Sporadisch keinen Ton beim RNS510 Columbus

• Hallo Zusammen,

mein Octavia RS 1z5 aus 2008 hat im gehobenen Alter immer mehr Elektrik Probleme. (Zum Teil vermutlich selbst verschuldet) Ich habe ende letzten Jahres ein Update auf 5238 beim RNS vorgenommen. Danach gab es keinen Ton mehr von sich. Hatte zu der Zeit Carport zum auslesen. Durch Recherche bin ich dann darauf gestoßen das beim Update wohl die Codierung gelöscht wurde. Ich habe diese dann so gut es ging wieder hergestellt. (Da ich mit so etwas nicht gerechnet habe habe ich die Codierung vorher nicht gesichert) Ton ging dann wieder. (Zusätzlich ist noch eine Aux-Buchse, 6fach CD Wechsler, Telefon und Soundsystem verbaut. Ob die Codierung jetzt so passt weiß ich aber nicht 100%ig ) Was nachher nicht wieder funktioniert hat waren die Kurzwahltasten vom Telefon. Ich kann nicht mehr sagen ob es dann zeitgleich zu den weiteren Problemen gekommen ist oder erst später. Habe mal den aktuellsten LOG von VCDS eingefügt und ein Übersichtsbild.

Am meisten sind mir halt die Probleme mit dem Radio und was damit zusammenhängt aufgefallen. Habe sporadisch einfach keinen Ton, der kommt dann genau so sporadisch zurück wie er gegangen ist. Meist wenn ich das Auto morgens oder Nachmittags gestartet habe. (Radio kalt?) In den letzten Tagen habe ich mich wieder mehr damit befassen können und war beim Freundlichen. Der hat mir erneut das 5238 aufgespielt. Ob er dabei die Codierung nochmal angepasst weiß ich nicht genau. Als Vermutung hat er mir dann noch eine Kalte Lötstelle im RNS510 mitgegeben. (Klar kann das erneute Updaten das nicht richten)

Habe mich dann 3 Tage lang an einem funktionierenden Radio erfreut bis der Fehler wieder kam. Daraufhin habe ich dann einen leichten Schlag zwischen Lenkrad und Radio platziert und der Ton kam umgehend wieder. Hatte dann sporadisch leider immer wieder die Möglichkeit verschiedene Bereiche des Armaturenbrettes zu "verprügeln". Am wenigsten Kraftaufwand um den Ton wiederherstellen war direkt rechts neben dem Radio nötig. Daher habe ich heute mal das Radio ausgebaut und dann vorsichtig an allen Radiokabeln gezogen und das Radio abgeklopft. Ich konnte das Radio aber dadurch nicht dazu bringen keinen Ton auszugeben. Das ging dann aber nachdem ich den Motor mehrfach neu gestartet habe. Am Radio anklopfen ging nicht, hab es dann wieder in den Schacht geschoben und dort fest angedrückt dabei nochmal rechts neben dem Radio auf Armaturenbrett geschlagen. Da ging es dann wieder an.:sweat3:

Vom nicht funktionierenden Wischsensor hab ich nichts gemerkt, der war immer schon recht langsam bei Regenstart. Komisch aufgefallen ist mir dann eher der Lichtsensor. Wenn alle anderen Autos aus dem VW Konzern um mich herum während der Dämmerung die Lampen eingeschaltet hatten fuhr ich noch im Dunklen.

Kann jemand sagen ob die Fehler irgendwo einen Schnittpunkt an einem defekten Bauteil habe oder sind diese komplett unabhängig voneinander. Ich habe jetzt zwar VCDS aber die Kenntnisse reichen nur zum Fehler auslesen, löschen und Anfänger codieren am Radio.

Mir fällt ein, im letzten Jahr habe ich das Schaltteil im Zündschloss getauscht. Wegen dem war auch ein Fehler abgelegt.

Der Fehler am Parksensor vorne rechts ist bestimmt schon seit 2 Jahren, hab bereits einen neuen gebrauchten original Sensor verbaut gehabt. Kurzzeitig war da alles wieder OK. Vermutlich ist da ein Problem am Kabel/ Stecker. Da gehe ich nächste Woche auf Fehlersuche.

Bin halt am überlegen mir ein gebrauchtes DNS510 zu kaufen in der Hoffnung das danach alle Fehler der Vergangenheit angehören???

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Gruß Jens