Kontaktfehler am3-poligen Stecker am Ladedrucksteller dadurch Notlaufprogramm

• Hallo,

ich hatte kürzlich das Problem, dass mein Oktavia plötzlich im Stadtverkehr in den Notlauf ging. Zwei Stunden vorher hatte ich eine teils rasantere Fahrt über ca. 50 Kilometer. Das Auslesen ergab einen elektrischen Fehler beim Positionssensor der Turbolader-Ladedruckregelung. Ursache war ein Kontaktfehler in dem 3-poligen Stecker am Ladedrucksteller. Genauer gesagt am unteren Pin. Dort hatte sich ein farblose Masse, so ähnlich wie Silikon gebildet und für einen hohen Übergangswiderstand gesorgt. Nach dem Entfernen dieser Masse funktioniert alles wieder korrekt.

Das kuriose an der Sache ist, ich hatte diesen Fehler schon mehrfach. Allerdings hatte ich da noch den alten Turbolader, der allerdings im Jahr 2016 regeneriert wurde. Dieser hielt noch ca. 120.000 km. Jetzt habe ich einen neuen Turbolader aus dem Zubehörhandel, Marke Nissens. Zeitgleich wurde auch der originale Stecker gegen einen Reparatursatz getauscht. Es wurde kein Kontaktspray in den Stecker bzw. die Dose gesprüht. Bin jetzt ca. 20000km damit gefahren. Meines Erachtens kann die Ursache nur von der Turboladerdose kommen. Evt. zieht hier eine Flüssigkeit kapillar in der Aderisolierung in den Stecker hoch und reagiert hier mit der Gummiabdichtung?

Ich habe mal Fotos von Stecker und Dose gemacht. Leider hatte ich da schon einen Großteil dieser Masse entfernt, aber man kann trotzdem noch etwas davon erkennen

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?