Bin neu hier und habe eine Frage

• Hallo, ich bin neu hier. Ich heiße Christian bin 31 Jahre alt und komme aus Hessen. ich beabsichtige mir einen Octavia I Kombi RS zu kaufen...Hab 2 zur Auswahl, einen gelben mit 100000 km und einen silbernen mit 55000 km. der silberne sieht optisch besser aus und ist bj, ende 2003 der gelbe bj anfang 2004. preislich ziemlich identisch. auf was sollte man achten beim kauf. gefahren hab ich schon einen.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

• Naja die 1er RS haben so die typischen Probleme wie alle 1er Octavia denk ich mal.
    Da ich selbst so einen hab (aber nur den 1.8er ohne Turbo :-) hab ich schon einiges durchgemacht. Die hauptkrankheit sind glaub ich die Fensterheber (wie auch beim Golf 4 oder A3). da brechen die Nasen und die Scheibe rauscht runter.
    Sonst hat ich zum glück noch nichts außerplanmäßiges (außer den Kühler vor kurzen bei ca 178.000km).

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Meine Bekannte hat einen Octi 1 rs..
    negative Erfahrung: Klimakompressor ist beim 100 000km gestorben..
    das ist eine Kinderkrankheit beim Octi 1 rs und war auch bei mir bei meinem Fabia rs..
    lg

Im Dschungel frißt man oder wird gefressen.

Skoda Octavia² RS Limo Raceblue

• Also erst mal herzlich willkommen hier.

Hast Du Dir die beide genau angesehen?

Würde als 1ten den mit den 55t ins Auge fassen.

• Hallo und herzlich willkommen bei uns... Erstmal dir Frage was die 1er RS kosten??? Da ich im Netz dies mal verglichen habe und gerade die 2002er und 2003er recht teuer sind ca. 13000€ greif doch gleich für 3000€ mehr zum 2er RS...

Ansonsten haben die 1er die Typischen Krankheiten wie die Golf 4 mit dem 1.8T... Fensterheber, Schubumluftventil, LMM, Zündspulen, schwache Sitzheizung, schonmal Aufhängung, Turbolader, Zahnriemen.- und Wasserpumpentausch wichtig nach spätestens 5 Jahren... Mehr weiß ich jetzt nicht, hatte auch schon 2 1.8T einmal im Octavia1 RS und im Golf 4 GTI... Richtig Spaß machen sie erst mit Chiptuning... Viel Glück weiterhin...

MFG MARKUS

• hallo rainer...hab bis jetzt nur den gelben gesehen und gefahren. der silberne steht 500 km weg. bin noch am verhandeln...will ihn evtl samstag ansehen...denke auch liebe paar monate älter und wenig km oder? auf bildern sieht er gut aus.

• Hallo ,ich habe einen rs diesel und und erst 46000 km drauf ,leider aber schon einen neuen tturbo und jetzt spint mei ansaugtrackt rum und bringt den fehler motorsteuerung . Ich bin etwas sauer viel geld für nix. Hat einer von euch machml auch solche sorgen oder bin ich wieder mal der einzige. MFG Robby

• etwas unsicher bin ich mir auch bei der kaufentscheidung...den gelben den ich gefahren hab da hat beim bremsen as lenkrad stark vibriert. allerdings nur beim leichten bremsen, bei starker bremsung war nichts zu merken. die bremsen waren komplett neu. was kann das sein

• Hallo- habe RSI Kombi Bj. 2005,1.8T Benzin, 68.000km- Defekte bis jetzt: vorne Quelenker/Lager ausgeschlagen7 Bremsleuchte 3 Wassereinbruch- Garantie, 2 mal Zündspulendefekt Zylinder 1+2/ 3 (je ca. 80€), Temperaturfühler/ Geber (ca75€), kleine Roststelle an Heckklappe links unten (neu- drauf achten)-ansonsten alles OK, auch Fensterheber ohne Probleme, vielleicht Klimaanlage alle 2-3 Jahre warten lassen und Zahnriementauschintervall unbedingt einhalten. Würde den mit 55Tkm nehmen. Nervend waren die Zündspulendefekte- zieht überhaupt nicht mehr- grausam!!! Gruß

• Ein TIP: Wen einer einen Zündspulenausfall hat, kann JEDER echt JEDER die Zünspule selber wechseln und spart sich dabei 40€...

Ansonsten haut die KOhle raus!!!;)
    Ich find sie im TANK mit SP besser angelegt!!!

MFG MARKUS