Verbrauchsanzeige korrigieren Octavia RS 5e 220hp

• Moin Jungs, kann man die Berechnung des Durchschnittverbrauchs irgendwie per VCDS korrigieren?

Ich habe 700km mit meinem 45L Tank geschafft. Das Infotainment sagt es wäre ein Durchschnittsverbrauch von 7L / 100km.

Errechnet sind das aber 6,34L /100km. Bisschen strange irgendwie. Kann man das irgendwie korrigieren oder wie kommt der auf zu dieser Kalkulation?

Vielen Dank schon mal

• Sei doch froh, ich kenne es nur andersrum, dass der BC nach unten beschönigt.

Andere Frage:

Ist das Deine 1. Messung? Dann mach lieber noch ein paar

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• naja was soll ich da messen. ich fahre und rechne :D

die anzeige hat den ganzen tank praktisch falsch angezeigt. egal ob bei 30l nachtanken oder 45l nachtanken.

ich weiß es ist cool aber mir entzieht sich die logik. er errechnet doch anhand der gefahrenen kilometer eigentlich die reichweite. wenn er diese kennt und die restreichweite richtig errechnet, warum errechnet er dann den verbrauch falsch.

• Woher weisst Du, dass der BC die Restreichweite richtig berechnet???

Zu meiner Aussage bez. mehrmals messen: Beim Tanken hast Du sofort mal 1 - 3 l mehr oder weniger getankt. Bei mir geht z.B. nach Abschalten der Zapfpistole oft noch fast 3 l in den Tank, was dann beim Rechnen schon nen deutlichen Unterschied macht

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

• Ja klar, jede Zapfpistole schaltet immer exakt an der selben Stelle ab ;-)

Warum s8llte ich nicht die 2-3 l nachdrücken wenn ich anschließend nochmal über 50 km fahre? Ich denke nicht, dass da irgendein Filter "ersäuft" wird, oder?

Viele Grüße, Thomas

.