Pepe_5E stellt sich vor...

• Hallo Leute,

ich bin durch die Skodacommunity auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hier wurde uns schon bei unserem Fabia NJ3 geholfen.

Seit heute nenne ich einen 5E5 RS in Corrida Rot mein Eigen. Der lief zunächst einige km in Ostdeutschland (schätze bis ca 115-120 tkm) und fand dann den Weg für ca 1 Jahr nach Nürnberg wo er nur ca 10k gelaufen ist. Ab 134tkm lief er dann hier im Hochsauerlandkreis wo er auch bleibt.

Hat schon 161tkm runter, einen neuen Kettenspanner bei 125tkm und aktuell einen Fehlereintrag wegen Nockenwellentiming Einlass. Nockenwellen Magnetversteller sind auch ziemlich am Ölen, das wird also meine erste Aufgabe dieses Problem zu fixen. Neue Versteller und neue Dichtungen.

Nach Wartungsunterlagen hat er auch noch keine neue Kühlmittelpumpe, was mich ein bißchen wundert. Offensichtlich Kühlmittel verlieren tut er zumindest nicht offensichtlich sichtbar.

Einen Octavia Combi 5E5 fand ich schon seitdem er aufgelegt wurde toll. Meine fahrbaren Untersätze haben bisher aber zu gut durchgehalten, um einen zu kaufen. Leider ist dann aber der zuverlässige Vorgänger - ein Audi A4 B7 Avant mit Wasserpumpen- und in der Folge Zylinderkopfschaden liegen geblieben mit 237500km...

Ein Skoda ist schon eine merklich andere Qualität, besonders habe ich das unterm Auto gemerkt. Aber Generell ist er ein tolles Auto mit viel Platz (ich bin selber sehr gross) und Pragmatismus...

Freue mich auf Techtalk und Austausch, schraube grösstenteils mit meinem Bruder selbst.

Viele Grüsse

Pepe

Einmal editiert, zuletzt von Pepe_5E ()