Steuer Alt vs Neu

  • Hi Zusammen
    stehe jetzt dann bald vor der Entscheidung des Kaufs (Zeit wirds jetzt dann ja auch mal :-)
    Seit ich am Freitag den neuen in live gesehen hab in Schwarz muss ich sagen schaut echt geil aus. Richtig aggressiv von Vorne. Aber der "Alte" gefällt mir auch sehr gut.
    Die Entscheidung fällt dann wohl zwischen einem Leasingrückläufer den mein :) wohl nächste Woche kriegen muss.
    Eckdaten:
    BJ 3/2006
    Kombi TFSI Raceblau
    ca 33.000km
    was alles noch an Sonderausstattung drin ist weiß ich noch nicht. Auch mit dem Preis ist er noch nicht so recht rausgerückt.
    Hat nur mal zu meiner Mam gesagt so um die 15.000 Euro
    Weggehen würde dann noch mein Octi 1 1.8 180.000km


    Zum Vergleich steht noch ein Neuwagen:


    Müsste ca 22900 für nen neuen kombi benziner schaltgetriebe mit
    bolero
    sunset
    dachreling schwarz
    zahlen
    bzw ca
    24100
    für nen kombi tfsi schalter mit
    amundsen
    soundsystem
    parksensoren vo+hi
    reling schwarz
    sunset


    immer unter berücksichtigung das mein alter abgewrackt wird


    Wobei die verraussichtliche Differenz von ca 10.000 schon ein Haufen Geld ist.
    Jetzt meine Frage
    was kostet der "Alte" in der Steuer und weiß schon jemand was der neue nach der neuen Regelung kostet?

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Steuer alt Benziner EURO4 sind: 20 x 6,75 EUR = 135,- EUR
    (Je angefangene 100cm3 6,75 EUR)


    Steuer neu Benziner EURO4 sind: 20 x 2,00 EUR + 55 x 2,00 EUR = 150,- EUR
    nach Angaben auf Skoda.de CO2 für den RS TSI= 175g/km
    (Sockel je angefangene 100cm3 2,00 EUR
    + 2,00 EUR je Gramm CO2 über 120g Grenzwert.
    Grenzwert wird in den kommenden Jahren stufenweise gesenkt, wodurch die Steuer teurer wird:
    ab 2012 Grenzwert 110g, Steuer dann 170,- EUR
    ab 2014 Grenzwert 95g, Steuer dann 200,- EUR.
    Inwieweit der Steuersatz für die alte Hubraumbesteuerung dann mit angepasst wird, weiß ich leider nicht, ab 2013 soll eine 'schonende' Überführung zur CO2-Steuer greifen, gibt aber noch keine gesetzliche Regelung dafür.)


    Hier noch zum selber nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…9#Pkw_und_Motorr.C3.A4der


    Hier zum selber nachrechnen:
    http://www.co2-steuer.info/co2…ividuellen-co2-steuer.php


    Änderungen und Behandlung von Altfahrzeugen:
    http://www.betriebsausgabe.de/…-fur-pkw-ab-01-juli-2009/


    Gruß Björn

    V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

  • Das heißt der neue wird jedes Jahr teuerer und der Alte bleibt immer bei 135?

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Ich habe nochmal was ergänzt, was deine Frage beantwortet... s.o. ;)


    Gruß Björn

    V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

  • Aber der neue hat doch Euro 5 oder? Dadurch müsste sich doch auch wieder was ändern

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Ja, der Neue hat Euro 5, aber EU4 und EU5 sind zur Zeit noch gleich besteuert. Kann sein, dass sich das in Zukunft ändert.
    Und Steuerbefreiung ist ja seit dem 01.07.09 auch erstmal vom Tisch.


    Gruß Björn

    V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009