Motorschaden - was nun?

  • Hallo Community,


    bisher war ich nur stiller Mitleser, nur benötige ich euren Rat.


    Fahrzeug:

    Skoda Octavia RS 2.0 TDI 4x4, Kombi, Bj. 2016 (Vorfacelift)

    184tkm

    Schwarz, DSG, großes Navi, Canton, AHK

    Maxton Lippen rundum, Rieger Heckdiffusor

    Rotiform OZR 8,5x19 ET45 anthrazit

    KW V3 Gewindefahrwerk


    Situation:

    Im Frühjahr habe ich mein DSG-Getriebe für 6.000€ überholen lassen (Schwungrad + neue Lager), mit dem Hintergedanken das Auto noch eine Weile zu fahren. Nur ein paar Wochen später bin ich liegen geblieben mit Verdacht auf Motorschaden.


    Nun haben wir es endlich geschafft mit der Hilfe von Bekannten den Motor auszubauen und der Verdacht hat sich leider bestätigt: Riss im Zylinderkopf und Loch im Kolben 3.


    Zwischenzeitlich habe ich bereits einen anderen fahrbaren Untersatz besorgt, da ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin. Wiederaufbau, um selbst damit weiterzufahren ist also eher kein Thema.


    Dass die 6k für das Getriebe vermutlich weg sind, ist mir leider bewusst. Um das zumindest etwas zu kompensieren ist mir daran gelegen, noch möglichst viel für den Octavia rauszuholen und hoffe auf eure Einschätzungen und Erfahrungen.


    Für mich stellen sich folgende Fragen für den Verkauf:

    -          Wie ermittle ich einen realistischen Verkaufspreis? Vergleichbare fahrbereite Kfz suchen und einen bestimmen Betrag abziehen? Wie hoch sollte ich den Betrag zum Abzug ansetzen?

    -          Wagen verkaufen wie er ist, d.h. mit ausgebautem Motor und allem Zubehör

    -          Gewindefahrwerk ausbauen und separat verkaufen. Originales Fahrwerk ist noch vorhanden – lohnt sich das?

    -          Felgen separat verkaufen? Rieger Einsatz separat verkaufen?

    -          Kaputten Motor vor Verkauf wieder einbauen?

    -          Fahrzeug schlachten und in Einzelteilen verkaufen

    -          Verkauf an privat oder Händler


    Freue mich auf eure Kommentare!


    Vielen Dank im Voraus

    Matthias



    PS: Austauschmotor kaufen, einbauen und dann verkaufen ziehe ich weniger in Erwägung, da ich erst nochmal Geld reinstecken müsste und noch weniger weiß, ob ich das wieder reinholen



  • also rein finanziell betrachtet bekommt man beim "ausschlachten" des Kfz üblicherweise das meiste Geld raus. Also alles zerlegen und in Einzelteilen verkaufen. Aber: dafür braucht man aktive Zeit (zum zerlegen, Bilder machen, inserieren), passive Zeit (warten auf Käufer) und Platz, um die ganzen Einzelteile zwischenzulagern. Die Rohkarosse und Kabelbäume würden dann vermutlich an einen Schrottverwerter gehen und die Einzelteile nach und nach auf Ebay oder Kleinanzeigen. Aber das ist wie gesagt sehr viel Arbeit und zieht sich sehr wahrscheinlich über Monate. Einige Sachen (Radsatz, Sitze) wird man schnell los, viele werden aber über Monate hinweg inseriert sein. Kein Mensch kauft einfach so einen Innenspiegel, außer, der eigene ist kaputt. Dann muss aber zu genau dem Zeitpunkt deiner auch der günstigste sein.


    Das wenigste Geld bekommt man üblicherweise für ein zusammengebautes, defektes Auto. Je zerlegter, desto mehr Geld kannst du für die Einzelteile bekommen. Musst aber halt jemanden finden, der das in dem aktuellen Zustand haben will. Und da läufst du eben bei vielen kleinen Einzelteilen die Gefahr, dass die lange niemand braucht.

    Motor wieder einbauen würde ich auf keinen Fall. Wenn der eh defekt ist, kannst du dem Käufer auch einfach den Motor auf einer Palette in den Kofferraum stellen, da hat er mehr von. Der muss ja zur Reparatur eh raus.


    Tendenziell aber alles, was du mit wenig Aufwand ausbauen und zu Geld machen kannst (Felgen, Gewindefahrwerk, sonstige Upgrades) und das Auto dennoch "fahrbereit" bleibt (mit den Winterrädern, Originalfahrwerk und ohne Upgrades) solltest du ausbauen und separat verkaufen. Das bringt mehr Geld

  • Nur mal so: Ein KW V3 mit 184 Tkm dürfte nichts mehr wert sein - zumindest mir.


    Und für ein 8 Jahre altes Auto hat i.d.R. Jeder schon seine Räder oder will def. nicht zu viel zahlen. Außer vielleicht er braucht Ersatz wegen Randsteinschaden

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

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    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Servus,


    Welche Motorkennbuchstaben hast du den? Ist der Motor Original oder mit Software?

    Wie viel wär den für dich realistisch als Verkaufspreis oder wie viel denkst du wär er im akutellen Zustand mit ausgebautem Motor wert?

    Grüße Quirin