Klimabedienteil tauschen gegen Facelift Octavia 2

• (Vorab tud mir leid wenn hier, das Falsche Forum ist. Das ist mein erster Eintrag und ich habe kein Passendes Forum für das Problem gefunden)

Hallo, ich war am Wochenende auf dem Schrottplatz und habe ein Klimabedienteil ergattert vom Octavia 2 (2011) - 3T0-907-044-BL. Habe mich dannach etwas im Internet und Foren schlau gemacht und herausgefunden das ich eigentlich nur 2 Pins um Pinnen muss und es dann funktionieren soll. Außerdem soll das Diagnose Interface mind. L sein. Ich habe es dennoch mal angeschlossen da ich mir beide Schaltpläne aus der Elsa rausgesucht habe und gesehen habe ist ja nur Zündungsplus und Dauerplus was anders belegt ist. Es Funktioniert auch theoretisch gut bis auf das es ab und zu "aus" geht. Also Lüftung wird schwächer oder vorne aus den Ganzen Düsen kommt kaum was raus obwohl Höchste stufe ist. Also mir mal angeschaut welches Diagnoseinterface ich habe , leider habe ich F. Also brauche ich ja nicht dann versuchen die 2 Stecker zu ändern da es dann wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Jetzt wollte ich das Alte wieder dran haben, angeschlossen und es geht nicht an, es bleibt schwarz auch bei Motor an.. Weiß einer wo der Fehler liegt? / Kann es Funktionieren wenn ich das Neue Bedienteil wieder dran mache und die 2 Kabel anders belege? Kann ich die Kabel anders belegen und das Gateway gegen ein neueres "Einfach so" Tauschen? Also natürlich mit dann umcodieren. Bin etwas Ratlos. Bin etwas neu was das angeht, habe den RS erst seit knapp einem Monat. VCDS und Elsa aber vorhanden.