist primär erst mal egal....

• Ist OK, Xenon brennt wieder normal im Moment, ansonsten tausche ich wie vorgeschlagen. Ist natürlich ein 1U- sorry, ist mir entfallen bei der Fragestellung. Muß auch sagen, daß ich kein Profi in Sachen KFZ bin und das Forum halt für Tipps von "Erfahrenen" gerne nutze. Was für Euch selbstverständlich scheint, ist für mich schon schwierig- aber präzise formulieren werde ich nächtes mal schon-versprochen!

• Zitat von ingo.rs70;54083

Ist OK, Xenon brennt wieder normal im Moment, ansonsten tausche ich wie vorgeschlagen. Ist natürlich ein 1U- sorry, ist mir entfallen bei der Fragestellung. Muß auch sagen, daß ich kein Profi in Sachen KFZ bin und das Forum halt für Tipps von "Erfahrenen" gerne nutze. Was für Euch selbstverständlich scheint, ist für mich schon schwierig- aber präzise formulieren werde ich nächtes mal schon-versprochen!

Du solltest dich jetzt nicht angegriffen fühlen - aber bei einer Frage zu seinem Auto gibt man soviel Infos wie nur möglich, damit man eine fehlerdiagnose stellen kann!

Also - kein Ding - aller anfang ist schwer, aber wenn du jetzt öfter hier online bist, dann wird das zur gewohnheit.

Wäre schön, wenn du weiter berichtest, woran es dann gelegen hat - der fehler...;)