Surren/quietschen beim Beschleunigen

• Hi zusammen

Habe seit 2 Wochen meinen Octavia RS II TSFI mit DSG und bin hell begeistert davon. Nun bin ich auf dieses Forum gestossen und habe dieses schon mit grossem Interesse durchforstet ;) .

Nun habe ich zwei Fragen... wobei ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfenkann...

Erstes Anliegen:
    Seit heute macht mein RS beim Beschleunigen (NUR beim Beschleunigen) so ein merkwürdiges Surr- bzw. Quietschgeräusch (oder zirpen würde das Geräusch auch noch treffend beschreiben). Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich schnell beschleunige... zum Beispiel von 50km/h auf 80km/h... sobald die Geschwindigkeit erreicht ist und die Beschleunigungsphase durch ist, tönt alles wieder wunderbar. Was könnte das sein?

Zweite Frage:
    Heute beim Reinigen des Fahrzeuges habe ich neben dem hinteren Radschacht (auf der Aussenseite, auf höhe Trittbrett, vorne, auf beiden Seiten) einen schwarzen Klebstreifen gesehen. Die sah ich erst jetzt... das Auto ist ja auch schwarz und die fallen im Normalfall auch nicht auf, bzw. stören mich nicht. Ich frage mich nur was die für ne Funktion haben... wirkt irgendwie ein wenig "billig".

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten...

Grüssle
    Thom

• Hallo Thom79,
    erstmal :heart:lich Willkommen hier im Forum,
    zu 1 , keine Ahnung fahre Diesel
    zu 2 , müßte die Steinschlagfolie sein, glaub ich
    Gruß
    Diddi

• Auch von mir ein :heart:liches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Zu Deiner ersten Frage kann ich auch keine Antwort geben, fahre auch Diesel.

Aber zur zweiten Frage kann ich antworten und dem schnellen Diddi nur Recht geben.
    Es ist eine Steinschlagfolie. Sie ist durchsichtig und deshalb nicht direkt zu erkennen.
    Gruß
    Hendrik

[FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

• Hi Didi und Hendrik

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Die Folie ist bei mir zwar schwarz... mit einem weissen Hintergrund... was sie an der Schnittstelle auch ganz leicht weiss erscheinen lässt --> was der Grund war, warum ich sie überhaupt entdeckte. Wenns einen Schutzeffekt dran hat, dann lass ichs aber selbstverständlich dran :smile: .

Was mich aber eigentlich wirklich beunruhigt ist dieses "zirpen"... kann das mit dem Keilriemen zusammehängen? Denn es ist wirklich NUR beim Beschleunigen... sobald ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe ists wieder weg. Mal abwarten... eventuell kennt das Problem jemand :dontknow: .

Viele Grüsse
    Thom

• zu 1 : wäre es der diesel würd ich sagen das es der turbo is :D
    zu 2 : das die Steinschalgschutzfolie

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer